Verständnisfragen 3D 1080p/24Hz etc.

cooldiman1

Lt. Junior Grade
Hallo CB-User,
laut Wikipedia geht ein 3D, 1080p Signal maximal in 24Hz pro Auge durch ein HDMI 1.4a Kabel.

Verstehe ich das also richtig das es nicht möglich ist Computerspiele in 1080p, 3D und 120Hz bzw. dann 60Hz pro Auge zu zocken ?

Ist es für mich Momentan technich nicht möglich vom PC ein 1080p, 3D und 120Hz Signal an einen entsprechenden Monitor/Projektor/Fernseher zu senden aufgrund des zu "schlechten HDMI Kabels" ?

Sind maximal also 720p (1280×720), 3d und 120Hz (60Hz pro Auge) drinne ?

Ich hatte einiges im Netz gelesen und vieles ist irgendwie ziemlich verwirrend. Nun wäre es sehr hilfreich wenn mich jemand der sich gut damit auskennt einmal aufklärt.

Danke schonmal für die Hilfe :)

HDMI bietet seit 1.3 genug Bandbreite für 1080p bei 120 Hz.

hdmi ist auf 720p@120hz und 1080p@60hz limitiert
alles andere findet in der realität keine verwendung
es gibt exakt 0 geräte die mehr als 1080p/1200p über hdmi können

cooldiman1 schrieb:
laut Wikipedia geht ein 3D, 1080p Signal maximal in 24Hz pro Auge durch ein HDMI 1.4a Kabel.
Ganz genau - das ist in den HDMI1.4a-Spezifikationen so fest gelegt:

specwlq3d.png

Die Übertragung des 3D-Bildes erfolgt dabei per "Frame-Packing-3D" -> das bedeutet im Falle von 1080p, dass beide 1920x1080 Pixel große Bilder (= linke und rechte Ansicht) zusammen(!) in ein 1920x2205 großes "Mega-Frame" verpackt werden:

fullhd3dfhd3dcontent.jpg

... was dann eben 24 mal je Sekunde (sprich: mit 24Hz) zum 3D-Anzeigegerät geschickt wird. Falls das Anzeigegerät mit einer Shutterbrille arbeitet, werden diese 2 x 24 Bilder je Sekunde vom Anzeigegerät selbst (entweder durch Bildwiederholung oder -interpolation) auf die Shutterfrequenz hoch gerechnet. Ansonsten wäre das Flimmern nämlich unerträglich.
Trotzdem bedeutet das ganze: der Rechner selbst gibt ein Spiel in diesem Modus nur mit real wahrnehmbaren 24 Bildern je Sekunde aus - was (vor allem bei reaktionsfordernden Games) inakzeptabel ist. Deshalb greifen viele fürs Zocken in stereoskopischem 3D lieber zur 720p Auflösung.

cooldiman1 schrieb:
Verstehe ich das also richtig das es nicht möglich ist Computerspiele in 1080p, 3D und 120Hz bzw. dann 60Hz pro Auge zu zocken ?
Zumindest NICHT per HDMI1.4a-Verbindung. Mit dem zukünftigen HDMI1.5-Standard wird sich das zwar ändern - aber wenn es den gibt, müssen auch erstmal 3D-Anzeigegeräte verkauft werden, die diesen Standard am HDMI-Eingang unterstützen... von entsprechenden Grafikkarten mit HDMI1.5-Ausgängen ganz zu schweigen.

Möglich ist momentan (meines Wissens) 3D in 1080p mit 120Hz nur per Dual-Link DVI-Verbindung zwischen einer 3D-Vision-kompatiblen NVIDIA-Grafikkarte und einem 3D-Vision-kompatiblen 3D-Anzeigegerät - logischerweise in Verbindung mit einer 3D-Vision Shutterbrille-Brille.

cooldiman1 schrieb:
Ist es für mich Momentan technich nicht möglich vom PC ein 1080p, 3D und 120Hz Signal an einen entsprechenden Monitor/Projektor/Fernseher zu senden aufgrund des zu "schlechten HDMI Kabels" ?
Jain. Nicht das Kabel ist daran schuld, sondern Anzeige- und Ausgabegerät (also z.B. 3D-TV und Grafikkarte). Die beherrschen aktuell nunmal einzig und allen das, was durch die HDMI1.4a-Spezifikationen vorgegeben ist. Doch bei der Festlegung der HDMI1.4a-Spezifikationen und deren 3D-Part hatte man halt vor allem 3D-Filme im Hinterkopf. Da machen 24Hz bei 1080p durchaus Sinn (denn Kinofilme laufen ja üblicherweise nur mit 23,976 bzw. 24 Bildern je Sekunde). Dass man diese Übertragungsart vielleicht auch mal zukünftig für Spiele in stereoskopischem 3D nutzen könnte, hatte man nicht wirklich bedacht. Wie auch? Vor gut 4 Jahren, als HDMI1.4a eingeführt wurde, waren Rechner ja auch noch ein gutes Stück langsamer und zudem kaum Interesse an stereoskopischem Gaming vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91 schrieb:
Wie kommst du auf 60 hz pro Auge?
Mit deinen beiden Augen nimmst du jeweils 120 hz wahr.

FALSCH!
Die Bildwiederholungsfrequenz wird bei Shutter3D effektiv halbiert, da In der gleichen Zeit 2 Mal so viele Bilder angezeigt werden müssen. Eins fürs linke, eins fürs rechte Auge.
Aufgrund dessen, wird auch 120Hz vorausgesetzt, da bei 60Hz eine Maximale Frequenz von 30 Hz herauskommen würde, die einige Menschen noch nicht als angenehm bei Games empfinden.
Die AUFLÖSUNG wird bei Shutter3D, anders als bei interpoliertem Polarizer 3D, nicht halbiert.

Zuletzt bearbeitet:
@cooldiman1

schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...onitore-wie-kriege-ich-3d-in-spielen.1072363/

hier wurde das Thema "3D-Gaming" behandelt.

Fakt ist, dass leider momentan bei 1080p@24Hz Schluss ist - zumindest laut HDMI-Standard.

War auch sehr erstaunt, als ich meinen 3D-Fernseher zum spielen mit 1080p@60Hz@3D speisen wollte und feststellen musste, dass das gar nicht tut :(

es gibt den "TriDef"-Treiber, der 1080p@60Hz hinbekommt, das war's dann aber auch

1080p@120Hz über HDMI geht im Moment nicht - hoffentlich wird eine neuere HDMI-Spezifikation Abhilfe schaffen...

Momentan am besten zum 3D zocken in 1080p ist also ein 3D-120Hz-Monitor, der über DualLink-DVI angeschlossen wird.

HALOdri schrieb:
es gibt den "TriDef"-Treiber, der 1080p@60Hz hinbekommt, das war's dann aber auch

Wobei ich mir da nicht so sicher bin... einerseits läuft das über Side-By-Side, was schon mal nur 960x1080 bedeuten würde und so grieselich wie das rüberkommt lässt der die Spiel wohl nur auf 960x540 rendern... da gefällt mir 3dtv Play mit 720p60 oder 1080p24 besser. (die 24Hz sind bei manchen Spielen durchaus drin das man damit noch vernünftig Speilen kann, halt keine schnellen Shooter... Achtung: Tripple-Buffer auf jeden Fall deaktivieren!)

Danke für die Hilfe und Infos. Jetzt weiß ich um einiges besser bescheid :)

Danke nochmal und noch einen schönen Abend euch allen :) Cia

Zurück
Oben