1070gtx Spiel Fenstermodus (Vollbild) 100% Auslatung

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.672
Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer Helfen,

ich Spiele regelmäßig The Elder Of Scrolls Online und hatte circa 1 Monat Pause. Heute habe ich wieder das Spiel gestartet und folgendes festgestellt, es ruckelte extrem obwohl der Ingame und Steam FPS-Zähler mir 110 FPS angezeigt hatten.

Im Taskmanager habe ich festgestellt, dass die GPU auf 100% Anschlag lief. Das Spiel selbst lief im Fenstermodus (Vollbild). Auch der Explorer oder der Firefox liefen extrem zögerlich.

Nach vielen herumprobieren fand ich heraus, wenn ich das Spiel von Fenstermodus (Vollbild) auf Vollbild umgestellt hatte, dass die GPU nur noch eine Auslastung von 40-50% aufzeigt.

Was ich zusätzlich noch herausgefunden habe, wenn ich das Spiel im Fenstermodus (Vollbild) belasse und V-Sync (ingame) einschalte, hat die GPU nur noch eine Auslatung von circa 80-90%, das reicht jedoch aus, damit alles weiterhin ruckelfrei bleibt.

Kann sich jemand dieses Phänomen erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mir das Problem weiter genauer angeschaut.

Ich bemerkte, dass im nVidia Treiber irgendwie zwei Einträge eingestellt waren, die außerhalb der Global Einstellung waren, keine Ahnung wie sie dahin gekommen sind, ggf. hat es Nvidia durch ein Update selbst gemacht um die Performance zu steigern?

Jedenfalls hat das entfernen der beiden Einträge nicht geholfen.

Was aber geholfen hat:

Ich habe dem Spiel im nVidia Treiber eine max FPS von meinem Monitor eingestellt : 144 FPS (Monitor 144Hz). Und das Problem ist verschwunden!

Was ich komisch finde:

  • Global ist doch schon V-Sync im nVidia Treiber eingestellt (wegen G-Sync), also sollte eh nicht mehr als 144Hz drinnen sein?
  • Das Game hat auch vorher keine 144 FPS gepackt, warum bringt die Limitation jetzt meine GPU nicht mehr an 100% Auslatung?
 
Zurück
Oben