Intel Core i5 13400 vs i7 10700f

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.635
Hallo liebe Leute,

ich bin am überlegen mir ein neues Board zu holen. Das hier: https://www.mindfactory.de/product_...-1700-Dual-Channel-DDR4-ATX-Reta_1441624.html

...dazu dann evtl den i5 13400 für 199,- gerade zu haben. Ich frage mich ob sich der Umstieg lohnen würde von meiner aktuellen HW aus. Was denkt ihr? Könnte meine CPU samt Board ja für mind 120 bis 170 EUR verkaufen.

Vorteil wäre die viel niedrigere Temperatur und das ich auch schnellere SSDs nutzen könnte. Ich suche gerade viel nach Tests etc, bin aber unschlüssig. Vorallem ob ich nicht mehr investieren sollte und einen i5 13600k holen sollte. Aber ca 130 EUR Mehrpreis sollte ja vom Preisleistungsverhältnis her keinen großen Sinn ergeben.

Auf AMD möchte ich nicht umsteigen, da ich sonst mind den 5800x3d bräuchte, auch auf einer toten Plattform der mich aber in etwa das gleiche kostet wie der 13600k. Ich möchte gerne bei DDR4 bleiben, da ich ja 32GB Ram habe. Ist denn bei meinem rausgesuchten Board von Problemen bei Vollbestückung zu rechnen? Beim jetzigen auch Steel Legend läuft alles ohne Probleme.

Muss ich Windows 11 neu installieren, wenn ich das Board samt CPU wechsle?

Bitte um Input und Meinungen. Danke an alle :-)
 
Sapphire Fan schrieb:
Muss ich Windows 11 neu installieren, wenn ich das Board samt CPU wechsle?
In der Regel nein
Sapphire Fan schrieb:
Vorallem ob ich nicht mehr investieren sollte und einen i5 13600k holen sollte
Würde sagen ja, ein 13400 ist eigentlich kein RaptorLake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Würde sich vlt auch der 13500 für ca 245 EUR rentieren gegenüber dem 13400 und gegen den 13600k? Kann das nicht einschätzen für die Zukunft, was die 4 mehr e-Core bringen. Mir gehts nur ums gaming.
 
Sapphire Fan schrieb:
Ich frage mich ob sich der Umstieg lohnen würde von meiner aktuellen HW aus.
fehlt dir aktuell irgendwo leistung?

Vorteil wäre die viel niedrigere Temperatur
bei was und was bringt dir das?

und das ich auch schnellere SSDs nutzen könnte.
wo ist dir ne gute 3.0-SSD zu lahm?

Ich suche gerade viel nach Tests
Intel Alder Lake im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert

da gibts werte für den 10700K; der 13400 ist ~5% langsamer als der 12600K.
 
@Deathangel008

Danke für den Link. Da bin ich scheinbar blind. Wo ist da denn ein Vergleich mit Benchmarks zwischen DDR4 und DDR5? Es spielt natürlich auch immer der Basteltrieb, oder bei mir eher...was neues haben wollen mal mit.

Der Stromverbrauch des 10700f von mir ohne Powerlimits ist natürlich auch jenseits von gut und böse. Beim 1700er Sockel hätte ich ja die Möglichkeit iwann auf nen 13700er zu wechseln. Würdest du es machen für ca 120 EUR Aufpreis? Die SSDs sind mir aktuell nicht zu langsam...kann aber nur 2 m2 aktuell nutzen, da ich ja keine 11. Gen CPU nutze und somit der 3. m2 slot nicht nutzbar ist.

Habe aktuell 2x1TB verbaut und die sind fast voll.
 
Wenn dir Leistung fehlt und du die Kohle hast, würde ich direkt auf den 13600K gehen, der 13400/500 lohnt sich imho nicht.
 
Sapphire Fan schrieb:
Aber ca 130 EUR Mehrpreis sollte ja vom Preisleistungsverhältnis her keinen großen Sinn ergeben.
P-L wäre, deine CPU zu behalten.

Sapphire Fan schrieb:
Auf AMD möchte ich nicht umsteigen, da ich sonst mind den 5800x3d bräuchte, auch auf einer toten Plattform der mich aber in etwa das gleiche kostet wie der 13600k.
Ich kann darin kein Argument erkennen.

Sapphire Fan schrieb:
Beim 1700er Sockel hätte ich ja die Möglichkeit iwann auf nen 13700er zu wechseln.
Vom 13400? Sorry - das ist doch Käse.



Sapphire Fan schrieb:
Muss ich Windows 11 neu installieren, wenn ich das Board samt CPU wechsle?
Müssen nicht. Ich würde es wohl dennoch tun.
=>
Sapphire Fan schrieb:
Vorteil wäre die viel niedrigere Temperatur und das ich auch schnellere SSDs nutzen könnte.
Denn wann würdest du die sonst einbauen wollen ...
Die SSDs, deren Geschwindigkeit du nicht brauchst:

Sapphire Fan schrieb:
Die SSDs sind mir aktuell nicht zu langsam...
 
Naja, aber 130 EUR Aufpreis ist halt schon auch saftig.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
fehlt dir aktuell irgendwo leistung?


bei was und was bringt dir das?


wo ist dir ne gute 3.0-SSD zu lahm?


Intel Alder Lake im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert

da gibts werte für den 10700K; der 13400 ist ~5% langsamer als der 12600K.
Naja, mein Arctic Freezer Esports Duo oder wie der heißt, schafft es nicht die aktuelle CPU bei Vollast unter 100Grad zu halten...das ist dann schon nicht mehr Wohlfühltemperatur. Obgleich dies nur bei Cinebench oder sonstigen Benchmarks passiert.

Mein aktuelles Board hat nen Schlag, das habe ich vergessen zu sagen. Sobald ich an einen der USB-Ports eine Komponente anstecke, schaltet der Rechner komplett aus. oO

@Zwirbelkatz

habe aktuell keine m2 Slots mehr frei...daher wäre ein 3. Slot schön :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Fan schrieb:
Wo ist da denn ein Vergleich mit Benchmarks zwischen DDR4 und DDR5?
3200 tut sich kaum was zu 4800, da hatte ich mich vertan.

Der Stromverbrauch des 10700f von mir ohne Powerlimits ist natürlich auch jenseits von gut und böse.
ist er das wirklich? was schluckt die CPU denn so beim zocken?

kann aber nur 2 m2 aktuell nutzen, da ich ja keine 11. Gen CPU nutze und somit der 3. m2 slot nicht nutzbar ist.
PCIe-M.2-adapterkarte in den unteren x16-slot?

Sapphire Fan schrieb:
Naja, aber 130 EUR Aufpreis ist halt schon auch saftig.
und 350€ für null mehrleistung sind nicht "saftig"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
@Deathangel008

Warum 350 EUR? Board 89,- EUR und CPU 199,- EUR. Adapterkarte möchte ich nicht wirklich. Kostet ja sicherlich auch Geld. Habe ich aber noch nie danach gekuckt.
 
@Sapphire Fan:
dein link führt zu nem preis von 145€. dass das brett aktuell im Mindstar ist wusste ich nicht. dann halt "nur" 290€ für keine mehrleistung, auch nicht besser. einer der drei M.2-slots ist hier btw nur mit 3.0_x2 angebunden.

Adapterkarte möchte ich nicht wirklich. Kostet ja sicherlich auch Geld.
ja, nen zehner.
 
Deathangel008 schrieb:
dann halt "nur" 290€ für keine mehrleistung, auch nicht besser.
Ein bisschen flotter ist der 13500 schon, aber imho lohnt sich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Was mich halt hadern lässt, ist das teildefekte aktuelle Board. Habe da immer bissl bamml das was abraucht. Aber nach 1,5 Jahren vermutlich nicht besonders wahrscheinlich.

Das einer der Slots langsamer angebunden wäre, wäre mir wurst...da ich ja eh 2 "langsamere" SSDs habe. Mir gehts wenn nur um den 3. Slot. Aber so langsam denke ich, ich sollte bei meiner aktuellen CPU bleiben. Wenn da der "Haben wollen" Drang nur nicht wäre xD.
 
Überwiegend Gaming und Wechsel von CPU und MB schreit halt nach 5800X3D, das bringt den größten Schub für den geringsten Geldeinsatz. Den Rest kannst du ja weiter benutzen.
Das mit der toten Plattform zieht auch nicht wirklich Sockel 1700 ist ähnlich tot, auch wenn da evtl. noch ein Refresh kommt.
 
@HerrRossi: es ging aber um den 13400(F) und nicht den 13500.


Sapphire Fan schrieb:
Mir gehts wenn nur um den 3. Slot.
den kriegst, wie gesagt, auch für nen 10er. oder ist deine graka höher als tripleslot? dann geht das nicht.
 
@Deathangel008

Aufgrund der mitgelieferten und verbauten Stütze der Graka, ist es sogar wirklich nicht mal möglich die Karte einzubauen.

Bei AMD finde ich kein relativ günstiges Board mit 3 m2 Slots.
Ergänzung ()

Außerdem hat doch AMD immer noch das Problem mit den langen Bootzeiten oder irre ich mich?
 
@Sapphire Fan:
was für ne stütze ist das denn? und braucht es die wirklich?

drei M.2-slots gibts (mit drei sehr teuren und kompromissbehafteten ausnahmen) bei AM4 nur mit X570(S).

wie oft fährst die kiste am tag hoch dass ein paar sekunden längerer systemstart ein "problem" ist?
 
Ich schalte meinen Rechner immer oder meistens ab wenn ich ihn nicht mehr nutze für eine gewisse Zeit. Das mit der Zeit ist eher, das es mich wenn ich in der früh vor der Arbeit noch 5-10 Minuten am Rechner sitze, jedesmal nerven würde.

Habe die KFA2 RTX3080 1Click oc. Die hat so eine plexiglas Stütze. Ob die nötig ist, weiß ich nicht. Aber sie ist dabei, also schätze ich es ist schon ratsam.

Ok, sollte ich mich für einen AMD Ryzen 7 5800x3d entscheiden...welches Board mit 2x M2 Slots wäre denn gut und günstig? WLAN brauche ich nicht. Bluetooth auch nicht, da habe ich einen Stick.
 
Zurück
Oben