10750h throttelt trotz undervolting und Liquid Metal

stratocaster

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
252
Hallo Leute :)

vor kurzem bekam ich das MSI GF75 Thin 10 euk 007. Verbaut ist ein 10750h, der leider unter Last sehr heiß wurde. Aus diesem Grund, habe ich die Thermal paste gegen Liquid Metal getauscht. Temps sind besser aber scheinbar immer noch zu hoch.

Aus diesem Grund habe ich mir aufgrund der vielen positiven Bewertungen noch dieses Teil hier geholt. https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B00NNMB3KS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Nach ein wenig googlen bin ich auf Videos bzgl. Throttlestop gestoßen, und habe die Settings aus den Videos zum 10750h gleich übernommen, aber auch dies brachte keine Änderung. Zusätzlich ist mir nun aufgefallen, dass die CPU unter Last stark throttelt und ich weiß nicht, wie ich dass beheben kann.

Hier ein kleines Video mit allen Einstellungen und Werten - ab 86°C zeigt das Tool Powerlimit an.


 
Darf ich erfragen was du erwartest?
MSI verbaut den 6 Kerner mit teils 200 PL1/PL2 gemäß Notebookcheck.
Die Wärme muss ja irgendwo hin.

Zock mit dem und gut.

Edit:
Den zweien unter mir gebe ich natürlich total recht, Prime95 hat da nichts zu suchen.
Das ist nur sinnloses Quälen und auf einem Laptop lässt das kein Mensch laufen.

Auch in Cinebench geht er runter auf bis 3,5 Ghz, das ist normal, auch das er dann laut wird.
Du hast das bekommen was du gekauft hast.

Lass am besten so einen synthetischen Rotz, das hat auf einem Laptop nun wirklich nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und DannyA4
Wenn juckt Prime? Diese CPU-Last sieht du nie im Alltag!
Nimm ein Game und Temps sind 5-10°C niedriger.
Dein Laptop gehört glaube ich zu den mit schelchter Kühlung. Glaube habe ein paar Videos dazu auf YT gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Du lässt Prime 95 auf einen Laptop laufen und wunderst dich das es zu warm wird?
Unter normalen Bedingungen erreichst du solche Werte gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Hutzeliger und DannyA4
Laptop... Schlechte Kühlung... Was erwartet man...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und DannyA4
Ich habe 2 Laptops die von Werk aus verbogen eingebaute Heatpipes hatten. Beim Asus war die Grafikheatpipe schief montiert so das die Wärmeleitpaste einseitig zu 3/4 keinen Kontakt zur GPU hatte. Beim MSI-Laptop war es nur die Speicherchips wo die Wärmeleitpads kaum Kontakt zur Heatpipe hatte.
Diese meist schwarz umanteltetn Kupferheatpipes sollte man daher genau prüfen ob sie plan überhaupt aufliegen. Dazu kann man seitlich mal reinleuchten oder ein Blatt Papier als Fühlerlehre misbrauchen um Abstände oder Schieflage zu erkennen.
Ich behalf mich damals mit einfachem Tafelsenf aus dem Kühlschrank. Nach sorgfältigem ausrichten der Heatpipes kann man sehr gut überprüfen wie die Druckverteilung allein durch den Tafelsenf später durch Austausch mit Wärmeleitpaste sich auswirkt.
Würde normale Wärmeleitpaste empfehlen weil Metalliquid selten lange hält und bestimmte Kühlkörpermetalle zersetzen kann, zumal es sehr schwierig/kaum sich dazu lösen lässt wenn es älter wird.
In den Energieeinstellungen kann man auch Zeitweise ein Energiesparmodel sich erstellen.
Zum Beispiel Ausbalanciert mit 98-99% Höchstlast des Prozessors. Zwar wir kein Prozessorboost erreicht aber zum surfen sollte es kühler und ruhiger zugehen wenn man es testet.
 
hab nen 9750h im msi laptop, da rennt auch Prime95 drauf. bis tdp 45W bleibt er i.a. unter 85°C , allerdings aufgeklappt, und sozusagen als "Dach" aufgestellt. So kann die warme Luft gut nach oben entweichen.
einzige Maßnahme mit 0.140 Ampere undervoltet.
 
Naja Grundsätzlich sind 86°C ja kein großes Problem aber er zeigt dann Powerlimit an und drosselt runter auf ~45W. Die Frage für mich ist eher, wo modifiziere ich das Limit vin
 
@Derimmerlacht

Er quält seinen Laptop sinnlos mit Prime95, da hilft gar nichts. Gut gemeinte Tipps die absolut richtig sind greifen da nicht. Er wird so immer in ein Limit rennen, entweder Power oder Temp.

Das ist kein reales Szenario, wo man etwas optimieren könnte. Das ist einfach Quatsch.

Das Problem hier, ist keines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derimmerlacht
stratocaster schrieb:
Naja Grundsätzlich sind 86°C ja kein großes Problem aber er zeigt dann Powerlimit an und drosselt runter auf ~45W. Die Frage für mich ist eher, wo modifiziere ich das Limit vin
Was ich mich frage warum du Prime95 laufen lässt. Um zu sehen, ob er stabil läuft? Suchst du irgendwelche Fehler?
Wenn der Laptop dafür verwendet wird, wie er soll, siehst du doch auch ob alle in Ordnung ist, oder etwa nicht?
Nicht selten haben sich andere mit Prime95 erst Probleme geschaffen, die es vorher gar nicht gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derimmerlacht
stratocaster schrieb:
zeigt dann Powerlimit an und drosselt runter auf ~45W
Das Kühlsystem schafft es nicht dauerhaft mehr als 45W Wärmeleistung abzuführen, zumindest meines nicht.
insofern hilft es nicht die tdp anzuheben. Nur per undervolten mit dem intel extrem tuning utility lässt sich da was machen.
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Was ich mich frage warum du Prime95 laufen lässt.
Es gibt halt Leute die da mitmachen, so wie andere minen, oder folden.... Ich z.B. steh halt auf Primzahlen. Das kann man gern für bescheuert halten, hilft dem TE aber nicht wirklich weiter, und ist ja auch nicht Gegenstand der Frage....
 
Blende Up schrieb:
und ist ja auch nicht Gegenstand der Frage....
Doch ist es. Dadurch hat er ja erst die Probleme. Er hat nirgendwo geschrieben, dass es bei normaler Verwendung auch auftritt. Also ist der Fall klar woran es liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derimmerlacht und Hutzeliger
@Blende Up

Dieser Einwand sollte dem TE aber helfen.
Er tut eines der sinnlosesten Dinge mit einem Laptop: Prime95 laufen lassen. Er konstruiert sich ein künstliches Problem wo er eigentlich gar keines hat.

Sie scheinen Prime95 gar nicht zu kennen, sonst würden Sie nicht so schreiben.

Kein Tipp der Welt, kein noch so geiles UV wird dafür sorgen das der Laptop nicht irgendwo bei Prime95 limitiert.

Das ist der dümmste Stresstest, mit dem man mal eine Kühlung auf dem Desktop testen kann. Aber absolut ohne realen Bezug.

Zu Stabilität sagt Prime95 auch absolut nichts aus, schnell bekommt man ein System mit OC und UV Primestable aber im ersten Game bei Lastwechseln schmiert der PC ab.

Hier gibt es kein Problem, hier gibt es keine Lösung.

Es ist ein sinnloser Stresstest.

Die Physik limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Gut, da Ihr der Meinung seid, dass es in Spielen nicht so sei, habe ich Witcher 3 angeschmissen. Hier sind die Temps, nach etwa 10 Minuten ist der Laptop eingefroren und ich musste ihn neustarten...

Sorry für die Bildquali, aufgrund des Absturzes, musste ich den Screenshot mit dem Handy abfotografieren :/

IMG_20211017_2123482.jpg
 
Leg uns mal nichts in den Mund bitte, wir haben uns auf den Quatsch mit dem Prime bezogen.

Ich hatte schon genug Gaming Laptops und es wird immer etwas limitieren entweder die Power oder die Temp.

Das Witcher 3 abschmiert ist nicht i.O. Limitieren ja aber nicht einfrieren.

Wer weis was jetzt schon alles vermurkst ist an der Kiste.
 
Hutzeliger schrieb:
Leg uns mal nichts in den Mund bitte, wir haben uns auf den Quatsch mit dem Prime bezogen.

Ich hatte schon genug Gaming Laptops und es wird immer etwas limitieren entweder die Power oder die Temp.

Das Witcher 3 abschmiert ist nicht i.O. Limitieren ja aber nicht einfrieren.

Wer weis was jetzt schon alles vermurkst ist an der Kiste.

Ja alles vermurkst, ich schmeiß ihn wohl besser weg facepalm
 
Zuletzt bearbeitet:
stratocaster schrieb:
Gut, da Ihr der Meinung seid, dass es in Spielen nicht so sei,
Du hast mit keiner Silbe irgendwas davon erwähnt. Nicht mal bei Nachfrage. OK dann bin ich raus. Ich lasse mir meine Worte nicht im Mund umdrehen, so wie dir es gerade gefällt. Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Zurück
Oben