1070gtx Lüfter drehen nicht

charles2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
998
Hallo, mir ist aufgefallen das sich die beiden Lüfter der Graka nicht drehen. Per Aida lasse ich mir die ausgewählten Werte anzeigen. Keine Anzeige der Kühler. Also aufgemacht und gecheckt. Die Propeller sehen richtig sauber aus, also ein Zeichen das die wohl wenn überhaupt nur selten laufen.
Ich habe gestern versucht den im Download hier angebotenen Treiber 451.48 zu Installieren, so wie immer: Erst gesäubert mit DDU, dann nach Neustart per Gerätemanager den Pfad zum entpackten Treiber angegeben. Sofort kam die Meldung das schon der aktuellste von Microsoft installiert wäre. Hatte ich so noch nie gehabt. Also dann halt die Treiber.exe gestartet und installiert.
Leider weiß ich nicht ob das mit den Lüftern schon länger so ist, hatte nicht drauf geachtet vorher. Bei 47°C gehen die noch nicht an.
Deshalb Fragen:
Kann es was mit Treibern zu tun haben?
Wie kann ich testen ob die Graka einen Schuss hat?
Gehen die Lüfter erst ab einer bestimmten Temp an und kann man das iwo einstellen oder nachschauen?
Danke schonmal!
Board: Asus p8p67evo, intel Core i7 2600, Bios ist das letzte was damals rauskam.
Win10 1909
Netzteil Cougar b2 700
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
Hallo,

Wie sieht es denn unter Last aus ? Normalerweise fangen die Lüfter ab 50 oder 60Grad an zu drehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Was passiert denn unter Last? Meine drehen auch erst ab 50°C.
Alternativ mal MSI Afterburner testen.
 
Im Desktopbetrieb bleiben die Lüfter im Zero-Fan Modus aus.
 
Der Zero-Modus ist typisch für die heutige Zeit. Bei grob 60°C starten die Lüfter in der Regel.

Du kannst das kostenlose GPU-Z im Hintergrund laufen lassen, während ein Spiel läuft, das deine Graka
ordentlich auslastet. Dann beendest oder minimierst du das Spiel und schaust auf den Graphen
von GPU-Z und siehst dann, ob die Lüfter drehten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Du weißt aber schon, dass seit ein paar Jahren bei den Grafikkarten die Lüfter erst dann laufen, wenn die Karten unter Last kommt bzw. gewisse Temperaturen überschreiten, oder ?
 
charles2 schrieb:
Gehen die Lüfter erst ab einer bestimmten Temp an und kann man das iwo einstellen oder nachschauen?

Sag uns mal das genaue Modell deiner GTX 1070 - wenn auf der Herstellerwebseite zu der Karte was von 0dB oder Zero-Fan oder so steht, ist das definitiv gewollt und (wie andere schon bemerkt haben) seit einiger Zeit bei Grafikkarten normal.
Manchmal lässt sich das Verhalten durch Herstellertools (MSI Gaming App zB bei ner MSI-Grafikkarte) abschalten, bzw. die Lüfter permanent anschalten.
 
Ich werde das mit dem Stresstest mal machen. Im Augenblick habe ich einen Film laufen zum Test. Da bleibt es bei 46°C. Als ich noch etwas Gezockt habe damals kam auch erst ab bestimmter Temp die Anzeige der Lüfter in Aida.
 
also bei meinen 980Ti laufen die gerade bei 60° auf mindest drehzahl, vorher stehen die auch vollkommen still. ich glaub bei 55° gehen die auch wieder aus.
 
Das genaue Modell kann ich nicht sagen, aber ist eine EVGA.
 

Anhänge

  • GPU-Z1.jpg
    GPU-Z1.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 153
  • GPU-Z2.jpg
    GPU-Z2.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 153
  • GPU-Z3.jpg
    GPU-Z3.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 145
Ausgehend vom Boost ist es ne EVGA GeForce GTX 1070 SC GAMING ACX 3.0 und die Features des Kühlsystems hier sprechen von nem "dB Inverter" mit 0dB Operation & Optimized Fancurve.

Wie bereits gesagt, Schlagwort 0dB -> Lüfter drehen nicht bis ca. 60°C -> alles in Ordnung.

Wenn beim Stresstest nix dreht und die Temperatur gegen 100°C steigt, dann ist was faul. :)
 
DDU, dann per Gerätemanager den Pfad zum entpackten Treiber
absolut unnötige Schritte
sofort kam die Meldung aktueller Treiber von MS installiert
Windows Update hat wohl die Erlaubnis bei dir Treiber zu ziehen was Standard sein müsste aber Windows darf sowas bei mir nicht. ;) Ich rate auch davon ab.

Rest wurde schon g'sacht.
 
Furmark hat sich gelohnt. Die Lüfter gehen so ab 55°C an, erst Einer, später auch der Zweite. War meine Fragerei hier wohl unnötig. Danke Euch Vielmals.

Edit: Wo kann ich Windows sagen das es keine Treiber updaten soll? Und wieso ist es unnötig DDU zu verwenden? Früher habe ich die Treiber immer nur drübergezogen. Aber restlos deinstallieren ist doch besser oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:
Google spuckt dir sofort aus wie du Windows verbietest Treiber zu ziehen, die Richtlinienvariante/Group Policy Variante und Registry Variante sind nicht unbedingt nötig. Den Treiber kannst du normal deinstallieren und normal installieren (oder rüberbügeln), es gibt sogar einen Haken für "Neuinstallation" der vermutlich auch deine alten Einstellungen verwirft.

DDU nur auf eigenes Risiko verwenden wenn Probleme auftreten, im DDU gibt es z.B. einen Haken um DX (DirectX) zu entfernen oder so, evtl. börkt man sein Windows damit und muss flicken...
Über Gerätemanager Treiber zu installieren ist meist unnötig, DDU ist fast immer unnötig. Gut, bei spezielleren Sachen installierst du halt über den Gerätemanager, für deine und meine Pixelschleuder reicht es einfach den normalen Installer zu klicken...

E: Zuletzt Treiber im bzw. über Gerätemanager installiert um mein Smartphone zu börken. ;) Schon etwas her, kann nichts mehr über die Details sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Zeiten des "Drüberbügeln" (im GM aktualisieren) hatte ich iwann bemerkt das sich der Festplattenspeicher erheblich verringert hatte. Jedenfalls habe ich dann einfach so mal das DDU probiert. Dies hatte zur Folge das sich dadurch der Plattenspeicher etwas vergößert hatte. Obwohl ja beim Drüberziehen einfach alte Dateien lediglich ersetzt und nicht zusätzlich gespeichert werden denke ich.
Aber vom Grundsatz her ist es ja besser eine komplette Entfernung alter Treiber vorzunehmen und ganz neu zu installieren, so liest man es halt immer wieder.
Danke
 
Evtl. wird hier entpackt C:\NVIDIA\DisplayDriver\ oder im Temp und dann halt nicht gelöscht, aber eh Pipifax an Größe (hier dann per Hand löschen bzw. Datenträgerbereinigung, je nachdem wo es liegt), halt ein paar 100Megabyte pro Treiber.

Entfernen kannst du auch mit einer Deinstallation+Neuinstallation+Haken "Neuinstallation" (keine Ahnung ob "Neuinstallation" nur Einstellungen löscht oder auch alte Komponenten entfernt, wenn es das tut braucht man keine Deinstallation vorher), wenn das Probleme verursacht kannst du ja immer noch Reste per Hand entfernen oder den DDU benutzen.

DDU, über Gerätemanager installieren ist alles unnötige Arbeit für nüscht, bis auf seeeehr seltene Ausnahmen.
Wie mit Ritualen die man aus Gewohnheit tut die aber nichts bringen.
 
Zurück
Oben