Gtx 1080 wird nach neuem MB und CPU über 90 Grad heiß

Arberks

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
104
Moin,
habe heute ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor verbaut und konnte folgendes Problem mit meiner 1080 feststellen.
Gestern lief mit der alten Hardware alles noch normal. Im Benchmark wurde die Grafikkarte heute noch um 2 Uhr nicht über 65 Grad warm, heute wird sie nach max. 5 Sekunden schon über 90 Grad warm ( Test vorzeitig abgebrochen, vorsichtshalber)

Altes System:
i5 3470
MSI h61m-e33
16gb Ddr3
Asus Rog Strix Gtx 1080 8gb
450Watt BeQuiet Pure Power 9

Neues System:
Ryzen 5 2600
AsRock B450 Pro 4
16gb DDR4 3200mhz Ripjaws
Gtx 1080
450Watt BeQuiet Pure Power 9

Ich wüsste nicht woran das liegen kann, habe die Grafikkarte nur ausgebaut und anschließend auf das neue Mainboard draufgesteckt.
Dazu muss ich erwähnen, dass ich Windows nicht neu installiert habe.
Würde mich über Hilfe eurerseits sehr Freuen, da ich mir nicht erklären kann, wie eine Grafikkarte von jetzt auf gleich einfach mal min. 20 Grad heißer werden kann.
 
Die GPU darf endlich mehr arbeiten und wird heißer. Welches Gehäuse besitzt du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Viper1982, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Gehäuse: Deepcool Dukase V2
In einem GPU Benchmark wird die GPU doch nicht von der CPU limitiert oder doch?
Außerdem ist es meines Erachtens nicht normal, dass sie in in 10er schritten in paar Sekuden auf über 90 Grad steigt
 
Ich würd mal sagen, du hast irgendwie den Kühler der Graka zu unsanft angepackt, dass evtl die uralte, vertrocknete Wärmeleitpaste rausgebröselt ist oder/und der Kühler nicht mehr so sauber und fest sitzt wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, inge70, Vindoriel und 2 andere
Meine Strix GTX1070 in Verbindung mit einem I7-7700k wird bei mir unter Volllast auch bis zu 90° warm.
Würde mir da keine Sorgen machen!
Ausserdem haben die Karten eine Sicherung, die schalten bei sich ab oder runter, wenn sie zu heiß werden.

PS: Mit Furmark kannst du die Grafikkarte voll auslasten, teste es doch mal dort.
Wäre natürlich der Wert mit dem alten Board im Case noch interessant als Vergleich.

In einem GPU Benchmark wird die GPU doch nicht von der CPU limitiert oder doch?
Welchen Benchmark benutzt du denn?
Je nach Benchmark, wie FutureMark, lastet er auch die CPU aus, ist dieser der Flaschenhals, langweilt sich die Grafikkarte!
 
So rein akustisch wie verhält sich die Lüftung? Wenn jetzt 90 Grad erreicht werden muss sich die GPU wie ein Jet anhören und im vergleich davor wesentlich leiser gewesen sein, korrekt?
 
oioioi_!< schrieb:
So rein akustisch wie verhält sich die Lüftung? Wenn jetzt 90 Grad erreicht werden muss sich die GPU wie ein Jet anhören und im vergleich davor wesentlich leiser gewesen sein, korrekt?
Ja, vorher im Idle sind die Lüfter ganz aus aber wenn ich den Benchmark startet geht die Post ab.
 
90°C wären mir auch zu viel. Welcher Benchmark war es denn? Wie sehen die Temperaturen beim Spielen aus?


Im CB-Test hat sie 73°C erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arberks
Furmark ist z.B. nen Graka-Killer. Vorsicht damit und der Hitzeentwicklung.
Ergänzung ()

Heaven ist pillepalle. Guck dir echt mal die Verschraubung des Kühlers an - bessser noch, mach ihn ab und erneuere die Wärmeleitpaste gegen Arctic-MX-4, Gelid GC Extreme oder Kyronat, NTH2 usw - noch besser, direkt Flüssigmetall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oioioi_!<
Sofern du die Karte nicht übertaktet hast und auch nicht das Powerlimit erhöht hast, würde ich mal schauen, ob sich alle Lüfter drehen und falls das der Fall ist, den Kühler demontieren und die Wärmeleitpaste erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oioioi_!< und Gortha
Gortha schrieb:
Ich würd mal sagen, du hast irgendwie den Kühler der Graka zu unsanft angepackt, dass evtl die uralte, vertrocknete Wärmeleitpaste rausgebröselt ist oder/und der Kühler nicht mehr so sauber und fest sitzt wie vorher.

