1080p Hardwarebeschleunigung einschalten?

yoT!mO

Commander
Hallo Leute,

ich hoff mal, dieses Thema passt in dieses Forum rein.
Also: Immer wenn ich mir eine Videodatei, die in H.264, MPEG2 oder VC-1 codiert ist, anschaue, also HD-Material, dann steigt meine CPU-Auslastung bei einem Kern locker auf 80% Last an und das obwohl meine Graka doch HD-Material hardwarebeschleunigen kann, also die CPU entlasten sollte.
Laut Everest wird bei der Wiedergabe max. 16MB VRAM benutzt.
Ich nutze als Abspielsoftware den WMP11 mit FFDShow Plug-In.

Wie kann ich es nun machen, dass der Film von der Graka berechnet wird und nicht von der CPU?

Danke

Gruß Timo

dafür brauchst du einen passenden codec (der von cyberlink eignet sich) und musst diesen zum abspielen zwingen, anstatt den von wmp bzw. ffdshow. alternativ kannst du auch den media player classic homecinema nehmen, der hat diese funktion schon eingebaut.

hm, ich würde halt lieber den WMP benutzen, weil der sich einfacher zu bedienen lässt.
Wie kann ich den Cyberlink-Codec denn da einbinden? Ich hab PowerDVD Ultra 7.3 aufm Rechner, also der Codec ist schon vorhanden.

Gruß Timo

das kann ich dir leider nicht sagen, ich hab den wmp noch nie wirklich genutzt. :) sieh vielleicht mal hier nach, evtl. muss für den wmp eine extra wurst her.

Wie kann ich denn z.B. den Cyber Link Codec als System default auswählen?
Ich geh mal davon aus, dass der Media Player einfach den default Codec benutzt.

@yoT!mO
Biste Dir denn sicher das die Datei die Du anschauen möchtest auch so kodiert ist das die HW-Beschleunigung greift? Bei vielen "Selbst"-Codierten Sachen die am Standard vorbeigehen isses nämlich Essig mit der HW-Beschleunigung.

Falls Du Kohle locker hast ... Core AV kaufen und installieren. Der bringt eine HW-Beschleunigten Codec der sogar Multithreaded ist, also die Arbeit auf mehr als einen Kern verteilt, und das im WMP :-)

Der Codec heisst CoreAVC und unterstützt PureVideo HD nicht! Es ist aber der effizienteste Software Codec da er weniger CPU Last hat als der Cyberlink mit PureVideo1 bei besserer Bildqualität. Der beste Software Codec ist aber immernoch der Mainconcept allerding is der extrem CPU hungrig und laste selbst einen QuadCore zu 80% aus bei 1080p.

Zum Thema Purevideo HD, dafür brauchst du den Cyberlink Codec und ein Abspielprogramm was EVR (Enhanched Video Renderer) unterstützt, da unter Vista keine Hardwarebeschleunigung mehr über VMR / Overlay möglich ist.

Der WMP11 kann EVR um ihn allerdings dazu zu übereden den Cybelink Codec zu verwenden musst du den Merit Wert des Codecs erhöhen und das System neustarten. Allerdings gibt es selbst dann keine Garantie dass er ihn auch verwendet da das noch vom Splitter und dem Format des Videomaterials abhängt.

Wie weiter oben schon empfohlen eignet sich dafür am besten der Media Player Classic - Home Cinema, dieser unterstützt ebenfalls EVR und man kann ihn zwingen bestimmte Codecs und Filter zu verwenden.

Oder du benutzt ganz einfach PowerDVD selbst ;-)

Also den WMP Classic will ich nicht verwenden, denn da sieht das HD-Material schlecht aus. Man hat bei jeder Kante übelsten Treppeneffekt. Das is beim WMP11 nicht der Fall.
Ach ja: Hab ich vergessen zu erwähnen: Ich nutze Windows XP Home.
Laut der Homepage von CoreAVC wird damit aber nur H.264 decodiert und nicht der ganze Rest.

Und gibt es also wirklich keine sichere Möglichkeit, den Cyberlink-Codec im WMP11 unter WinXP zu benutzen?

Gruß Timo

yoT!mO schrieb:
Also den WMP Classic will ich nicht verwenden, denn da sieht das HD-Material schlecht aus. Man hat bei jeder Kante übelsten Treppeneffekt. Das is beim WMP11 nicht der Fall.

einbildung, denn video ist video und das gibt es nur auf 1 weise und nur über 1 darstellung. da is nix mit dort is das und dort is das, es sieht auf jedem player genau gleich aus. vielleicht ist hier und da ein filter eingebaut, trotz allem sieht das video gleich auch.

Da muss ich widersprechen. Ich hab den Unterschied gesehen. Das ist mit Sicherheit keine Einbildung.
Ich habs mit zwei Videos getestet. Beide waren mit dem WMP Classic unscharf und hatten starke Treppeneffekte im Vergleich zum WMP11, bei dem das Bild nahezu perfekt war/ist.

Gruß Timo

Dann liegt es vermutlich an der Einstellung im MPC wenn du XP nutzt kannst du es ja mal mit Overlay Ausgabe probieren.

Der CoreAVC macht nur H264 das ist richtig ... aber der WMP erkennt ja welches Format du abspielen willst und nimmt dann für andere Sachen auch den Filter der das kann und den höchsten Merit hat.

Warum benutzt du nicht einfach PowerDVD zum abspielen so wie ich zu letzt geschrieben habe ... ich glaube das ist für dich das einfachste.

Tja, wenn es so einfach wäre, aber PowerDVD weigert sich, BluRay Rips abzuspielen.
Ich hab keine MediaCenter Edition von XP, aber was meinst du mit Overlay Ausgabe?

Und wie kann ich diesen Merit Wert eines Codecs erhöhen?

Gruß Timo

MPC = Media Player Classic ;-)

Overlay Output:
lwrtpb.jpg

Prefered Filter:
unjku2.jpg

yoT!mO schrieb:
Tja, wenn es so einfach wäre, aber PowerDVD weigert sich, BluRay Rips abzuspielen.

Schonmal versuch deine Datei in *.avc oder *.264 oder *.vc1 umzubenennen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben