1080-2160p / 60-240Hz / 24-55 Zoll eierlegende Gaming Wollmilchsau ~3.000€

AW: 1080p/240Hz 1440p/60Hz 2160p/120Hz 24-55 Zoll eierlegende Gaming Wollmilchsau ~3.

Sieht wohl aus wie Hammerschlag-Lack :-D
 
Standard OC - AI Suite 3
Ich hatte noch etwas rumgebastelt, der Suite kann OC Profil erstellt und gespeichert werden. Aktuell

CPU auf 4,5GHZ


LLC auf Level 5


FAN Control


Wer noch nützliche Tipps hat: Danke!
 
1.5V Core Voltage für die CPU?
Bitte ... Schmeiss die Software weg.
So als Tip von mir. Du zerbrätst Dir da gerade Deinen Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Software überschreibt einfach Deine Bios Einstellungen (bis zum nächsten Reboot). Ich kann mir nicht vorstellen, dass der8auer mehr als 1.4V für Skylake empfiehl.
 
Das BIOS/UEFI ist top, wer die grafische Windows Oberfläche mag, um z.B. mal die Lüfter hochzudrehen sollte mal in der AI Suite 3 schauen.

Zusammengefasst: Geht es hier um aus #83 im ersten Bild zu sehende CPU Core Voltage 1.472V
Wie oben erwähnt und per Bild gezeigt: fix eingestellt hatte ich 1.300V CPU Core Voltage Overwrite
Warum dieser in die Höhe schießt wird im zusätzlich verklinkten Video von der8auer erklärt, auch dass
Core (Kernspannung) nicht die Core VID ist.

Bin ich auf dem Holzweg?

PS: In seinem Guid empfielt er sogar mal 1.5V zu testen (letzer Link in #85), aber für 24/7 1.4V.
Ergänzung ()

 
Ok dann brauch ich bitte Nachhilfe. OC wurde exakt so vorgenommen, wie es der8auer beschreibt, und eben das die Core VID nicht das gleiche ist, wie die CPU Core Voltage. Was läuft falsch?

Hier mal eine Info nahezu im Idle



photo.jpg

https://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_647060113&feature=iv&src_vid=seRAtY1Mz2c&v=TpigKMfsDLM
4:15 Peak Voltage
5:25 Load Line Calibration
7:15 Warum meine VID so hoch ist + Lebensdauer + OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach zwei Monaten mal das Feedback, dass alles reibungslos läuft und ich zufrieden bin. Der Flaschenhals ist die Grafikkarte, die R390 ist schon ok, aber jetzt mit BF1 wünscht man sich doch noch mehr Settings. Ich denke 200€ für eine R9 390 bekommt man ggf. noch bei Ebay, so warte ich ob ich nun eine 1300€ GTX Titan Pascal kaufen sollte oder auf die GTX 1080ti warte.
http://www.newseveryday.com/article...rs-need-to-choose-gtx-1080-ti-over-rx-490.htm
 
Vielen Dank nochmal für eure Beratung, das System lässt bisweilen keine Wünsche offen.

Zum Abschluss und zur Vollständigkeit des Projektes fehlt mir die leistungsstärkste GTX1080Ti und würde dieses unter Berücksichtigung des gesamtes Systems hier prüfen lassen wollen, d.h. mein aktueller Favorit ist die MSI GTX 1080 Ti Lightning Z, hierzu habe ich aber einen eigenen Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...taerkste-gtx1080ti-erfahrung-mit-msi.1699711/

Demnach benötige bzw. hätte ich gern für die komplette Spielwiese, unter Berücksichtigung des Komplettsystems, ein min. 750W Netzweil wenn es die MSI GTX 1080 Ti Lightning Z werden sollte (3x 8Pol = 3x 150W + 75W vom PCI Slot = 525W nur für GPU), zu 90% tendiere ich zu dieser.

Zudem hätte ich gern noch vorsorglich etwas mehr Luft in meiner Kiste, d.h. ich würde noch ein (paar) Lüfter im R5 einbauen wollen. Aktuell sind 2x vorn, 1x hinten. Vielleicht habt ihr noch Tipps für einen optimalen Luftstrom, Platz habe ich u.a. an der Seitenwand, wo ein 140mm vorgesehener Slot bestückt werden soll.

Aktuell in Summe wäre meine Idee:
be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm
be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4
(Auf gesleevte Kabel lege ich keinen Wert, da kein Sichtfenster).

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Hallo Forum.

Macht es "Sinn" in mein Setup
i7 6700k, 16GB DDR4 3200, GTX1080ti, TFT G-Synch 3440x1440 (2160p TV ohne)
eine RTX3080 zu packen oder limitiert meine so oder so CPU direkt, dass man die Plattform wechseln sollte?

Aktuell ist der Markt (mal wieder) instabil, so frage ich mich ob es überhaupt sinnvoll ist einer RTX3080 nachzuhechten oder doch besser zu warten, bis die neuen Plattformen mit PCI4.0 von AMD und Intel auf dem Markt sind.

Danke fürs Feedback.
 
Ist Dir noch nie aufgefallen dass Du Deines Glückes eigener Schmied bist?
Wozu geben uns die Entwickler die Regler? Man bekommt jede Graka klein.

REGLER-BEISPIEL:

Graka-Limit
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg


CPU-Limit
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg

Wie kann das nur sein, wo ich die Hardware doch gar nicht verändert habe. Ist jetzt meine CPU zu lahm für meine Graka, oder meine Graka zu lahm für meine CPU? Verstehst Du auf was ich hinaus will?

