1090T mehr als 3,6Ghz klappt nicht

Stopp erstmal! Was hier schon wieder los ist, ist ja unglaublich! Die ganzen Empfehlungen, tu dies tu das, erstmal alles für den Fuß!
So viel Halbwissen, was hier schon wieder unterwegs ist, ist unglaublich!

@TE
Bevor du weiter machst und hier die ganzen "Empfehlungen" durchtestest, sind erstmal Grundsätze zu klären!

Also dein Mainboard ist okay aber die Spannungswandler sind nicht gekühlt, dies wird schonmal die erste Ursache sein, warum du nicht höher als 3,6 GHz kommst. Dein Kühler für die CPU ist nur mittelmäßig, für dass was du vorhast! Der Phenom II 1090T verlangt bei Overclocking nach einem HighEnd Kühler!

Ich rate dir dringend, bevor du die CPU übertaktest, dass du deine Spawas mit einem Passivkühler versiehst, willst oder kannst du dass nicht, musst die sie min aktiv kühlen!
Wenn diese Hürde genommen ist, gehts kit deinem Kühler weiter, wie alt ist deine WLP? Tausche am besten die originalen Lüfter gegen Leistungsstärkere aus.

Dann setzte mal das BIOS zurück und teste erstmal bei standard Einstellungen, wie sich die Temperaturen unter Prime95 verhalten, ein Test von 30 min reicht.

Wenn du dass hast, melde dich wieder.

@die anderen hier

Bevor ihr etwas empfehlt, wie HT Takt hoch oder PCIe Takt hoch, macht euch erstmal damit vertraut, soetwas ist nichts für Anfänger! HT Takt erhöhen macht erstmal dass System instabil und bringt wenig Leistung, den PCIe Takt erhöhen, kann PCIe Geräte beschädigen und extrem die Stabilität beeinflussen, also finger weg, wenn man keine Ahnung hat!

Hier mal die Reihenfolge der Prioritäten, erst CPU, dann RAM, CPU NB, HT und als letztes PCIe! Alles einzeln, nach einander, sonst geht das in die Hose!

@TE

4 GHz ist ne Hausnummer für dein Mainboard, wenn du genug Elan hast, wird daß was, Kühlung ist das. A&O.

Cu der Pry

bensel32 schrieb:
was erhoffst du dir denn von denn 200MHz?

:D

Muahaha, Die 200 MHz sind der Basistakt (CPU HOST CLOCK) etwa das was bei Intel der BCLK (BaseClock oder so ähnlich)
ist. Aus dir spricht der Profi, oder?
Ergänzung ()

waxjee schrieb:
Was ist denn nun los?
Ergänzung ()

ok nachdem ich den ram auf 1333 gestellt hatte, hat das system gebootet..

Habe probiert bis 3,8Ghz zu takten und hab dabei jeden vcore bis 1.5

Doch sobald ich mit prime95 teste, stürzt das System sofort ab.

Geht 3,8Ghz nicht? Oder soll ich an anderen Einstellungen schrauben?

Wenn du den Takt für den Speicher hochsetzt, dann musst du auch die Timings anpassen, sonst geht das schief.

3,8 wäre ein guter wenn Wert, wenn es stabil liefe. Schraub die Spannung nicht ganz so hoch (in 0,01 Schritten bei 1,450 starten).
Und wie hoch war die Temperatur beim Stresstest?

Viel Erfolg

Plaste schrieb:
:D

Muahaha, Die 200 MHz sind der Basistakt (CPU HOST CLOCK) etwa das was bei Intel der BCLK (BaseClock oder so ähnlich)
ist. Aus dir spricht der Profi, oder?

setzen! 6!

ich will dir aber auf die sprünge helfen:

der X6 1090T läuft mit 6 kernen und 3,2GHz! der TE bekommt ihn auf 3,6GHz!! er möchte aber gern 3,8GHz!!!
1GHz sind gleich 1000MHz. kommst du schon drauf? naja, weiter. er hat schon von 3200MHz auf 3600MHz übertaktet. nun will er noch 3800MHz haben.
die 3600MHz(die er schon hat) ziehe ich von den 3800MHz(was er haben möchte) ab. ergebniss 200MHz mehr takt.

Zurück
Oben