1080p/24Hz "Kein Videosignal" beim TV

PR3T3nD3R

Ensign
Hallo,

ich habe meinen LG BX 580 BluRay-Player an meinem Philips TV angeschlossen. Immer, wenn ich die Frequenz von 50 Hz auf 24 Hz umschlalte, meldet der Fernseher "Kein Videosignal".

Der Fernseher kann das auf jeden Fall, sollte es auch automatisch erkennen. BluRay Player kann es sowieso, also woran kann es liegen?

Liegt es vielleicht am HDMI-Kabel, bin nicht sicher ob es ein 1,4 Kabel ist. Fakt ist aber, daß es mit dem Kabel, meinem alten TV und dem LG BD 390 funktioniert hatte.

Irgendwelche Vorschläge, woran es liegen könnte?

Gruß

Na wenn 1080p50 klappt und 1080p24 nicht, dann liegt es schon mal sicher nicht am Kabel ;-)

Vielleicht erkennt dein Fernsehr kein 1080p. Etweder du stellt auf 720p oder versuch es alternativ mit 30 bzw 25 Hz. Weil 24Hz entspricht weder der PAL oder NTSC Norm. Die gelten auch bei HD Fernsehen. Du meintest den fernsehr unterstützt 24Hz. Ich denke dein TV unterstützt das ruckelfreie Hochrechnen von 24Hz auf 25 bzw 30Hz. Um ein optimales Ergebnis bei Blu-Ray Disks zu erreichen, stelle im Blu Ray Player 25 bzw 50Hz ein. 95% der Blu Rays sind mit 25 Hz codiert. Wenn doch eine 24 bzw 30 hast, erkennt das dein TV und stellt auf NTSC HD um. Das ist nicht nur eine andere Herzzahl, sondern auch eine andere Farbdarstellung. Sonst ist das Schwarz grau und das Gelb Ocker. Die FPS rate steht auf der Blu ray drauf.

24 Hz gibt es nur, weil man die Bilderrate ohne Ruckler auf PAL oder NTSC umrechnen kann. Deshalb werden Spielfilme mit 24Hz aufgenommen. Das ist eine ganz andere Norm. Das ist irgendwas mit 2100x900pixeln in 21:9. Statt Full HD mit 1920x816.

Zuletzt bearbeitet:
nahezu alle BD (>90% meiner) sind in 24Hz bzw. 23.976Hz codiert, ganz ganz selten ist mal eine in 25Hz dabei, 60Hz NTSC habe ich bisher nur bei DVD's gesehen.

also ich vermute mal, dass der TV kein 24p Signal "versteht" und der alte Player das vorher umgerechnet hat.

Ganz genau, es geht mir um die 24 Hz ruckelfreie Filmwiedergabe. Der Fernseher ist nagelneu, unterstützt lt. Hersteller Videoeingänge: 24, 25, 30, 50, 60 Hz, bis zu 1920 x 1080p.

BluRay Player hat zwei Optionen für die Hz-Zahl: 24 Hz und 50 Hz.

Der alte Player hing nicht an diesem Fernseher, also quasi Player und Tv sind neu.

Also, wenn es nicht am Kabel liegt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter....

Gruß

@ PR3T3nD3R nur wegen meiner Neugier frage ich , was denn den Unterschied zwischen 25 Hz und 50Hz bedeutet .

Wurde doch früher immer mit 100 Hz geworden ! Wie gesagt , lerne ich immer gerne dazu . ;)

crustenscharbap schrieb:
...Um ein optimales Ergebnis bei Blu-Ray Disks zu erreichen, stelle im Blu Ray Player 25 bzw 50Hz ein. 95% der Blu Rays sind mit 25 Hz codiert.
Falsch.
>90% aller BD laufen mit 23,976/24fps.
Der Rest sind dann ein paar Dokus, alte bzw. TV Serien oder sonstwas, die laufen dann mit 50 oder auch mal mit 60Hz (NTSC).
crustenscharbap schrieb:
24 Hz gibt es nur, weil man die Bilderrate ohne Ruckler auf PAL oder NTSC umrechnen kann. Deshalb werden Spielfilme mit 24Hz aufgenommen. Das ist eine ganz andere Norm.
Auch Falsch.
Und wie du 24fps ruckelfrei auf PAL (50Hz) umrechnen willst (im TV Gerät) würde mich mal interessieren. Oder meinst du das Pal Speedup? Das muss dann aber schon bei der Produktion der Scheibe (meist DVD) angewendet werden.
Bei 60Hz kommt dagegen ein anderes Verfahren zum Einsatz (das läuft dann auch direkt im TV):
3:2 Pulldown
Und das Ruckeln kann man bei z.b. langsamen Kameraschwenks durchaus sehen wenn man drauf achtet.
Und hier noch 2 Links die das ganze näher erläutern, auch warum im Kino mit 24fps gefilmt wird:
http://www.hifi-regler.de/hdtv/24p_ruckeln.php?SID=b99e37267af4e54de612e5d58a469105
http://digitalvideoschnitt.de/forum...n/58409-30-vs-25-vs-24-fps-filmlookfrage.html

Zurück
Oben