1080ti HDMI Defekt ?

Subway

Ensign
Hallo zusammen

ich habe seit paar tagen Probleme mit meinem PC ich dachte erst meine Oculus Brille ist defekt, da sobald ich sie an die Grafikkarte anstecke die Spiele immer wieder ins stocken kommen egal ob im VR oder normal am Monitor das Bild hängt für eine Milisek.
Jetzt habe ich aber festgestellt sobald ich ein ein zweiten Monitor an egal welchen der HDMI Ports anstecke das gleiche Problem auftritt.
Mein Hauptmonitor ist per Displayport verbunden.
Kennt jemand dieses Problem und weis einen rat ?

hast Du mal ein anderes Kabel probiert? Was für ein Kabel hast Du?
Ein hochwertiges?

Die Spiele laufen alle flüssig am Monitor der über Displayport angeschlossen ist aber sobald ich die Oculus Rift oder ein zweiten Monitor per HDMI anschließe kommen die Spiele immer kurz ins Stocken.
Die Kabel sind alle hochwertig

@Subway
Was heißt hochwertiges Kabel? Ist es mindestens ein HDMI 2.0 zertifiziertes?

Displayport und HDMI sind nicht vergleichbar. DP war schon immer leistungsfähiger und hat eine höhere Bandbreite als HDMI.
DP 1.2 konnte schon 4K mit 60 hz übertragen (2009). HDMI kann das erst mit hochwertigen Kabeln und ab HDMI 2.0.

Und nur gute Kabel HDMI Kabel schaffen auch die Bandbreite.
https://www.turn-on.de/tech/ratgebe...s-sind-die-unterschiede-und-ist-besser-441368

Ich würde tippen, dass das Kabel zu lahm sein könnte. Ist aber nur eine Vermutung.
Selbst ein HDMI 1.4a Kabel kommt schon in Schwierigkeiten. Ich würde mal testweise ein anderes Kabel probieren. Ruckeln spricht jedenfalls für ein Kabellimit.
Würde mir mal ein aktuelles 2.0a, 2.0b oder gleich ein 2.1 Kabel holen.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder Treiber oder Wackelkontakt. In wie weit passiert das Anschließen, im Betrieb und davor, des PC's.
Es ist ja nun auch sensible Hardware und wie weit ein Gerät das Abstöpseln oder Anstöpseln im laufenden Betrieb verträgt, ist da noch eine ganz andere Frage.

Zurück
Oben