RTX 3060 Hardwarebeschleunigung

Nixson

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
RTX 3060 Hardwarebeschleunigung aktiviert im Browser.
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600x 3,8 GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 2x 16GB 4000MHZ
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
  • Netzteil: Sharkoon WPM 600
  • Gehäuse: Aerocool Falcon V1
  • Grafikkarte: MSI RTX 3060 Ventus 12GB
  • HDD / SSD: 2x Samsung NVMe M.2 1TB

Hallo, ich habe seit neustem das Problem das YouTube Videos bei Google Chrome auf 1080p60 sehr stark am ruckeln sind.
Bei Chrome habe ich Hardware Beschleunigung aktiviert ebenso im BIOS wenn ich es Deaktiviere funktioniert es aber wenn ich zum Beispiel Casino spiele dann hängt es dort.

Im Task Manager steht dort das die Grafikkarte (3D) zu 100% ausgelastet ist

Grafiktreiber sind auf neustem Stand, Games funktionieren auf Maximaler Grafik und was anderes wüsste ich aktuell nicht was es sein kann.

Mit Freundlichen Grüßen
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
wird zwar mit deinem videoproblem nix zu tun haben..., aber

aber "am papier" von der website ist die hardwaregeneration deines netzteils (ATX 2.3) schlicht ungeeignet für die generation deiner hardware, die dranhängt.

was meinst du mit :?
Nixson schrieb:
Hardware Beschleunigung aktiviert ebenso im BIOS
weil das ist was zwischen browser und graka treiber. was ist das was du im bios umstellst?
meinst du vielleicht "resizable bar" ?
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, als ich noch Chrome nutzte, da gab es jedes mal Probleme wenn Chrome auf die DirektX Schnittstelle zugreifen wollte.

Meine Lösung war Chrome auf "OpenGL" festzusetzen.
Chrome öffnen und in die Adresszeile "chrome://flags" eingeben, dort angekommen nach "#use-angle" oder einfach nur "ANGLE" suchen. Im Drop-Down-Menü auf "OpénGL" wechseln, Browser Neustart und testen.
 
whats4 schrieb:
was meinst du mit :?

weil das ist was zwischen browser und graka treiber. was ist das was du im bios umstellst?
meinst du vielleicht "resizable bar"?
Hab das bisschen verwechselt, meinte Virtualisierung und ja das hat damit nix zu tun da ich nach BIOS flash auch wieder TPM 2.0 aktivieren musste dachte ich das wäre das gleiche
Ergänzung ()

Adelbrand schrieb:
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, als ich noch Chrome nutzte, da gab es jedes mal Probleme wenn Chrome auf die DirektX Schnittstelle zugreifen wollte.

Meine Lösung war Chrome auf "OpenGL" festzusetzen.
Chrome öffnen und in die Adresszeile "chrome://flags" eingeben, dort angekommen nach "#use-angle" oder einfach nur "ANGLE" suchen. Im Drop-Down-Menü auf "OpénGL" wechseln, Browser Neustart und testen.
Vielen Dank, Funktioniert wie geleckt :)
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
wird zwar mit deinem videoproblem nix zu tun haben..., aber

aber "am papier" von der website ist die hardwaregeneration deines netzteils (ATX 2.3) schlicht ungeeignet für die generation deiner hardware, die dranhängt.
Okay, gut zu wissen hast du ne Ahnung nach was für ein Formfaktor ich mich umsehen sollte?

Hab auf mein Mainboard ein 8 und 4 Pin Anschluss für das Netzteil, hab mal gelesen das es bedingt gebraucht wird aber ob das stimmt kann ich leider nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist kein formfaktor, atx bleibt (bis auf weiteres) atx.
es berifft die elektrischen eigenschaften des innenlebens.
atx2.3 stammt in etwa aus ~2008, und die anforderungen waren damals andere.
insbesonders lastwechsel werden immer härter, weil moderne hardware sehr rigide stromspartechniken einsetzt.
was bedeutet: sehr oft von mitunter zig ampere auf fast nix und von da wieder hoch auf zig ampere.
oft&schnell wechselnd.
nuja, und dafür sind die (technisch) alten dinger ned gebaut.
auch ist bei modernen schaltungen die effizienz sehr viel besser.
mehr effizienz heisst auch: netzteil erzeugt "in sich" weniger wärme, was heisst: lüfter muß weniger tun.

nun, wenns funktioniert, funktionierts halt, aber die regelunmg dieses teils wird viel zu tun haben.
sollten halt seltsame instabilitäten auftreten, ans technisch recht alte netzteil denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben