1080TI PNY 3 DisplayPorts aufeinmal ohne Funktion? HDMI funktioniert noch

Staubgeborener

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2019
Beiträge
384
Moin,

Letzte Woche habe ich wie meist jeden Tag mein PC hochgefahren und habe direkt gemerkt das die Anmeldemaske auf dem falschen Monitor zu sehen war. Andere Monitor (Hauptmonitor) zeigt nur Displayport kein Signal.

Meine Vermutungen zu erst: Kabel? Monitor? Neuen Treiber? DDU auch probiert keine Änderung...
- Alles gegen gecheckt außer andere GraKa. HDMI Port ist der einzige der noch funktioniert. Egal was ich versucht habe immer kein Signal auf allen Display Port Anschlüssen.

Wie kann das sein? Alle 3 DP Ports gleichzeitig? Bin ratlos und ohne 2ten Monitor sehr komisches arbeiten. Außerdem läuft mein Hauptmonitor nur auf 60hz aktuell. Liegt aber wohl am HDMI Kabel, da dies schon sehr alt ist :) Aber das hat keine Prio gerade.

Jemand eine Idee was passiert sein kann?
Bei weitern Frage gerne schreiben :) Danke schonmal!
 
Erstmal wie vorgeschlagen testen und schau mal ob du ggf. eine neuere Firmware für die Karte findest gab da schon diverse Probleme mit Displayport wobei komisch wenn das jetzt plötzlich auftritt.
Halbwissen ahoi. Im Gegensatz zu HDMI und DVI lassen sich mehrere DP Anschlüsse mit einem Taktgeber realisieren, wenn da was gebrutzelt hat sind alle auf einen Schlag tot.

Ein HDMI Kabel gibt dir keine Hz vor, das merkst du erst wenn es nicht läuft. Wenn du maximal 60Hz auswählen kannst ist zumindest nicht mehr hinterlegt und wahrscheinlich auch nicht möglich wegen dem verwendeten Standard und Features beim Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Also hatte das an einem anderen Monitor probiert mit einem DP zu DVI Kabel. Bios komme ich nciht rein. Glaube meine Tastatur reagiert nicht schnell genug. Immer wenn ich den Screen sehe und F2 bzw ENTF drücke passiert nichts ... Wollte neulich endlich mal meine XMP Profile aktivieren. Habs dann aufgegeben mit dem RAM :/
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Erstmal wie vorgeschlagen testen und schau mal ob du ggf. eine neuere Firmware für die Karte findest gab da schon diverse Probleme mit Displayport wobei komisch wenn das jetzt plötzlich auftritt.
Halbwissen ahoi. Im Gegensatz zu HDMI und DVI lassen sich mehrere DP Anschlüsse mit einem Taktgeber realisieren, wenn da was gebrutzelt hat sind alle auf einen Schlag tot.

Ein HDMI Kabel gibt dir keine Hz vor, das merkst du erst wenn es nicht läuft. Wenn du maximal 60Hz auswählen kannst ist zumindest nicht mehr hinterlegt und wahrscheinlich auch nicht möglich wegen dem verwendeten Standard und Features.

Danke für die Info :D Man wird immer schlauer hier :)
 
Bei einer UEFI installation geht das auch wenn du Umschalt hältst, neustart klickst, Problemlösung, erweitert, UEFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Sehe die Funktion nicht also anscheind keine UEFI Installation... Trage mein System seit 2012 immer von PC zu PC und immer Upgrades. Glaube wird mal Zeit für eine frische Installation. Nur Angst irgendwas wichtiges zu löschen...
 
@Staubgeborener Kauf eine kleine dedizierte System SSD, 256GB genügen und kosten ja kaum noch etwas, und gut ist, dann brauchst du auch nichts löschen - auch wenn es an sich nicht das Thema des Threads ist ;)
 
Zurück
Oben