Intel Core i5 13400 vs i7 10700f

Sapphire Fan schrieb:
Ok, sollte ich mich für einen AMD Ryzen 7 5800x3d entscheiden...
Es ist deine Entscheidung, niemand wird dich hier in etwas reinreden, was du nicht willst. Der 5800X3D bringt in der Klasse aber die beste Leistung, ungefähr auf dem Level des 13600k, der 13400 hinkt hinterher: https://www.computerbase.de/2023-02/intel-core-i5-13500-test/#abschnitt_leistung_in_spielen_720p

Günstiges MB mit 3x M.2 (4.0 x4): https://geizhals.de/gigabyte-x570s-ud-a2549347.html?hloc=de Ich kenne das aber selber nicht.
 
Ne, direkt zu lahm nicht. In Hogwarts legacy könnte ich mehr Leistung vertragen. Ich denke ich bleibe dann bei meinem jetzigen Setup vorerst.

Vlt gibt's ja bald ne Rabattschlacht ähnlich wie bei den SSDs.

Ein 13600k für 3xx Euro ist mir aktuell zuviel.

Danke an alle. Ich hoffe ich schaffe es dem haben wollen zu wiederstehen, nachdem es ja so wenig Mehrleistung scheinbar bringt.
 
Rein von der Mehrleistung denke ich nicht das es besonders lohnenswert wäre, besonders je höher die Auflösung.

Falls du Probleme mit dem Board hast, dann ist das ne andere Sache, und den Deal zum B660 hab ich auch gesehen.

Habe einen 10850K und bin schon so oft kurz vor dem Kaufen gewesen, aber irgendwie macht es bei mir in 4K absolut keinen Sinn zu wechseln.

Der 10700F ist an an sich gar nicht so stromhungrig, und wenn doch, dann limitiere den doch einfach im Bios, habe ich damals auch gemacht auf 65/125W, selbst der 10850K jetzt läuft mit 95/170 bzw um den Dreh und das lastet die CPU nicht mal voll aus.

Wenn dein Kühler zu heiß wird, dann demontiere den nochmal, kühle meinen nur mit einem Hyper 212 und der wird nie wärmer als 70°.

Ggfls. musst du aber mal schauen ob du überhaupt ein 1700er Kit beim Kühler hast, laut HP sollte etwas bei sein, je nach Kaufdatum brauchst du aber entweder erst ein entsprechendes Kit.
 
Naja, die Cote temp geht auf ca 100 Grad hoch. Der Kühler ist richtig montiert und mit frischer Paste versehen.
Ergänzung ()

Bzgl Befestigung müsste ich kucken. Denke aber ich würde mir zum 13400er einfach einen günstigen kühler dazu kaufen. pure Rock irgendwas müsste ja wenn für um die 30 Euro leicht reichen oder? Welcher kühler wäre für einen 13600k zu empfehlen? Mein aktuellen würde ich evtl mit verkaufen
 
Sapphire Fan schrieb:
Naja, mein Arctic Freezer Esports Duo oder wie der heißt, schafft es nicht die aktuelle CPU bei Vollast unter 100Grad zu halten
Dann stell das Powerlimit vernünftig ein und du hast keine Probleme mehr.
Meiner läuft bei PL1 auf 95W, aber 85W ist zumindest bei meiner CPU eher der Sweetspot für das Verbrauchs/Leistungsverhältnis.
Und PL2 steht bei mir auf 120W glaube ich.
Viel mehr holt man dann auch nicht raus imho. Und wenn dann nicht sonderlich vernünftig.
 
Sapphire Fan schrieb:
schafft es nicht die aktuelle CPU bei Vollast unter 100Grad zu halten[...] Obgleich dies nur bei Cinebench oder sonstigen Benchmarks passiert.
welche relevanz hat das bei
Sapphire Fan schrieb:
Mir gehts nur ums gaming.
?

dass der Freezer 34 eSports für nen 10700 mit offenen power limits unter volllast nicht gerade üppig ist ist jetzt keine überraschung.

Deathangel008 schrieb:
was schluckt die CPU denn so beim zocken?
? und wie warm wird die CPU dann?


der Pure Rock 2 stellt kein upgrade zum Freezer 34 eSports dar. 30€ für nichts.
 
Ich glaube ich finde die Verpackung inkl Montagematerial nicht mehr. Was ist vom Arctic Freezers i35 zu halten?
 
Sapphire Fan schrieb:
Arctic Freezer Esports Duo oder wie der heißt, schafft es nicht die aktuelle CPU bei Vollast unter 100Grad zu halten

Dann überlege dir doch einen besseren Kühler zuzulegen.
Die Thermalright Peerless Assassin sind in allen Test zum Beispiel sehr gut.