Ich würde es so machen:
Testen ob meine CPU genug FPS in meiner Software bringt oder nicht.
Bringt genug FPS: Graka kaufen, weil sind ja genug FPS, eine Graka bekommt man über die Regler immer klein.
Bringt nicht genug FPS: Warum willste ne Graka kaufen?

Aber ihr wollt lieber irgend nem Limit hinterherrennen.
Das Limit hat nur leider in der Regel gar nix mit dem Namen der Hardware zu tun, sondern ist davon abhängig was die Hardware leisten muss.
Also teste kurz Deine CPU, anstatt einem Limit hinterherzurennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz und KarlsruheArgus
HisN schrieb:
Bringt genug FPS: Graka kaufen, weil sind ja genug FPS, eine Graka bekommt man über die Regler immer klein.
Ja, geht schon. Die 120FPS welche ich möchte habe ich überwiegend, die Regler aber nicht rechts auf Anschlag. Wenn ich weiter nach links gehe, hätte ich mehr FPS. Ich nutze aber G-Synch.
HisN schrieb:
Bringt nicht genug FPS: Warum willste ne Graka kaufen?
Raytracing und/oder höhere Details
HisN schrieb:
Aber ihr wollt lieber irgend nem Limit hinterherrennen.
Wer ist "ihr"? Welches "Limit"?
Meinen i7 6700k @4,5GHz ist entspannt seit 2016.
Meine Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition ist auch nur ein wenig hochgetaktet, alles im Rahmen.

Ich hatte gehofft mit der RTX3080 in Raytracing einsteigen zu können. Wenn ich aber im www nach der "richtigen CPU für die RTX3080" suche ist eine 4/8-Kern-CPU wohl zu schwach.

Kann natürlich auch Schwachsinn sein.
Kann natürlich auch sein, dass ich einen neuen PC basteln muss.
Kann natürlich auch sein, dass es aktuell der schlechtestet Zeitpunkt 2020 für ein neues Setup ist:
  • PCI4.0 AMD vs Intel (Intel 2021)
  • neue AMD CPUs am Start (NEU!!!-Preis)
  • neue AMD GPUs am Start (NEU!!!-Preis)
  • Microsofts DirectStorage 2021 wird spannend
  • RTX3080 vergriffen
Vielleicht sollte ich doch noch ein paar Monate die Füße still halten?
Ist Raytracing dann doch nicht so der "WOW-Effekt"...
 
Deine CPU muss die Raytracing-Dinger (fast) nicht berechnen.
Stemmt Deine CPU jetzt 120 FPS, dann stemmt sie die immer.

Genau darauf will ich doch hinaus.
Schau was Deine CPU jetzt schafft.

Starte Dein Game, stell es so ein, wie es mit der neuen Graka laufen soll (außer RTX, das lässte aus, das ist ein reines Graka-Feature und kostet (fast) keine CPU-Leistung). Dann reduzierst Du ausschließlich nur, und nix anderes: Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Texturen und Renderscale auf Minimum. Das nimmt die Graka aus der Rechnung. Liegen 120 FPS an? Deine CPU stemmt 120 FPS in Deiner Software/Settings.,

Liegen nicht 120 FPS: CPU zu lahm.

Und dabei interessiert die Graka erst mal NULL.
Deshalb "ihr". Ihr macht es auch mit dem Zusammengewürfel aus CPU und Graka schwer. Die machen verschiedene Sachen. Betrachtet sie getrennt. Und schon findet ihr ne Lösung.

Du bist ja nicht der erste der sowas fragt. Es ändert sich immer nur der Name der Hardware. Die Betrachtung aber ist immer gleich.

CPU stemmt die FPS die man will oder nicht.
Graka bekommt man immer klein.

Wen interessiert was wo limitiert? Das hat man selbst in der Hand. Wenn die CPU genug FPS stemmt isses wurst ob sie limitiert oder nicht, sind genug FPS.

Graka bekommt man immer klein.
Wenn die Graka nur 50% ausgelastet ist, dann stellt man die Regler solange hoch, bis die Graka zusammenbricht, die CPU stemmt ja genug FPS, wenn man vorher hingeschaut hat.


Hier mal ein Test. 720P, damit ich ins CPU-Limit rutsche. Alles andere lass ich auf volle Pulle, weil meine Graka es kann, und ich trotzdem im CPU-Limit lande (Graka langweilt sich = CPU-Limit, falls Du die Bilder nicht sofort verstehst) Bei Deiner Graka müsstest Du wahrscheinlich noch die anderen von mir genannten Punkte reduzieren. Solange bis in Deinen Games die Graka deutlich unter 95% Last liegt. Dann siehst Du CPU-FPS.

RTX an und aus im CPU-Limit. Hab ich dann einfach mal für Dich gemacht.
Jetzt sieht man EXAKT wie viel Impact RTX auf die CPU hat. 5% oder so.

SOTTR_2020_10_13_19_11_47_768.jpg
SOTTR_2020_10_13_19_11_20_912.jpg


Verstehst Du jetzt auf was ich hinaus will?
Meine CPU stemmt in ROTTR in meinen Settings zwischen 133 und 140 FPS. VÖLLIG EGAL ob RTX an oder aus ist.
Wenn Dir 133 FPS "reichen" dann behälst Du die CPU, wenn sie Dir nicht reichen, dann ersetzt Du die CPU.
So einfach isses.
Getrennt betrachten.

Wenn Deine CPU schnell genug für Dich ist, kannst Du Deine Graka frei nach Budget kaufen, denn (denke an das 5 FPS Beispiel) eine Graka bekommt man über die Regler immer klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben