1080 oder doch CPU+MB+1080 (oder vergleichbarem) ?

Ist wieder das gleiche Spiel.
Zocken, auf die Auslastung der Graka schauen.
Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm.
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm (oder VRAM/RAM voll).

Hast Du den CPU-Test damals tatsächlich nur an einem einzigen Spiel gemacht, obwohl Du so viele Games gleichzeitig zockst?
SCII, D3 ... die brauchen viel Takt aber wenig Kerne, WOW ... dafür kannst Du Dir kaufen was Du willst, im 40er Raid wird jede CPU zusammenbrechen, ACO braucht so viele Kerne wie möglich, da der Kopierschutz Dir schon gut die Hälfte Deiner CPU-Leistung einfach mal für nix klaut.

HisN schrieb:
[...] WOW ... dafür kannst Du Dir kaufen was Du willst, im 40er Raid wird jede CPU zusammenbrechen[...]

Also in der Stadt, wo nur eine Handvoll Leute rumstehen, habe ich so 35 FPS.

oder sc2:

Gut, ACO war klar:

Wobei das war sogar noch ne Szene, die "ok" war.

Graka-Last 16%.
Liegt nicht an der Graka Deine 35 FPS in WoW.

Graka-Last 14%
Liegt nicht an der Graka Deine 24 FPS in SC.

Gut, ACO war klar. Graka Last 50%.
Liegt nicht an der Graka Deine 35 FPS in ACO.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem hohen Virtual Memory Load bzw. der RAM-Anzeige? Zu vernachlässigen?
In Witcher 3 sieht das natürlich anders aus.
Da habe ich aber auch +/- 70fps auf den höchsten Einstellungen und dann ist die Graka bei 99%.

Ok, das heißt was kaufe ich jetzt? Also welche CPU+MB+Ram-Kombo?

Das was Du da im 2. Wert siehst ist RAM+VRAM+Auslagerungsdatei würde ich schätzen. Da wir den Wert nicht vernünftig interpretieren können, würde ich ihn abschalten. Verwirrt nur.
Der erste Wert nähert sich nicht der 16. Da würde ich mir so ab 14 Gedanken machen.

Okay, danke...
Ok, das heißt was kaufe ich jetzt? Also welche CPU+MB+Ram-Kombo?
Oder warte ich auf irgendwas? Wobei ich dann aus dem Warten wohl nicht mehr rauskomme...^^

Naja, fragen wir doch erst mal vorsichtig wo Du ankommen möchtest?

Also du fragst, wo ich ankommen möchte.. 60 fps wären schon nice :)
Da das aber wohl nicht gehen wird, hätte ich gerne die maximal mögliche Leistung für ca 700€.

SC2 in komplett low, andere Situation aber <30 fps. Da sollten eigentlich mindestens 60 drin sein und so krass ist der Fight nicht. Wieso ich da so gedroppt bin weiß ich nicht...

WoW etwas höher gestellt, <30 fps:

Hier sind noch andere Spiele, die ich gern mal spiele - wobei das vernachlässigt werden kann, da das ok ist:

BF4 (wobei da ist es ok, SP only):

Elex (auch alles gut denke ich):

Total War: Warhammer II (da 60 fps zu kriegen ist wohl ziemlich schwer...)

Ergänzung ()

Keine Idee? :)

Eigentlich gibt es doch nur Intel Core i7-8700 + ASRock Z370 Pro4 und irgendwie G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, falls lieferbar

oder AMD Ryzen 7 1700X+ASUS Prime B350-Plus+16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
plus nen leisen Lüfter (ich will nix hören :))
empfohlen wird ja meist EKL Ben Nevis Tower Kühler

oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 20 FPS während die Graka sich langweilt.
Um in den gleichen Settings auf 60 FPS zu kommen, bräuchtest Du eine CPU die 300% Singlecore-Leistung bringt (Über Takt und IPC).

Deshalb fällt da niemandem was ein. Ein 8700(k) ist die beste Wahl, aber es wird Dir niemand sagen dass Du damit sicher 60 FPS stemmst.

Sapphire Forum
Zurück
Oben