 
Sapphire Fan schrieb:
Ich glaube ich finde die Verpackung inkl Montagematerial nicht mehr.
glauben kannst in der kirche. im zweifel kriegst das zeug von Arctic kostenlos oder für nen 5er im einzelhandel.

Freezer i35/A35? kein upgrade und der proprietäre lüfter ist kein argument dafür.


was schluckt der 10700F jetzt so beim zocken und wie warm wird der dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Einen besseren teureren kühler für ne alte CPU und Teil defektes Board mache ich nicht. Temperatur beim gaming war in Ordnung. Glaube es waren max 85 Grad, müsste ich nochmal testen.

Beim gaming 125 Watt waren das glaube ich.
 
Sapphire Fan schrieb:
besseren teureren kühler für ne alte CPU
Den kannst du doch im Normalfall bei der nächsten CPU wieder verwenden.
 
Stromverbrauch oder besser gesagt Leistungsaufnahme beim Cyberpunk spielen 119x Watt nur die CPU. Habe gerade gekuckt...das Umrüstkit für den Sockel 1700 kostet 10,- EUR bei Arctic. Dann kaufe ich mir zur not das.

Temperatur nach ca 2 Minuten Cyberpunk 77 Grad auf dem heißesten Kern. Wobei die alle recht nah bei einander liegen. Temperatur ist im Gaming-Betrieb und darauf kommt es ja letztendlich an, echt gut. Aber es juckt halt noch in den Fingern xD
 
Naja gut, bei 120W würde ich mal schauen, ob sich zB bei Cinebench wirklich was tut, wenn du auf 110W runtergehst und gleichzeitig etwas undervoltest. Bei mir gehen mit der CPU -0,07V.
Weil von nem 8 Kerner auf nen 6 Kerner "aufrüsten", würde ich zumindest nicht. Ist für mich so reizvoll wie ein Krankenhausbesuch^^
 
Ja, bin dann langsam am überlegen ob ich nicht wenn mind. auf den i5 13600kf gehen sollte. Die 1700er Plattform ist halt moderner als die AM4 Plattform und da ich ja bei DDR4 bleiben würde, fällt AM5 ja eh komplett raus. Wobei ich gleich mal kucken werde, was da CPUs abseits des x3d kosten und diese vlt auch ne alternative sein könnten.
 
Überlegung ist jetzt folgende: Ryzen 7 5800x3d oder I5 13600kf. Was für Intel spricht, ist die modernere Plattform und beim Gaming leicht schneller. Aber, wie sieht es mit den Kernen aus? Werden die 6 P-Cores reichen in den nächsten Jahren oder sind dann die 8 Kerne des AMD im Vorteil? Aufrüstung kommt dann eher nicht mehr in Frage auf der kommenden Plattform. Da ich ja noch DDR4 nutze. Und von einem 13600kf auf einen 13700kf bringt ja jetzt nicht so viel denke ich mal.

Was würdet ihr eher empfehlen? Das Mindstar-Angebot ist nun weg oO

Was ich mich halt immer wieder auch frage: Man hat ja im Hintergrund meist noch Dinge geöffnet wie Firefox, Mailprogramm, Passwortsafe und AV-Programm zum Beispiel. Ist da dann immer noch der Ryzen 7 5800x3d zu empfehlen oder der 13600kf wegen seiner E-Cores die hoffentlich das Hintergrundgedudel übernehmen schneller unterwegs?
Ergänzung ()

So, habe mir jetzt das:

Gigabyte B760 Gaming X DDR4 und den I5 13600kf bestellt.​



Kann mir wer einen relativ guten aber günstigen Kühler empfehlen? Habe leider kein Zubehör mehr für den Freezer 34 Duo und möchte das an meinem freien Tag, das wäre der Mittwoch zusammen bauen...daher benötige ich einen Kühler der bei Amazon verfügbar ist und den 13600kf gut und einigermaßen leise kühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir einen Doppelturmkühler aus, welcher preislich passt und den du in deinem Gehäuse verbauen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Doppelturmkühler hat nunmal meist mehr Masse und kühlt in der Regel nen Stück besser.
Aber weder sind Noctua noch der BQ günstig.
Da du wahrscheinlich wieder das PL nicht anpassen willst, würde der BQ mit Sicherheit sehr ins Schwitzen bekommen. Der Noctua dreht eventuell deutlich hörbar. Im Cinebench, den du ja gerne spielst, könnte es also wahrscheinlich wohl temperiert zugehen.

Wäre bspw. 15€ günstiger gewesen:
https://www.amazon.de/dp/B0B53B1BLS?
Allerdings eventuell das 1700er Kit noch nicht drinne. Wobei Sockel 1700 mittlerweile so alt ist, dass es drin sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Zurück
Oben