1080p Videoschnitt PC

Stockvieh

Lt. Commander
Ein Bekannter von mir hat sich eine neue HD Filmkamera gekauft.
Nun wird auch ein entsprechender PC zur Bearbeitung des Filmmaterials benötigt.

Mein erster Vorschlag wäre dieser:

AMD Phenom II X4 955
Der etwas höhere Stromverbrauch zum 945er mit 95W TDP stört eigentlich nicht.

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Wäre vielleicht ein Speicher mit niedrigerem Takt und niedrigerer Latenz besser, hab eigentlich nur auf die Spannung geachtet.

ASUS M4A785TD-M EVO
Ist günstig und hat alles was er an Anschlüssen benötigt.

Samsung SpinPoint F3 1000GB
Angeblich die zur Zeit schnellste HDD.
Auf eine SSD wird vorerst verzichtet.

Plextor PX-820SA
Es wird voraussichtlich einiges drauf gebrannt, also ist der Brenner angebracht.

Scythe Mugen 2

Antec Three Hundred
Wie leise sind die Standardlüfter eigentlich?

Enermax ECO80+ 350W
Oder doch lieber ein PRO?

Eine alternative wäre eine i5-750.
Hat zwar weniger Takt, ist aber in fast allen Benchmarks, speziell wenns ums encoding geht schneller.
Für den 1156er Sockel gibts aber keine Onboardgrafik, dh. eine Graka käme noch dazu und die CPU ist auch etwas teurer.
Alles in allem wäre ein i5 System 50€ teurer, würd sich das auszahlen?

Theoretisch wäre sogar das Budget für eine i7 vorhanden, aber die Anforderungen sind was ich so durchgehört habe nicht so hoch, hauptsache der PC packt das abspielen und bearbeiten von 1080p Filmmaterial.

Bei der Kamera handelt es sich um eine Sony HDR-FX1000, falls das von belang ist.
Daten werden hier digital auf einem Band gespeichert, in welchem Format weiss ich nicht.

Für weitere alternativen bei den Komponenten bin ich jederzeit offen.

Zuletzt bearbeitet:
Videoschnitt ist einer der wenigen Anwendungen, bei dem ein Intel-System wirklich Sinn macht... Dass es keine OnBoard-Grakas gibt, mag zwar nicht so ideal sein - in Bezug auf Kosten und Stromverbrauch, aber mit 25 - 30 € kommst da schon weg (eine flotte Karte um > 100 € hätte halt den Vorteil, CUDA-optimierte Anwendungen beschleunigen zu können, aber so viele sind das auch noch nicht - je nach Entwicklung dieser Geschichte kannst du ja später nachrüsten).

Ich denke, dass du mit einem Intel-System (i750) doch besser abschneidest - SMT schadet bei Videoschnitt auch eher selten.

Zum Speicher: Nimm was günstigeres! DDR2-1066 oder -1333 sind im Dual-Channel-Modus mehr als schnell genug... Dafür eventuell vielleicht mehr (8 GB?), weiß ja nicht, wie intensiv deine Videoschnipseleien da sind...

Zum NT: Das ECO80+ ist schon ok...

Gehäuse: K. A..

Gruß,
Lord Sethur

Bei Videoschnitt, macht eine Intel CPU wirklich Sinn...
Auch sollte man eine Grafikkarte in erwägung ziehen, da wie schon gesagt, CUDA von gewissen Programmen (bzw. die Programme von CUDA) profitieren!

Unterstützen nicht auch günstige Grakas wie eine 9400GT Cuda?

Bei einem i5 brauch ich aber auf jeden Fall einen DDR3 und da kosten die günstigsten 15€/GB.

Edit: Könnte es vielleicht beim Mugen2 zu platzproblemen auf dem Mobo kommen?

Eine i5 Zusammenstellung hab ich jetzt auch noch schnell gemacht.
Wäre mit einem i5-750 ,dem günstigsten Mobo und einer 9400GT um ca. 40-50€ teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützen ja, aber viel schneller als eine Corei7? Vielleicht, wenn die HW wirklich optimal ausgereizt wird, aber ansonsten liegt das leistungsmäßig in der selben Klasse.

Meine Empfehlung: Kauf dir irgendeine günstige nvidia Karte, ab GeForce 8 wird Cuda unterstützt. Schau ob du es nutzen würdest... wenn ja, kannst dir ja irgendwann mal eine richtig potente Karte kaufen. Obwohl CUDA zumindest noch in der Praxis eher selten verwendet wird, Videoschnitt hin oder her.

Höchstwahrscheinlich wird CUDA sowieso nicht verwendet, deshalb werde ich vielleicht bei dem i5 System eine ATI4550 nehmen bzw. gibt es ja auch eine Art gegenstück zu CUDA von ATI.

Zurück
Oben