i9 10850k Temp Probs trotz undervolting

Reflectible

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
10
Moinsen,

bei mir gibt es folgende Probleme, oder auch nicht, bin nicht so der PC-Crack.
Ich besitze ein Gigabyte Z490 Aorus Ultra, und eine EKWB 360 Basic AiO.
Meine Problematik besteht in folgendem: "Mein i9 10850k läuft im Allcore stabil auf 1,24v mit einer Dynamic Vcore von +0,02v damit mir der PC bei prime95 nicht abschmiert. Läuft auch alles schön und gut, nichts desto trotz habe ich nach ca 1 Stunde prime95 eine Temp von 82-86 Grad. Die AiO hab ich schon abgenommen, neue WLP bestellt.. nun mit Artic mx4. Mein Gehäuse ist ein BeQuiet Silent Base 802, die gedämmte Front habe ich durch die beiliegende Mesh-Front ausgetauscht. Der Radiator ist an der Gehäuse Oberseite montiert um Ansammlungen von Luft in der Pumpe zu vermeiden. Meine Grafikkarte ist eine RTX 3080 Aorus Master.. aber des sollte ja eher weniger impact auf die Kühlleistung meiner AiO haben, da ich in solchen Test eher nur prim95 laufen lasse.

Wenn ich Furmark+Prime95 laufen lasse geht der Prozessor auch mal an seine 89-90 Grad obwohl dann alles auf 100% läuft.

Unter last.. 1,260v .. 254-262w Leistungsaufnahme und 4,8ghz auf allen Kernen. Hatte ich Pech in der Silicon Lotterie oder wird die Mistkrücke immer so heiß ?

Besten Dank :D
 
Ubd wie warm wird er unter normaler volllast?

Prime95 lastet nicht nur general compute sondern alle register die es finden kann aus.
Ist etwas nutzlos um realistische Maximal Temperaturen zu finden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Makso, Fujiyama und 2 andere
Beim zocken und nebenbei noch nen Stream an und vielleicht noch Musik ist der prozessor bei 38-40 Grad.
 
@Reflectible:
250W sind halt nicht ohne.

zockst mit der kiste nur prime95 und Furmark? falls nein: wie sehen die temps bei realistischer last aus?
 
Passt doch.
Prime95 ist mehr so ein 'wie warm geht' test als sonst was.

Kein Spiel nutzt gleichzeitug AVX512, AVX2, AES-NI uns was sonst noch alles da ist.

Das ist meist ein wenig AVX2, SSE4.x und general purpose
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Deathangel008 schrieb:
@Reflectible:
250W sind halt nicht ohne.

zockst mit der kiste nur prime95 und Furmark? falls nein: wie sehen die temps bei realistischer last aus?
realistische Last sehe ich jetzt mal zocken, nebenbei vielleicht noch was auf YT/Twitch schauen und im Hintergrund noch des eine oder andere Programm am laufen habe. Maximal 45 Grad.
madmax2010 schrieb:
Passt doch.
Prime95 ist mehr so ein 'wie warm geht' test als sonst was.

Kein Spiel nutzt gleichzeitug AVX512, AVX2, AES-NI uns was sonst noch alles da ist.

Das ist meist ein wenig AVX2, SSE4.x und general purpose
Okai, Danke erstmal. Also alles noch im Rahmen?
 
dann hast du beim spielen kaum mehr zu erwarten.
im sommer halt nochmal +10
Deathangel008 schrieb:
250W sind halt nicht ohne.
Aber, dass eine X86 CPU mit montiertem Kuehler an ueberhitzung gestorben waere, habe ich seit 20 jahrenn nicht mehr gesehen.
 
Bei 38-45°C unter "normal" Bedingungen weis ich jetzt nicht wo das Problem sein soll. Prime beansprucht entsprechend die Hardware am Maximum. Daher sind die Temperaturen mehr als in Ordnung bei dir. Mein 10700 wird mit meinem popeligen Macho120, beim zocken max. 55°C heiß. Trotz undervolting auf 1.175v.
 
Zurück
Oben