1080ti vs 3060 vs 3060ti

Tiluzzo

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
198
Moin

Meine 1080 GTX spinnt leider, wird wohl Zeit für eine neue Grafikkarte.

Da die Martksituation leider ziemlich schlecht ist habe ich fast keine andere Wahl also eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen. Meine aktuelle Grafikkarte ist wassergekühlt und werde die neue dann weiterhin wasserkühlen. Wenn meine 1080 GTX noch funktionieren würde, würde ich nicht upgraden.

Also ist mir auch durch den Kopf sowas wie eine 900 Series zu kaufen und bis auf die 40 Series zu warten in der Hoffnung, dass die Marktsituation dann besser aussieht.

Ich habe nur 3 Angebote zu einen Vernünftigen Preis gefunden...

Gigabyte AORUS EXTREME GTX 1080ti für 230 Euro
Rog Strix OC 3060 für 500 Euros
Eine Palit 3060Ti für 600 Euro

Würde gerne eure Meinung dazu hören.

Meint Ihr es ist sicher eine über Ebay Kleinanzeigen zu kaufen mit Käuferschutz? Kann sie leider nicht Abholen, muss also versandt werden.
 
Tiluzzo schrieb:
Meint Ihr es ist sicher eine über Ebay Kleinanzeigen zu kaufen mit Käuferschutz? Kann sie leider nicht Abholen, muss also versandt werden.
Tu es besser nicht. Den Verlust wirst du womöglich nicht verschmerzen können, wenn du schon so sehr aufs Budget achtest (was völlig legitim ist und auch mit einer dicken Brieftasche natürlich Sinn ergibt).

Wenn du die Möglichkeit hättest eine 1080Ti für 230 zu erwerben bei Abholung (bei voriger Besichtigung versteht sich), dann wäre das natürlich erste Sahne. Die Karten gehen im Moment noch für 450-500+ weg.

Andernfalls einfach mal hier reinschauen (bzw. abbonieren, falls du dort ein Benutzerkonto hast). Oder der Telegram Gruppe folgen und sich benachrichtigen lassen.

Eine 3060Ti ist natürlich eine feine Karte und mit etwas Glück findest du die in einem Deal für einen annehmbaren Preis (öfters mal im Mindstar bei Mindfactory zu finden für einen guten Kurs).
Die 3060 hingegen ist zwar mit 12GB "besser" bestückt, aber die Rohleistung ist eben max. die einer RTX 2070 bzw. einer 5700XT. Das wird dann abgesehen von DLSS und ein bisschen RT hier und da eher kein Upgrade zu einer 1080Ti. Natürlich immer abhängig von deiner Auflösung und deinem Anspruch an Frameraten.

Viel Glück! :)
 
Also jetzt mal abgesehen von dem SIcherheitsthema.

Eine 1080 ti für 230euro wäre besserer deal also 2060ti für 600?

Ich habe einen 240 hz Monitor 1080p, ist aber kein echtes G-Sync sondern G-Sync compatible (falls das überhaupt relevant ist)
 
Ich persönlich würde definitiv sagen, dass eine 1080Ti für 230 geschenkt wären. Fast schon zu gut, um wahr zu sein. Da wäre ich etwas vorsichtig.
Für 1080p 240hz kann man pauschal erstmal nicht viel sagen:
  • Fütterst du eSports Spiele mit einer ausreichend schnellen CPU und spielst beispielsweise sogar dann alles auf low? --> 1080Ti reicht definitiv
  • Willst du in modernen AAA Games so viele FPS wie möglich? --> DLSS kommt dann gerne mal ins Spiel und da wäre eine 3060Ti um einiges schneller

Die Entscheidung, was du brauchst, liegt ganz bei dir.

Kannst du dein restliches System angeben? CPU und RAM (Menge+Takt).
 
Was man aber auch berücksichtigen muss...
Die alten nVidia Karten (vor Ampere) 'altern' nicht besonders gut.
Gerade in aktuellen Spielen fallen die deutlich ab gegenüber nominell gleichstarken Karten der Nachfolgegenerationen.
Wird auch immer wieder in Spieletests angesprochen.

