• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 1080ti und 2600k @ 4.4ghz > 60 FPS ?

Flossenheimer schrieb:
Es gab doch heute von CB den CPU-Bench dazu, 4 Kerne sind für Maximale Details zu langsam.
lies nochmal genau, da steht "4 Kerne OHNE Hypert-Treading". Aber sein 2600K (hat 4Kerne und 8 Threads) wird trotzdem limitieren.
 
Hab mal 3d mark laufen lassen FireStrike. zum vergleich zu meiner alten 980ti. Ist das ergebniss denn normal ??




Unbenannt.JPG
 
Sagen wir es mal so:

Für einen 2600k @1333er RAM ist es vermutlich völlig normal
Für eine 1080ti zur 980ti ist es absolut nicht normal
 
MythWarpathIX schrieb:
Ich habe mit meinem 2500k auf 4.5GHz, einer 980 GTX und 2133er Speicher immer zwischen auf 100-90 Fps in Battlefield 1, und das in 1080p. Macht der Speicher da so einen großen unterschied?
takte deinen RAM doch testweise mal auf 1333 runter.
 
GERminumus schrieb:
Das ist doch son running Gag.
Du hast vom i7 gesprochen, aber sein offensichtlich größerer Flaschenhals wird sein 1333er Ram sein.
Deshalb die "Korrektur"
:schluck:
Nicht nur. Hab selbst vor einer Weile von dieser Generation zum 8700k gewechselt und dabei hat meine 1070ti ca. 30–40% an FPS zugelegt und ich war vorher eigentlich nicht wirklich im CPU Limit.
 
Da hilft wirklich nur aufrüsten. Mein 3770k, übertaktet auf 4,5 hängt auch immer zwischen 90- 100% Auslastung. Empfohlene CPU für das Spiel ist die i7-4790.
 
SERGE4NT schrieb:
Mein 3770k, übertaktet auf 4,5 hängt auch immer zwischen 90- 100% Auslastung. Empfohlene CPU für das Spiel ist die i7-4790.
Der ist dann auch nicht schneller wie dein 3770k jetzt.

OP:
Aufrüsten. CPU, Mainboard, RAM.
 
MythWarpathIX schrieb:
Ich habe mit meinem 2500k auf 4.5GHz, einer 980 GTX und 2133er Speicher immer zwischen auf 100-90 Fps in Battlefield 1, und das in 1080p. Macht der Speicher da so einen großen unterschied?

Je stärker die GPU umso stärker muss auch die CPU sein, damit die Leistung dieser entsprechend umgesetzt werden kann. Bei mir zum Beispiel läuft mein Xeon in Verbindung mit meiner R9 390 in FHD und high Details (65-75fps) bei 70-80% Auslastung. Würde ich nun auf eine Vega56/64 aufrüsten, könnte meine CPU mit 100% Auslastung ins Limit rennen und ein Bottleneck darstellen.

Und würde dann mit einem aktuellen i7 8700k/R5 2600 mehr FPS raus bekommen, als wie mit meinem Xeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich hätte lieber CPU und RAM aufgerüstet, als von einer 980Ti auf eine 1080Ti zu gehen, während der Unterbau 6 Jahre alt ist. CPU und RAM sind bei dir vollkommen überfordert mit BF5 auf Ultra, zumindest wenn du mit 60FPS nicht zufrieden bist. Du könntest für mehr Leistung jetzt den RAM auf 1600Mhz übertakten und obendrein noch die Meltdown/Spectre Patches abschalten, dass müsste zusammen schon gut was bringen.

Es ist ja bald Black Friday, da könntest du zuschlagen und dir einen ordentlichen CPU und schnellen RAM holen. Unabhängig davon würde ich mal das System neu aufsetzen, weil so ganz normal sieht der starke Rückgang in einigen Tests nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@Stunrise
Da hast du absolut recht.

Selbst ein 150€ Ryzen 6kerner mit 0815 Board wird dir einen Boots geben @*-MaXXimus-*

Ich würde gucken das du deinen alten Unterbau bei Kleinanzeigen weg bekommst und dann wie gesagt ein Ryzen bundle

Günstiger wirst du schneller nicht zu Mehrleistungen kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Ich hoffe dein Monitor hat mehr als 60hz, ansonsten ist der 9700k im Vergleich zum Ryzen eine Geldverschwendung 😉
 
Mit diesen Komponenten machst du nichts falsch, auch wenn der Preis wirklich extrem teuer ist momentan. Aber bei deinen restlichen Komponenten sieht man schon, dass es nicht auf den letzten Euro ankommt und da ist der 9700K die perfekte Wahl :daumen:
 
Achne, jetzt solls also hier weiter gehen statt in deiner Kaufberatung mal wenigstens die Basics und Grundvoraussetzungen zu erfüllen, so dass auch eine Kaufberatung erfolgen kann.

Oder kannst du es nicht haben wenn man dir in klipp und klaren und deutlichen Worten mal die Meinung wie unter https://www.computerbase.de/forum/threads/8700k-system-ok.1835131/post-21925140 geigt?

Und den Teufelskreis was deine Kaufberatung angeht in dem du dich jetzt gleich befindest, den hast du dir übrigens selber geschaffen.

*closed*
 
Bezüglich 1333er RAM: Der Unterschied ist ziemlich enorm in BFV (20%+)
Nach der ersten Runde auf meinen Hauptrechner kann ich wirklich nicht klagen über ein CPU Limit (zumindest @60Hz). Hier mal ein Screen von Hamada 64pl FHD Ultra/High und 2600K/980Ti/32GB:Anhang anzeigen 738356

CPU Limit ist eigentlich nahezu immer dreistellig. Drops gehen auch mal Richtung 60, aber das merkt man in den Frametimes kaum. Bei UHD@90% Resscale und 71 FPS Limit merke ich vom CPU Limit nichts.

Ich werde mal ein paar Tests mit 1333 MHz RAM machen, aber einen gewaltigen Unterschied erwarte ich hier nicht (im Bereich 10-15% ist denkbar).

EDIT: Läuft sehr bescheiden - wenn auch nicht ganz so schlecht, wie in deinem Video im ersten Post. Habe auf der gleichen Map verglichen 2133 CL11 (Auto) vs 1333 CL7 (Auto). Der Unterschied beträgt über 20%! Von fast immer dreistellig auf 80-90 FPS mit Drops in den 60er Bereich.

Sehr gut kann man die Differenz im Spawn-Screen sehen, da bleiben die relativ konstant:
2133
Anhang anzeigen 738371
1333
Anhang anzeigen 738372

Fazit: Mit 4,3 GHz und 1333CL9(?) ist die Performance mit Sandy wirklich nicht überragend und es macht einen deutlichen Unterschied mit 400 MHz mehr Takt und 2133CL11. Letzteres ist für 60 Hz in BFV absolut ausreichend. Nichtsdestotrotz ist die Performance für den Takt und den verbauten RAM in deinen Videos deutlich unter dem, was man erwarten würde. Sehe auch manchmal Drops im 4X FPS Bereich in dem Video, was definitiv nicht passieren dürfte.

Ergänzung ()

*-MaXXimus-* schrieb:
was sagt ihr zum unterschied zur 980ti im selben system ?? wie gibts das daass die 980 ti im PhysX besser abschneidet ??

Der *Physics Score hängt ausschließlich von der CPU ab. Wenn du am Takt nichts verändert hast, sollte der bei beiden Tests eigentlich identisch im Rahmen der Messungenauigkeit sein.

Dein GPU Score wäre für eine 1080 Ti FE@Stock und für eine 980 Ti @OC normal.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben