Intel Core i5 13400 vs i7 10700f

Naja das PL kann ich schon anpassen...sofern ich das checke wie das geht. Aber denke kompliziert ist das ja nicht oder? Beim jetzigen Board war es komplizierter das raus zu nehmen und die CPU ohne PL laufen zu lassen. Denkst du das der Noctua im Gaming Betrieb mit maximalen Sporen also ohne PL nicht ausreicht?

Cinebench werde ich vlt zum testen mal kurz laufen lassen...dann nicht mehr. Welches Tool würdest du denn zum testen der CPU auf evtl Stabilität und Defekte nutzen? Prime95 hatte ich vor ca 1,5 Jahren massive Probleme, da die Version defekt war und Fehler aufgetaucht sind....dachte erst die CPU wäre kaputt.

Wenn die CPU bei der Core-Temp beim Gaming auch im Sommer nicht über 85-88°C geht, bin ich zufrieden :-) Das müsste doch der Noctua hinbekommen oder?

Der von dir vorgeschlagene Kühler sieht gut aus, jedoch habe ich da bezüglich meiner Ram-Module bammel iwie gehabt, das die nicht passen. Desweiteren ist das mit den 2 Kühlern häufig so ein Gefummel xD.
 
Für Gaming wird es sicherlich reichen.
Bei meinem Gigabyteboard war es relativ einfach das PL einzustellen und das wird sich nicht groß ändern über die Generationen hinweg, weil es ja doch immer sehr ähnlich aussieht.

Man muss eben den Sweetspot suchen und das mit Cinebench abgleichen. Ich bin glaub von so 8500 Punkten beim 65W Limit auf über 10k Punkte gekommen mit nem PL1 von 95W und etwas Undervolting.
Und das war wirklich nicht kompliziert. Muss man sich eben mal ne Stunde Zeit nehmen.

Zum Testen einer CPU benutz ich sie einfach wie ich meinen PC nutze. Fertig. Du kannst Prime laufen lassen, sagt aber im Grunde nichts mehr aus. Hat es vor 10 Jahren auch nur bedingt bei OC.

Der Kühler war nur ein Beispiel, hat wegen der RAMs aber auch extra Aussparungen:
1684702691282.png


Und da man den Kühler im Grunde einmal verbaut und dann normalerweise ewig nicht mehr nutzt, ist das "Gefummel"-"Argument" irgendwie auch hinfällig. Zumal man den einbaut bevor man das Board einbaut.
 
Super, vielen Dank für deine Antwort :-)
Ich habe den Noctua auch bestellt, weil Noctua halt schon qualitativ was feines ist :-)
Ich denke und hoffe das mir der Kühler reicht und ich hoffentlich zufrieden sein werde.

Passieren kann ja nix bei zu hohen Temps oder? Die CPUs schalten doch normalerweise nen Gang zu rück (throttle) oder würden zur Not abschalten oder? Ja, das mit dem Gefummel hat man nur 1x, aber selbst das eine Mal kostet mir immer den letzten Nerv xD

@Cardhu

Welche CPU hast du denn genau? Welchen Kühler nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Fan schrieb:
Naja, mein Arctic Freezer Esports Duo oder wie der heißt, schafft es nicht die aktuelle CPU bei Vollast unter 100Grad zu halten...das ist dann schon nicht mehr Wohlfühltemperatur. Obgleich dies nur bei Cinebench oder sonstigen Benchmarks passiert.
Da stimmt was nicht, ich selber betreibe meinen 10700K mit den Arctic Freezer Esports Duo 34 und der Kühler schafft es völlig problemlos die CPU zu kühlen der hat auch in allen mir bekannten Vergleichstest immer sehr gut abgschnitten.
Hier 2 Beispielhafte Test:
Im Ersten Video wird ein 12900K mit 230Watt für 10 Minuten betrieben und der Artic DUO hält die CPU auf maximum 88 Grad , und deine CPU bekommst du ohne großes Tricksen und Spannungen aufdrehen nichtmal auf 160Watt Dauerlast.


Also entweder stimmt da was mit der Montage nicht oder du hast einen ziemlichen Wärestau in dein Gehäuse.
Und wenn du Probleme mit den Airflow hast würde der noctuaüberhaupt nichts bringen.
 
Habe meine Bestellung nun storniert. Das wäre nur haben wollen gewesen, aber würde mir nicht soviel bringen wie ihr ja alle schon richtig geschrieben habt. Werde die Tage nochmals kucken bzgl Temperaturen. Aber wäre der Kühler iwie falsch montiert, hätte ich ja sicherlich Probleme beim zocken und die CPU würde nicht bei 4,6 GHz all Cote bleiben oder? Danke an alle und sorry, bin manchmal ein kleines Bäumchen Wechsel dich 😂
 
Falo999 schrieb:
du Probleme mit den Airflow hast
Beim 500DX solltet er wohl kaum Probleme mit dem Airflow haben.

Sapphire Fan schrieb:
meine Bestellung nun storniert.
Ich hätte ja für 40 Euro den Thermalright bestellt. Einen Test hatte ich ja verlinkt.

Bezüglich des RAMs und der Höhe, deine Crucial sind doch eher niedrige Module, schau auf die Specs und dann wirst du sehen, ob ein Kühler passt. Dafür wird so etwas doch von den Herstellern angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Wie gesagt, aktuell habe ich die Bestellung storniert. Vlt gehe ich doch auf am5 mit erstmal Ryzen 5 7600. Dann kann ich Iwann auf nen Ryzen 7 7800x3d aufrüsten.

Welchen RAM bei 32 GB sollte man denn da nehmen? Kenne mich beim RAM absolut nicht
 
Sapphire Fan schrieb:
Welchen RAM bei 32 GB sollte man denn da nehmen?
AMD garantiert bei Ryzen 7000er bei 2 RAM Modulen 5200 MHz.

Meist schaffen die CPUs ja mehr auf dem Speicherkontroller.

Daher würde ich sagen mindestens 5600 MHz oder mehr. Timings musst du schauen, je niedriger desto besser.

Wegen XMP und EXPO musst du schauen, Corsair zum Beispiel hat extra XMP als auch EXPO RAM.
 
motorazrv3 schrieb:
Beim 500DX solltet er wohl kaum Probleme mit dem Airflow haben.
Auch beim 500DX kann es Probleme geben wenn die Luft übern CPU Kühler 'steht' und er nur die Warme Luft der 3080 bekommt.
Auch im 500DX kann man Airflow Probleme auf jeden Fall recht einfach lösen weil es ein gutes Case ist.

Evtl. liegt es ja wirklich nur an ausgetrockneter Wärmeleitpaste/falscher anpressdruck.


Und wenn der Kühler dann OK ist mal schauen was man noch an Problemen mit den Mainboard hat.

Ein Update vom 10700 zum 7600 finde ich so richtig schlecht da würde ich mir ernsthaft überlegen nochmal ein (gebrauchtes) Sockel 1200 MB zu kaufen.
 
So, Bestellung ist jetzt raus 😀. Doch wieder der i5 13600k, diesmal nicht der KF, falls die Grafikkarte mal kaputt geht, sicher nicht die schlechteste Lösung.

Was ist von dem zu halten: https://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Kuehler-Luefter/CPU-Kuehler/Endorfy-Fortis-5.html

Ist der gut ausreichend für die CPU? Der andere der mir hier im Thread genannt wurde, habe ich bedenken wegen der Größe. Kann man bei dem Fortis dann auch einfach einen 2 Lüfter mal nachkaufen?

Ist da bei 4 RAM Modulen mit Problemen zu rechnen?
 
Den Kühler gibt es ja extra als DualFan Variante. Ich weiß allerdings nicht, ob der zweite Satz Klammern beim Standardmodell dabei ist.
Da der Kühler asymetrisch aufgebaut ist, bekommst du keine Probleme mim RAM. Wenn der 2. Lüfter drauf ist, kommt es auf den RAM an. Aber man kann den Lüfter auch einfach hochschieben.

Sapphire Fan schrieb:
Der andere der mir hier im Thread genannt wurde, habe ich bedenken wegen der Größe.
Jetzt nur für mein inneres Seelenheil, damit ich das irgendwie verstehen kann:
Welche Bedenken hast du denn da?

Bei folgendem könnte man vllt sagen, man hätte Bedenken, aber selbst das war bis auf links das mim Netzteil gut machbar:
1684759237050.png


Und es war NICHT mehr Aufwand als das hier:
1684759316558.png



ps: Ich möchte dir das mit dem Fortis 5 auch gar nicht ausreden, denn es ist natürlich auch ein guter Kühler! Es interessiert mich wie gesagt nur^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ich bräuchte wenn einen kühler der bei arlt.com und in Augsburg verfügbar ist, da ich den am Mittwoch bauen möchte. Wenn da wer was finden würde, was gut ist, gerne her mit den Tipps. Der Fortis mit einem Lüfter reicht der gut aus oder nur wenn ich Power Limits setze?
 
Super, dann werde ich den Fortis 5 nehmen mit einem Lüfter 😀
Ich spiele kein cinebench, aber um zu testen ob die CPU auch die Leistung bringt die sie sollte, ist es durchaus sinnvoll 😀
 
Gerade gekuckt..bei Cinebench Multithread nur ca 77°Grad und 140Watt Verbrauch. Bei Prime 95Small FFts oder wie dat heißt 202 Watt Verbauch und nach 20 Sekunden Kerntemperaturen von 96°C, dann schaltete ich lieberab oO.

Also das mit der Hitze hatte ich falsch im Kopf. Nur bei Prime95 habe ich diese vollkommen übertriebenen Temperaturen.
 
Ein 10700/K ist doch bei Spielen recht genügsam. Und der Prozessor reicht immer noch, je nach Anforderungen, für alles aus.
 
@Klever

ja, das ist richtig. War/ist jetzt einfach "haben wollen" gewesen :-)
Und da das alte Mobo so bissal Probleme macht, dachte ich mir, es passt schon so xD.

Ich hoffe ich kann bald positiv über die neue Hardware berichten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben