1080 oder doch CPU+MB+1080 (oder vergleichbarem) ?

Lixaya

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

aufgrund der Aktion mit Destiny 2 (beim Kauf einer 1080 gratis dazu), überlege ich, ob meine Hardware noch gut genug ist und es reicht, die Grafikkarte auszutauschen. Ist ja auch schon 2 Jahre her... :)

Wichtig ist mir die Lautstärke. Ich will das Ding so gut wie nicht hören :)

Momentane Hardware:

4GB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
ASRock H170 Pro4/D3 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
+ EKL Ben Nevis Tower Kühler

Dazu noch 3 SSDs sowie 1 2TB HDD, nen DVD-Lafuwerk sowie
Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte (105dB, 3,5mm RCA Jack)
und als Case
BitFenix Shinobi USB 3.0
Achja, 16 GB DDR RAM hab ich natürlich auch...^^

Gezockt wird in 1440p

Ich glaub das wars..
D.h. folgende Fragen:
Reicht das Netzteil für eine 1080 (oder vergleichbares?)?

Spiele sind so alles mögliche.
Witcher 3, Elex (sehr Grafikhungrig, laut Test von CB würde die Grafikkarte da sehr helfen - 4 GB VRAM ist zu wenig), Starcraft 2 (sehr CPU-lastig)
und auch Shooter wie Destiny 2 (wie das auf dem PC läuft entscheidet sich dann, wenn ich es habe bzw. die Testberichte da sind)

Also ich vermute, dass es nur reicht, die Grafikkarte zu ersetzen und der Rest so bleiben kann. Laut der
empfohlenen Zusammenstellungen habe ich Recht. Aber unsicher bin ich trotzdem irgendwie.
Vermutlich suche ich nur ein Grund, *alles* ersetzen zu dürfen^^

Danke im Voraus :)

PS: Falls es nur die Graka wird, wäre auch die Frage, welche.
Händler müssen Alternate, Mindfactory oder Caseking sein (wegen der Aktion). Und dann entweder

KFA² GeForce GTX 1080 EXOC
oder
MSI Geforce GTX 1080 Gaming X 8G
oder
Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming

PPS: Es darf nicht Triple Slot sein. Mehr als Dual Slot passt nicht rein. Länge und Breite war bei der von mir bereits eingebauten MSI schon knapp.
Von der Größe wäre wohl die KFA oder MSI am besten.. ist etwas kürzer als die anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir ziemlich sicher das sowohl das Netzteil reicht als auch allein die Graka zu tauschen:

ich habe ein i5-3470, 450w netzteil und eine 1060er Graka - Alle Spiele laufen in Max Einstellungen (die die du genannt hast) - bei mir in 1200p.

Da bei dir alles besser ist wenn du nur die Graka tauschst - sollte alles dicke reichen.

Probiere es aus.
Spiele Deine Games und stell die Auflösung auf 640x480 und Anti-Aliasing aus.
Dann siehst Du für wie viele FPS Dein System gut ist und fragst Dich selbst ob Dir das reicht.

Und ich erzähle nix von LOW .. ich sage: Nur Auflösung und Anti-Aliasing runter, wenn dann das VRAM nicht ausreicht auch noch Textur-Auflösung (kostet keine Rohleistung)
Damit nimmst Du Deine aktuelle Graka aus der Rechnung.

Denn um die CPU/Systemleistung zu beurteilen reicht es wenn man die Auslastung der Graka auf deutlich unter 90% bringt. Und das am besten über die Auflösung.
Zu einfach?

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Probiere es aus.
Spiele Deine Games und stell die Auflösung auf 640x480 und Anti-Aliasing aus.
Dann siehst Du für wie viele FPS Dein System gut ist und fragst Dich selbst ob Dir das reicht.

Und ich erzähle nix von LOW .. ich sage: Nur Auflösung und Anti-Aliasing runter, wenn dann das VRAM nicht ausreicht auch noch Textur-Auflösung (kostet keine Rohleistung)
Damit nimmst Du Deine aktuelle Graka aus der Rechnung.

Zu einfach?

