1080p auf einem WQHD Monitor

Werderwunder

Ensign
Hallo,

ich liebäugle mit einem WQHD Monitor 27-28" so etwa 250-300,- €. Ich würde meinen betagten Full-HD Monitor gerne in Rente Schicken, aber möchte bei den aktuellen durchgeknallten Grafikkartenpreisen nicht aufrüsten, also muss meine GTX 1070 noch 1-2 Jahre Dienst tun.
Wie ist die Bildqualität eines Monitors der von mir angestrebten Preisklasse bei interpolierten 1080p, muß man da sehr kompromissbereit sein oder ist das OK?

einfach nativ spielen und dafür Antialiasing runter stellen.

Probier doch einfach mit VSR/DSR aus, was die FPS so sagen in WQHD.

Stell doch die Grafik statt der Auflösung runter ... niedrige Settings nativ sehen idr. besser aus als mittel-hoch interpoliert.

Mittels VSR kannst du auch einfach vorher testen was deine 1070 noch an FPS schafft
https://www.nvidia.de/object/dsr-technology-de.html

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da würde ich dann eher auf 1440p mit reduzierten Grafikeinstellungen daddeln, als auf 27-28" mit 1080p

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis und GERmaximus
Ich verwende auch einen WQHD-Monitor mit einer 1070. Alle Games (GTA 5, BF 5, usw.) sind auf High-Settings (hier und da paar Sachen angepasst) kein Problem. FPS zwischen 65-120.

Mit der 1070 sollte doch WQHD einigermaßen zu stemmen sein.
Habe selbst eine Vega 56 für WQHD.

Die 144 FPS erreiche ich zwar nie, aber es reicht um trotzdem je nach Game bei um die 100 FPS zu sein

Also ich finde das interpolierte Bild grausig...es ist irgendwie falsch...unscharf und komisch.

Aber in den meisten Spielen kann man die Settings optimieren und auch auf 1440p gute FPS erreichen....die benötigte Mehrleistung für 1440p ist aber nicht zu verachten.

Wie andere schon vorgeschlagen haben, kannst du es mit einer virtuellen Auflösung ja mal ausprobieren.

Werderwunder schrieb:
Wie ist die Bildqualität eines Monitors der von mir angestrebten Preisklasse bei interpolierten 1080p, muß man da sehr kompromissbereit sein oder ist das OK?

Das hängt vom Monitor ab und kann je nach Inhalt zwischen grausam und halbwegs erträglich variieren. Wieso nicht gleich ein 4K Monitor, damit kann man wunderbar 1080p Inhalte darstellen (4:1 Skalierung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
man kann ja auch mit schwarzen rändern zocken, dann bleibt alles scharf.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Die 1070 tut einen recht guten Dienst unter WQHD in den meisten Games.

Hatte ich vor meiner 2080 auch und war eigentlich recht zufrieden. Also einfach in WQHD spielen und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die 1070 wird für WQHD bei 60fps gute Dienste erwiesen.
Wenn du mehr als 60fps möchtest, wirst du deine Settings deutlich reduzieren müssen.

GTX 1070 funktioniert prima mit WQHD
Hatte ich selber eine Weile lang im Einsatz, bevor ich dann auf eine 1080 gewechselt bin.
Du wirst nicht jedes Triple A Spiel in 60 FPS auf höchsten Einstellungen hin bekommen.

Interpoliert auf 1080p sieht es aber definitiv blöder aus als nativ mit ein paar weniger FPS oder dem einen oder anderen Regler einen Tick nach links.

OK, dann muß wohl doch der Rost auf den Detailreglern entfernt werden und das undenkbare gemacht werden: Nach unten damit.

Und Monitore hat man halt auch wesentlich länger im Einsatz als Grafikkarten.
Bei Zweiterem rüstet man ja häufiger auf.
Wenn das Budget nicht beide her gibt, dann erst den Monitor upgraden.

Zurück
Oben