Aber ne 1080Ti für den hier diskutierten Preis ist ein absolutes Schnäppchen.
Man muss dabei auch berücksichtigen, dass das eine Karte ist, die auch 'damals' (vor 2020) deutlich über 800 € neu gekostet hat.

Und ...
eBay Kleinanzeigen macht man NUR mit Abholung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
amd_24 schrieb:
dass eine 1080Ti für 230 geschenkt wären. Fast schon zu gut, um wahr zu sein.
Nein, nicht fast sondern viel zu gut um wahr zu sein, wer weiss ob da nicht schon daran rumgebacken wurde oder ähnliches.

er will ja wieder auf Wakü, glaub für die 3060 gibts gar keinen Block bei der TI bin ich mir nicht sicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Tiluzzo schrieb:
Gigabyte AORUS EXTREME GTX 1080ti für 230 Euro
Da wäre ich sehr vorsichtig. Hab gerade die Anzeige selbst gesehen und die hat knapp 1000 Aufrufe und ist immer noch nicht verkauft zu diesem Preis. Seltsam :o Außerdem ist der Verkäufer erst wenige Wochen auf der Plattform, hat keine weiteren Anzeigen (gehabt) und läuft mit dem Namen "Privat" dort. Muss nichts bedeuten, aber "meine" Verkäufer auf ebay-kl waren in dieser Hinsicht bisher seriöser und transparenter.

Idee: Einfach mal anschreiben, Interesse bekunden und schauen, ob und was als Antwort zurückkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Würde es auch nicht machen die Aufrufe sind doch der Indikator. Meine hatte ich für 380€ verkauft mit Wakü innerhalb eines Tages keine Lust ewig da rumzuscharrern.
Auf Luft gehen die Dinger so für 500€ weg mich hatten ein paar Verkäufer angesprochen.
Such lieber ein teureres aber ehrliches Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 3060TI gibts waterblocks, kein Problem.

Also mein System 16 GB DDR4 RAM 3000 MHZ
I7 - 9700K 5GHZ Übertaktet
Asus Maximus IX Hero mobo

Spiele Tekken 7, mit 1080 gtx sind es ca 250 FPS, 300 wären schon nicht schlecht
Path of Exile, ist extrem Leistungshungrig
Ansonsten gelegentlich single player games.

Faust2011 schrieb:
Idee #2: Sag, dass Du gerade auf Geschäftsreise und ganz in der Nähe bist und könntest heute im Lauf des Tages vorbeikommen. Ist es ein Fake-Angebot, dann wird die Antwort sicher lustig ;)
Also die 2060TI für 600euro hat zu Abholung und Versand zugestimmt.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 194
  • 2.png
    2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 201
Tiluzzo schrieb:
Also für 3060TI gibts waterblocks, kein Problem.
OK


Was mir bei den Bildern direkt auffällt ist, dass an den Schrauben kein Siegel mehr drauf ist.

Und wenn dann jmd. eine defekte für 250 anbietet (was im Moment gar nicht so abwegig ist, habe selber vor 1/2 Jahr eine defekte für um die 200 verkauft) , spätestens da sollten bei jedem normal denkendem Menschen die Alarmglocken angehen


Hab den mal ganz unverfänglich angeschrieben, ob Paypal mit Schutz möglich ist kann mir aber schon denken welche Antwort kommt :-)

(Ich muss aber ehrlicherweise auch dazu sagen, dass ich auch nur "PPFreunde" anbiete)
aber hier ist garantiert was faul
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiluzzo schrieb:
Gigabyte AORUS EXTREME GTX 1080ti für 230 Euro
Ich nehm da auch 10 von.

Ernsthaft, wenn DAS sauber ist, fresse ich nen Besen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97 und Mustang1978
Tiluzzo schrieb:
Also die 2060TI für 600euro hat zu Abholung und Versand zugestimmt.
Klar hat er. Er macht ja trotzdem 200 Euro Gewinn. Ist eine Founders. Ehrlich? Dafür wäre mir mein Geld zu schade, auch wenn 600 Euro für eine 3060 Ti für aktuelle Verhältnisse noch "okay" sind. Bist ja dann doch eher bei 750-800 Euro.

Aber jemanden, der eine Founder abgreift und diese für 50% mehr verkauft... Ne. Wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Mustang1978
@Tiluzzo
Du musst dir die Frage stellen ob du die (RTX) Features der 3060t(ti) benötigst. Diese wären:

  • DLSS 2
  • RTX
  • RTX Broadcast (z.B. Greenscreen ohne Green Screen und Störgeräusche vom Mic entfernen)
  • NVENC Next Generation

Die letzten beiden Sachen sind nur relevant wenn du Streamen willst.

Ray Tracing ist schön und gut, bis jetzt hatte ich aber nur ein Spiel wo das wirklich richtig gut umgesetzt wurde: Cyberpunk... meiner Meinung nach kann man Ray Tracing noch eine Generation skippen bis es auch entsprechende Spiele gibt.

DLSS 2 ist ein echter Gamechanger... das Feature wird die Lebenszeit deiner Karte nach hinten raus verlängern. Mit der 1080ti kannst du nur die AMD Alternative nutzen... das funktioniert auch gut, ist aber soweit ich weiß nicht so verbreitet wie DLSS.

Davon hab ist 230€ für eine 1080ti ein schnapper. Ich hab meine 1080 letztes Jahr für 300€ verkauft und da hätte man sicher noch mehr rausholen können wenn man es darauf angelegt hätte. Da ist die 1080ti erstmal ein No-Brainer.
 
DJMadMax schrieb:
Zudem gibt es keine 2060 "Ti", sondern nur eine Super-Variante.
Sorry ich vertipp mich da ständig, ist und bleibt eine 3060ti und die Anzeige wurde gelöscht war auch ein fake.

Scheint, dass 600 Euro für eine 3060ti auch ziemlichen Wunschpreis ist. Scheint, dass alle 3060ti für 600 Euro nur von scammer sind.

Aber für 300 Euro könnte ich eine 1080ti kriegen. Von einem Verkäufer mit guten Reviews.

Oder sonst eine für 245 Euro aber der Kühlkörper ist verbogen und sie wurde nicht getestet also könnte könnte sein, dass sie gar nicht funktioniert.

Aber 300 Euro + 20 Euro versand wäre ja nicht schlecht oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Mustang1978
Tiluzzo schrieb:
und sie wurde nicht getestet also könnte könnte sein, dass sie gar nicht funktioniert.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht funktioniert, ist da doch extrem hoch! Besser Finger weg, das wird so nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Faust2011 schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht funktioniert, ist da doch extrem hoch! Besser Finger weg, das wird so nix.
Die für 300 Euro würde aber getested und der Verkäufer akzeptiert Rücknahmen falls sie nicht postet oder die ports nicht funktionieren.

Wäre doch immernoch ein gutes Angebot oder?
 
Tiluzzo schrieb:
Aber 300 Euro + 20 Euro versand wäre ja nicht schlecht oder?
Deine Entscheidung!

Bei dieser Summe würde ich bei Kleinanzeigen nur Abholen. Was bringen dir die Worte wenn du nach Erhalt keinen mehr erreichst ?
mfg
 
iamcriso schrieb:
Deine Entscheidung!

Bei dieser Summe würde ich bei Kleinanzeigen nur Abholen. Was bringen dir die Worte wenn du nach Erhalt keinen mehr erreichst ?
mfg

Ist über Ebay, nicht über Kleinanzeigen. Der Verkäufer hat über 400 100% reviews also daraufhin würde ich schon eingehen.
 
Tiluzzo schrieb:
Wäre doch immernoch ein gutes Angebot oder?

In deiner Situation mit einer kaputten GPU... jop, würd ich auch machen. Viel mehr Auswahl hat man im Moment ja nicht.
Oder du wartest halt bis die neuen Intel GPUs kommen, aber wie schnell die dann wirklich sind und wie die Verfügbarkeit / Preise dann aussieht...
 
Zurück
Oben