10750h throttelt trotz undervolting und Liquid Metal

NameHere schrieb:
Wenn juckt Prime? Diese CPU-Last sieht du nie im Alltag!
Nimm ein Game und Temps sind 5-10°C niedriger.
Dein Laptop gehört glaube ich zu den mit schelchter Kühlung. Glaube habe ein paar Videos dazu auf YT gesehen.

Doch ingame habe ich 90°C+ und er throttelt, darauf habe ich mich bezogen

Hab es grad nochmal gestartet und schon am Anfang, bei 74°C throttelt die CPU schon runter auf 2,9GHz

witcher 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle, UV und PowerLimit runter setzten wenn es um die Temps geht. Das musst du dann testen welche Settings am besten passen.
Am Ende bleibt es ein Laptop und wahrscheinlich eins mit schlechter Kühlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
ich verstehe euch hier wirklich nicht. Prime95 ist eine ganz normale Anwendung die mittels hoch optimiertem Assembler per fft, und damit über Matrixmultiplikationen einen Lucas lehmer test implementiert.
Das Ergebnis ist ob der Prüfkandidat der Form 2**p - 1 Prim ist, oder halt nicht. Das hat erstmal gar nichts mit einem "Stresstest" zu tun, sonder implementiert einfach diesen Algorithmus.

Das man diesen bei bekannten Ergebnissen auch sehr gut zum prüfen der Systemstabilität nutzen kann, ist halt ein netter Nebeneffekt, aber auch nicht mehr.

Aber gut, man kann das auch einfach als idotischen Kram abtun.

Schönen Abend noch...
 
NameHere schrieb:
Ich würde an deiner Stelle, UV und PowerLimit runter setzten wenn es um die Temps geht. Das musst du dann testen welche Settings am besten passen.
Am Ende bleibt es ein Laptop und wahrscheinlich eins mit schlechter Kühlung
Ich dachte, dass hätte ich bereits mit dem Tool Throttlestop getan? Zumindest habe ich mich an die Settings in den Youtube Videos gehalten.

 
Das Fazit sagt eigentlich alles
 
stratocaster schrieb:
Ich dachte, dass hätte ich bereits mit dem Tool Throttlestop getan? Zumindest habe ich mich an die Settings in den Youtube Videos gehalten.

Ab Comet Lake mit neueren BIOS Versionen versagt Throttle Stop. Du kannst höchstens mit dem Speed-Shift Wert herumspielen. Schau einmal nach, ob Deine Werte überhaupt übernommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ich würde alles was UV zum Zweck hat im UEFI verändern, falls es geht, nicht mit Programmen. Bei Programmen bleibt immer die Frage ob die Einstellungen auch übernommen werden.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben,da hilft nur UV und Reduzieren von PL. Wenn die CPU bei Witcher 3 schon 90 Grad heiss wird, ist es leider nicht gut, aber es liegt auch an der schlechten Kühlung im Laptop.

UV beinhaltet Senkung des Vcore/Umstellung von automatischen Vcore Werten auf entweder Fixed oder Offset, Einstellung einer niedrigeren LLC Stufe als Default falls es im UEFI möglich ist, Begrenzung des Powerlimits. Je nach UV Headroom lässt sich da durchaus die Temperatur etwas verbessern, aber man kann bei einem Laptop mit begrenzter Kühlung halt keine Wunder erwarten.
 
Zurück
Oben