Wenn ich die Auflösung auf 640x480 stellen würde (was ich gar nicht kann, das niedrigste ist 1176x664), habe ich konstant ca 120 FPS.
Und was sagt mir das jetzt? Ich muss nen 15 Zoll Monitor mit der Auflösung auftreiben, damit ich das Spiel flüssig spielen kann?
Oder soll mir das sagen, dass meine CPU ausreichend und die Graka nicht gut genug ist? Deswegen ja der ganze Thread hier. Also falls das deine Intention war: Vielen Dank, ich glaub ich habs kapiert. :D

Zuletzt bearbeitet: (nevermind)
@ TE:
es geht darum rauszufinden ob deine CPU für deine ansprüche schnell genug ist oder nicht. wenn du in WQHD zu wenig fps für deine ansprüche hast, in einer kleineren auflösung bei ansonsten gleichen settings aber nicht ist die graka zu lahm, die CPU kann ja genug fps liefern. könnte sie das nicht hättest du auch in der kleineren auflösung zu wenig fps.

kurz: du brauchst mehr grakapower, die CPU ist schnell genug. das kann bei anderen games natürlich anders aussehen!

Zuletzt bearbeitet:
H3llF15H schrieb:
Nein, das sagt, dass deine cpu genug Leistung hat.

Oh, sorry... Stand wohl irgendwie auf dem Schlauch :O Danke^^
Darüber hatte ich noch nie nachgedacht.

BTT: Welche Graka soll es dann werden von den 1080-Modellen? Ist das quasi wurscht?

Zuletzt bearbeitet:
Geh in die Einstellungen von Elex.
Dreh die Auflösung so weit runter wie möglich und schalte das Anti-Aliasing ab.
Wenn es dann immer noch Ruckelt ist Deine CPU zu lahm, wenn es dann nicht mehr Ruckelt ist "nur" Deine Graka zu lahm.

Das war doch die Frage .. ob Du "nur" die Graka oder auch den Rest tauschen sollst.
Dein aktueller Monitor kann 640x480 darstellen, dazu brauchst Du keinen neuen^^

@ TE:
warum genau darf die graka nur zwei slots hoch sein? du hast neben der graka eine weitere PCIe_x1-karte, da kann die graka bei dem MB auch mehr als drei slots hoch sein. das case hat platz für bis zu 325mm lange grakas.

meine empfehlung: Gainward Phoenix (Golden Sample/GLH) bzw Palit (Super) JetStream/GameRock (Premium). warum? weil die einen sehr guten kühler haben und du es ja leise haben willst. mit undervolting und einer angepassten lüfterkurve geht es dann natürlich noch leiser.

edit: die von dir verlinkten grakas sind alle keine silentwunder.

edit²: dein NT reicht mehr als locker.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
warum genau darf die graka nur zwei slots hoch sein? du hast neben der graka eine weitere PCIe_x1-karte, da kann die graka bei dem MB auch mehr als drei slots hoch sein. das case hat platz für bis zu 325mm lange grakas.

meine empfehlung: Gainward Phoenix (Golden Sample/GLH) bzw Palit (Super) JetStream/GameRock (Premium).

Meinst du den Slot, in dem die von mir genannte PCIE Soundkarte drin ist?
Stimmt, Länge wäre noch etwas Platz. Breite sieht aber echt sehr eng aus, habs gerade mal aufgemacht...^^

@ TE:
"Es darf nicht Triple Slot sein." -> warum? es sollte mehr als genug platz vorhanden sein.

hör bitte mit den fullquotes auf.

edit:
Phoenix/JetStream/GameRock sind laut hersteller sogar 7mm schmaler als deine aktuelle MSI 980 Gaming 4G, dafür halt 6mm länger.

bei den aktuellen preisen würde ich entweder die Phoenix Golden Sample oder die GameRock Premium nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn völlig irrelevant, wenn zwischen Grafikkarte und Netzteil dann absolut kein Freiraum wäre?
Im Moment ist da zumindest ein bisschen Platz, wenn auch nicht viel. Wenn ich aber eine Graka einbauen würde, die noch mehr Platz in Anspruch nimmt, sind die ganzen Anschlüsse ganz unten auf dem Mainboard verdeckt

@ TE:
moooooment mal, du hast die graka doch nicht etwa in den unteren x16-slot gesteckt?! der hängt nur mit 4 lanes am chipsatz! die graka gehört in den ersten x16-slot.

Ich hab da gar nichts gemacht :O Das war nen Arbeitskollege. Der sagte mir auch, dass ich nur Dual Slot Höhe haben kann.
Was bedeutet das, was du da sagst? Grafikkarte ist ganz unten auf dem Mainboard, ja.

@ TE:
dann hat dein arbeitskollege keine ahnung und du solltest den nie wieder an deinen rechner lassen.

die graka gehört, wie bereits gesagt, in den ersten x16-slot. die SK kannst du in irgendeinen freien slot stecken.

edit:
könntest du den bitte mal fragen warum er die graka in den zweiten x16-slot gesteckt hat? die begründung für den unsinn würde mich echt interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Er sagte, dass das keine Leistungseinbußen nach sich zieht und von daher egal ist.
Und aufgrund des Platzes. Genau auf der Höhe des ersten x16-Slots war auch die HDD in dem Festplattenkäfig drin und das beides zusammen passt nicht.

Hab das nun aber korrigiert, musste zwar die Platten alle wo anders einsetzen und die Verkabelung sieht nicht mehr so schön aus aber nun ist die Graka auf dem ersten x16-Slot.

Welche von den beiden
Phoenix Golden Sample
GameRock Premium
soll ich nehmen?
Wonach soll ich das aussuchen? Aussehen? Preis? Bewertungen bei Mindfactory?^^

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die graka umzustecken weil die HDD im weg ist, die man aber auch einfach woanders montieren könnte, ist auch interessant. x4 kann mWn schon bissl leistung kosten, unsinnig ist es so oder so.

die GameRock Premium (vergleichbar mit Phoenix GLH) ist etwas höher getaktet als die Phoenix Golden Sample (vergleichbar mit Super JetStream), also minimal flotter. kühler ist der gleiche.

Hallo zusammen,
ich nutze nun einige Wochen (seit dem 24.10) die neue Grafikkarte 8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample
und ich habe in einigen Spielen (vor allem Blizzardtitel wie Starcraft II, WoW und Dialob III aber auch Assasins Creed Origins) quasi weniger oder gleich-schlechte FPS als vorher.

Daher gehe ich mal davon aus, dass meine CPU Core i5 6600 4x 3.30 einige Probleme macht.
Ich habe viel recherchiert, dass die von mir genannten Titel von Blizzard nicht die Glanzleistung schlechthin sind, was die Nutzung der CPU und vor allem mehrere Kerne angeht usw doch ich frage mich, ob ich da nicht noch irgendwas machen kann?
Ausnahme scheint da Assasins Creed Origins zu sein (Test laut CB https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_eine_unglaubliche_cpukernskalierung ) -> Da würde eine bessere CPU einiges bringen.
Da komme ich wenn es hochkommt auf 40 FPS, häufig aber ruckelige 25-35 - auch wenn ich die Grafik runterschraube, was aber ja nichts bringt da die CPU der Flaschenhals ist.

Ich bin auch gerne bereit, meine CPU+Ram+Mainboard gegen etwas besseres auszutauschen aber ich will nun nicht 500-700€ für irgendeine CPU-Mainboard-Ram-Kombo ausgeben, wenn es dann doch nichts bringt. Nur für was? Ryzen? Wieder Intel?

Was habe ich nun für Möglichkeiten? Was würdet ihr mir raten? Ich bin etwas hilf- und ratlos und für jede Hilfe dankbar.
Ich würde schon gerne die Blizzard-Titel ohne FPS-Drops und in sehr hohen (muss nicht alles hyper-mega-ultra sein) Einstellungen in 1440p mit flüssigen FPS (je nach Titel also 60+) spielen - wichtig sind mir aber vor allem die FPS-Drops. Die sind einfach nervig.

Könnte das Treiberbedingt sein? Habe zwar mehrfach schon (auch im abgesicherten Modus) den Treiber für die Grafikkarte entfernt und neu installiert, doch alle anderen Treiber unangetastet gelassen.

Macht es Sinn, meine Windows-Platte (sprich C) mit dem OS neu aufzusetzen und dann nochmal zu gucken?
Wobei meine Spiele auf anderen Platten (natürlich SSDs, vor allem für Diablo 3 wichtig) ausgelagert sind und nicht auf der Windows-Platte liegen.

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben