1090T @Crosshair IV Formula OC?

fellkater

Commander
Guten Morgen,

nach gestriegen stundenlangen OC-Versuchen wende ich mich heute an Euch OC-Experten.

CPU 1090T BE @ 4000 .. 250 Mhz x 16 @ 1.46 V ( ok )
RAM läuft laut seinen Spezifikationen DDR3 2000 Mhz CL9 ( ok )

Soweit so gut. Habe im Internet viel darüber gelesen, daß es durchaus Sinn macht ( gestern selbst getestet und mit 3D Mark11 Werte ermittelt- leichter Anstieg ), die CPU/NB Frequenz des Mainboards ebenfalls zu übertakten. Gesagt getan, aber da bekomme ich immer bei Prime-Test nen Absturz nach 10 min.

CPU/NB Frequenz Stock 2000 Mhz 1,25 V @ 3000 Mhz 1.35 V ( Absturz )

Kann jemand sagen was ich da falsch mache?..und ich bin mir sicher, das ich dort was falsch mache..gg
Welche Werte im Bios muss ich verändern?Muss ich zusätzlich noch woanders Spannung erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
wieso erhörst du nicht einfach den multiplikator? den FSB kannst du getrost unangetastet lassen.

Du besitzt doch eine BlackEdition CPU, da ist das ja schon ein Verkaufsargument, der freie Multiplikator.

Erhöhe einfach den Multi, senk den FSB wieder auf 200.

dann sollte das eigentlich passen. Wenn du mit FSB übertaktest, dann übertaktest du auch die anderen Sachen, die an den FSB "gekoppelt" sind.

Zuletzt bearbeitet:
@The_addi
Mein Ram läuft nur mit FSB Erhöhung auf seinen 2000 Mhz, deshalb habe ich über den FSB übertaktet und nicht über den Multi.
Mir geht es jetzt auch eher darum die CPU/NB Frequenz zu erhöhen, weil das auch Geschwindigkeitsvorteile bringt.

Die Northbridge auf 3ghz zu übertakten ist schon ziiiemlich ordentlich. Probier erstmal was um die 2,6ghz aus...

versuch mal, der NB weniger als 3Ghz zu geben, wie Gentlem4n gesagt hat.

aber in wie fern merkst du den geschwindigkeitsvorteil? ich habs zwar nie ausprobiert, aber merkst du wirklich den geschwindigkeitsunterschied zwischen Default und OC?

warscheinlich wird OC in benches sichtbar.

lass mich aber auch eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Gentlem4n schrieb:
Die Northbridge auf 3ghz zu übertakten ist schon ziiiemlich ordentlich. Probier erstmal was um die 2,6ghz aus...

Habe ich schon versucht. Angefangen mit 2200 Mhz bis zu 3000 Mhz. Alle samt mit Prime nach ner Zeit Absturz.
Habe gelesen, das es irgendeine Verbindung (Verhältnis HT Takt zu NB Takt ) gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gelesen, das es irgendeine Verbindung (Verhältnis HT Takt zu NB Takt ) gibt.

Meinst du mit Verhältniss, dass der HT-Link nicht größer als der NB-Takt sein darf? Ja das stimmt, aber bei aktuellen Boards sollte es gar nicht möglich sein dies so einzustellen.

@The_addi
Also ich mit 3D Mark11 getestet. Verschiedene OC Einstellungen probiert.
Bin !!bei diesem!!! Bench zum Ergebnis gekommen, das sämtliche OC Einstellungen nicht wirklich viel Vorteil bringen ( 2-4% ). Aber ich zocke Crysis 2 online in MP. Mit der Stock-Einstellung meines Systems ( ohne OC ) ruckelt mein Bild, aber wenn ich die CPU + RAM übertakte, wird es wesentlich besser.

Er hat deswegen den FSB, den es ja eh bei AMD nicht (mehr) gibt), erhöht, weil er sich 2000er RAM gekauft hat. Und das möchte er jetzt auch nutzen (sonst hätt er ja auch gleich das Geld ausm Fenster werfen können ...) ... auch wenn ihm das mit dem 2000er RAM eher nur im unteren einstelligen Bereich was bringt.
Denn selbst der Unterschied von 1333er RAM zu 1600er RAM ist schon fast vernachlässigungsfähig - bis auf ganz wenige Ausnahmen ...

Stell den Referenztakt auf 200 MHz runter und erhöhe den Multi, dafür hast du doch den BE gekauft, oder ...?

Dann hast du auch kein Problem mit dem HT-Takt der bei 2000MHz liegen sollte. Den zu übertakten bringt auch praktisch 0.
Die CPU-NB zu übertakten bringt Durchsatz beim RAM. Versuchen würd ich mit 2600 MHz und mich dann langsam hochtasten. 2800 sollte der X6 eigentlich - bis auf wenige Ausnahmen - mitmachen. Auch 3000MHz sollte bei sehr vielen Exemplaren möglich sein. Danach wird dann die Luft langsam dünner ...

@der_henk
Ja genau das meine ich.
Ich denke auch, das mein Problem mit der NB irgendwas mit der Spannung zu tun hat. Vielleicht stelle ich an der falschen Stelle rum.Deshalb meine Frage ob jemand weis wo ich das was einstellen muss um die NB zu OCèn?

@fellkater

mit meinem letzten post hatte ich gefragt, ob du den unterschied zwischen Default NB und OC NB spürst.

Hätte ich mal besser formulieren sollen:D

BTT

vielleicht ist einfach nicht mehr drin. du sagst also, das du schon bei geringer erhöhung der NB abstürze bekommst. Voltage hast du ja auch erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
@AMDUser
Achso? Na dann werd ich das probieren.
Weist du auch wo ich die Spannung dann erhöhen muss um die NB zu erhöhen?
Im Bios sehe ich: NB Voltage und CPU/NB Voltage.....wo stelle ich die Spannung ein für die NB?
Ergänzung ()

The_addi schrieb:
@fellkater

mit meinem letzten post hatte ich gefragt, ob du den unterschied zwischen Default NB und OC NB spürst.

Hätte ich mal besser formulieren sollen:D

BTT

vielleicht ist einfach nicht mehr drin. du sagst also, das du schon bei geringer erhöhung der NB abstürze bekommst?

Ja der größte Leistungsanstieg war mit OC der NB zu verzeichnen.;)
Habe mich wohl auch unglücklich ausgedrückt.

Die CPU-NB liegt je nach Qualität und Güte der CPU bei 1,1V bis 1,25V. Die Einstellung(en) nimmst du im BIOS entsprechend vor und der Eintrag müsste CPU-NB Voltage lauten ... je nach BIOS-/ Boardhersteller.
Mehr dazu im BIOS selber oder halt im Handbuch zum Motherboard im Bereich der BIOS-Erläuterungen.

AMDUser schrieb:
Die CPU-NB liegt je nach Qualität und Güte der CPU bei 1,1V bis 1,25V. Die Einstellung(en) nimmst du im BIOS entsprechend vor und der Eintrag müsste CPU-NB Voltage lauten ... je nach BIOS-/ Boardhersteller.
Mehr dazu im BIOS selber oder halt im Handbuch zum Motherboard im Bereich der BIOS-Erläuterungen.

Danke. Genau das wollt ich wissen.;)
Ergänzung ()

The_addi schrieb:
@ fellkater

die fehler treten nur in PRIME auf?

In erster Linie teste ich mit Prime, ja und da sehe ich das sofort anhand des System-Absturzes.
Aber habe auch schon beim Zocken in Crysis 2 nen Absturz gehabt.

Danke für die schnellen Antworten.

Hallo zusammen
Ich habe grade diesen Forum gefunden, weil ich auf der suche wahr ob jemand sich schon an 4,4 ghz herangetraut hat.
Ja jedenfalls hatte ich anfangs ach das gleiche Problem das ich mit FSB über takten musste weil ich 1866 ram habe.
Jedenfalls habe ich es geschaft auf 4,2 ghz ,1864 ram zu takten.
Ja jetzt habe ich auf 4,3 GHZ,1864 ram laufen.

Anhänge

• 2013-03-27-340.jpg
    2013-03-27-340.jpg
    523,6 KB · Aufrufe: 531
  • 2013-03-27-341.jpg
    2013-03-27-341.jpg
    517,2 KB · Aufrufe: 526
  • 2013-03-27-342.jpg
    2013-03-27-342.jpg
    522,1 KB · Aufrufe: 506
  • 2013-03-27-346.jpg
    2013-03-27-346.jpg
    518,6 KB · Aufrufe: 483
Guten Tag, habe gerade auch alles übertaktet ich besitze das selbe MB und auch den selben Prozessor, gekühlt wird das ganze dann mit einem corsair h100mit 2X Enermax unten und 2X Noctua Lüftern oben in sandwich Bauweise 1000umd .
Bei mir läuft er jetzt mit 4,00ghz und 3000ghz northbridge Takt Rams auf 1600 eingestellt CPU spread spectrum disabled.
CPU 1,45v weniger ging nicht
NB 1,35
1 Stunde Prime getestet lief super cpu Temperatur 55C +- 3C .
Und Spiele laufen definitiv auch flüssiger wollte es erst auch nicht glauben, habe gerade aber crysis 3 ausprobiert und kann jetzt da 2X smma (Das war mit 2800ghz NB Takt) aktivieren was vorher geruckelt hat läuft jetzt flüssig 4x werde ich jetzt auch mal ausprobieren... Danke an alle hier ist ein Super Forum mit coolen Informationen :)

Zurück
Oben