1080ti im Powerlimit?

Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
164
#1
Moin Leute

Habe ein Problem bei pubg , spiele mit 120% Skalierung und Ultra/sehr niedrig

Wenn ich 1-2 Einstellungen auf Mittel mache zb Nachbearbeitung. Kommen nach 5-10min Auslastung gelockt auf 99% powerlimit ist dann auf 90% zirka.und mir fehlen deutliche fps.
Spiel Neustarten bringt nichts, muss pc Neustarten damit wieder alles normal ist.

Jetzt habe ich wenn ich die Einstellungen so lasse eine Auslastung von 90-99% und powerlimot von 100-117%.

Core Takt auf 2050mhz und 6000mhz Speicher

Powerlimit und corevoltage auf Max

Temp nie über 65grad
 

Joker90

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
164
#3
Aso sry 1440p

Wenn ich die Skalierung auf 100%lasse und Nachbearbeitung auf hoch oder Mittel mache das gleiche Problem.

Ist das normal das die Auslastung auf 99% gelockt ist und mir fps fehlen ?
 

Mojo1987

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
5.746
#4
Hast du den Coretakt auch selbst hochgezogen oder reden wir bei 2050 vom Turbotakt der Karte? Ich vermute mal, sie schafft das halt einfach nicht dauerhaft.
 

Schalk666

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
1.147
#6
Wenn du die Core-Voltage erhöhst rennt die Karte schneller ins Powerlimit.
Musst du die Vcore überhaupt erhöhen um die 2050 Mhz zu erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schalk666

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
1.147
#8
Bei einigen Karten (nicht unbedingt deiner) ist das Powerlimit manchmal so restrikt, dass die sogar höher boosten können / dürfen wenn man die Vcore etwas absenkt.
Das hat auch andere Vorteile wie weniger Verbrauch, weniger Temperaturentwicklung (Lautstärke) und evtl. auch weniger Verschleiß (höhere Lebensdauer) z.b. der Spannungswandler auf der Karte und dem Chip selbst.
 

Darkseth88

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
11.087
#10
Was meinst du mit, "dir fehlen fps"? Hast du sie verloren? ^^"

Mal im ernst. Was soll man mit der Aussage anfangen? Wie viele fps hast du denn, und wie viele denkst du, müsstest du haben?
Hattest du mal mehr fps, und plötzlich "fehlen" sie?
 

PRAXED

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
6.483
#11
@Schalk666,
100% Zustimmung. Wenn die so hart am PL läuft würde ich doch mal schauen, was mit ca. 2,0GHz und UV bis ans Limit geht. UV ist bei den Pascal eh sehr Interessant.
 

Joker90

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
164
#12
Mir fehlen zirka 30-40 fps wenn die Auslastung auf 99% gelockt ist
 
Zuletzt bearbeitet:

ODST

Commodore
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
4.321
#13
Mit deinen kryptischen Nachrichten kann ich mir leider keinen Reim machen. Du musst unbedingt an deiner Schreib-/Erklärweise arbeiten. Auch wenn das ein wenig Zeit kostet, bringt es diesen Thread vielleicht vorwärts. Ansonsten kommen wir deinem Problem keinen Schritt näher, das garantiere ich dir.

Bis jetzt hört es sich eher danach an, dass dein OC instabil ist und der Treiber sich resetet und nur ein Reboot deine Gaming Performance wiederherstellen kann.

P.S. Dir ist schon klar, dass eine Grafikkarte im Optimalfall immer zu 95-100% ausgelastet sein sollte?
 

Darkseth88

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
11.087
#14
Wieder eine Antwort / beschreibung, mit der man wirklich null komma nichts anfangen kann...
Mir fehlen zirka 30-40 fps wenn die Auslastung auf 99% gelockt ist
Und woher weißt du, dass du 30-40 fps mehr haben MÜSSTEST?

Oder "willst" du einfach nur gerne mehr?

Wie viele fps hast du denn?


Dass du in so nem grottenpissig schlecht Optimierten Spiel wie Pubg keine 250 fps haben wirst, wie in CS:GO, sollte wohl klar sein..

Ich würde das mal damit vergleichen als Richtwert: https://www.youtube.com/watch?v=lYd47HIkJ7Y&feature=youtu.be&t=259

Ultra settings, 1080p: Eine 1080 ti schafft hier etwa 110 fps (68 min-fps)
In 1440p sind es dann "nur" noch 92 fps (56 min-fps).
Da 120% Skalierung die Auflösung von 1440p um 20% erhöht, schätze ich mal ganz grob, dass du wohl bei etwa 80-86 fps landen solltest~

Stell aber die Skalierung mal auf 100% zum besseren vergleich. Wenn du damit bei 90-95 fps liegt im Schnitt, dann fehlt da garnix.


Btw: Nur weil die karte mal am Powerlimit kratzt, verliert man nicht plötzlich 30-40 fps. Man verliert kaum fps, da merkt man garnix von.
Es geht nur darum, welcher Takt dabei anliegt, da ist es ziemlich wayne, ob dieser um 25 mhz hin und her schwankt.
 
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
188
#15
Kleiner Tipp am Rande :) wenn du auf WQHD spielst und einen 24/27 Zoll Monitor hast dann skalier nicht von 100% Hoch es bringt kaum etwas außer du spielst in Full HD
 

Joker90

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
164
#17
8700k auf 5ghz
32gb 3200mhz

Seid dem ich Core Takt und Voltage reduziert habe , tritt mein Problem bis jetzt nicht mehr auf .

Obwohl in anderen spielen nie probleme gab
 

Joker90

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
164
#18
Moin Leute

Habe ein bild gemacht , wie ihr seht 99% Auslastung bei nur 71% powerlimit

eigentlich hätte ich in der Szene zirka 90-99auslastung bei 100-117% powerlimit und zirka 120-144fps.
 

Anhänge

Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
2.530
#19
99% auslastung sind nicht gleich 99% auslastung, starte mal furmark und du wirst 100% ins Power Limit kommen. Bestes beispiel ist der Rendertest von GPU-Z, laut MSI Afterburner 99% GPU Auslastung bei vollem Takt, aber die TDP Wird nicht mal ansatzweise angekratzt
 

Joker90

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
164
#20
Aber warum habe im wie im Bild manchmal so wenig % Powerlimit ?

Mir fehlen auch deutliche fps , erst nach nem Neustart ist alles wieder normal .
 
Top