Arberks schrieb:
Ja, vorher im Idle sind die Lüfter ganz aus aber wenn ich den Benchmark startet geht die Post ab.

Je nachdem wie alt die Karte ist und du noch Garantie hast oder nicht würde ich in Erwägung ziehen den Kühler abzumontieren und Wärmeleitpaste neu aufzutragen.

Aber ich bin hier sehr stark voreingenommen, weil ich genau dies selbst vor einer Woche getan hatte und sich meine Temperaturen deutlich verbessert haben. Bei mir hatten sich die Temps aber auch nicht plötzlich verschlechtert wie bei dir, sondern schleichend über einen längeren Zeitraum, so dass es mir gar nicht aufgefallen ist. Ich wurde von jemand anderem darauf aufmerksam gemacht.

EDIT:
Was mir im Vergleich zwischen vor und nachher aufgefallen ist, ist dass meine GPU vorher nur 2 "Modi" kannte. Entweder idle oder volle Pulle. Die GPU sollte aber wenn du sie unter Last setzt stetig heißer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Drehen denn die Lüfter der GPU ?
 
dermatu schrieb:
Drehen denn die Lüfter der GPU ?
Jap, habe noch ein Screenshot von gestern finden können, hier sieht man den direkten vergleich von GPU-Z
 

Anhänge

  • Alte Hardware.jpeg
    Alte Hardware.jpeg
    278,7 KB · Aufrufe: 240
  • Neue Hardware(Problem).PNG
    Neue Hardware(Problem).PNG
    28,5 KB · Aufrufe: 257
  • Gefällt mir
Reaktionen: oioioi_!<
snakesh1t schrieb:
Meine Strix GTX1070 in Verbindung mit einem I7-7700k wird bei mir unter Volllast auch bis zu 90° warm.

Dann hast du aber eine sehr miese 1070 oder schlechte Kühlung im Gehäuse gehabt.

Ich hatte eine 1070 und 1080, in Verbindung mit meinem 7700k @ 4,8Ghz und nie über 70 Grad auf beiden GPU´s.

Bei 90 stimmt meist was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und oioioi_!<
Gortha schrieb:
Furmark ist z.B. nen Graka-Killer. Vorsicht damit und der Hitzeentwicklung.
Ergänzung ()

Heaven ist pillepalle. Guck dir echt mal die Verschraubung des Kühlers an - bessser noch, mach ihn ab und erneuere die Wärmeleitpaste gegen Arctic-MX-4, Gelid GC Extreme oder Kyronat, NTH2 usw - noch besser, direkt Flüssigmetall.
Du möchtest jemanden, der hier im Forum wegen Temperaturen fragt, empfehlen Flüssigmetall aufzutragen?!
Sehr gewagt, das sollte kein Amateur machen (kein Diss gegen den OT)!
Außerdem sollte mittlerweile klar sein, dass sich Flüssigmetall nur noch beim CPU-Köpfen lohnt und nicht mehr auf dem Heatspreader oder der Grafikkarte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337 und tormentsister
Nach den screens wird deine Grafikkarte deutlich wärmer bei weniger anliegender Spannung. Ergo, irgendwas ist mit dem Kühler/Lüfter nicht in Ordnung. Wie auch schon meine Vorredner anmerkten.
 
Bei 108 Watt bereits 82°C und 2400 U/Min ist definitiv nicht normal aber man muss auch sagen,
dass bei ihm Alles zusammen kommt: Bei der 10er Serie waren die Asus Kühler ziemlich schlecht,
sein Gehäuse bietet wenig Airflow und früher hing er wohl meist im CPU Limit also kein Vergleich.
 
Zurück
Oben