1095 Mbit an Modem aber nur 650 Mbit an PC über LAN

schluckspecht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
969
Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät, kommt bei mir am PC nicht die maximale Bandbreite des Modems an. Da ich bezüglich Netzwerktechnik keine Ahnung habe, möchte ich von euch erfahren woran es eventuell scheitert oder wie ich nach Ausschlussverfahren dem Problem auf die Schliche kommen kann.

Der gebuchte Anschluss: Vodafone CableMax 1000
Das Kabelmodem: Vodafone Station - Gigabit Router
Patchkabel: Cat6

Motherboard:
CPU Typ: QuadCore Intel Core i7-2700K, 4000 MHz (40 x 100)
Motherboard Name: Asus P8Z68-V Pro (2 PCI, 2 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz: Intel Cougar Point Z68, Intel Sandy Bridge
Arbeitsspeicher: 16352 MB (DDR3 SDRAM)
Netzwerkkarte: Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection
SSD: Crucial MX500 CT2000MX500SSD1(Z) 2TB (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll, Internes SSD)


Laut dem Vodafone / Unitymedia Speedtest liegen ca 1095 Mbit am Modem an, aber wenn ich dann einen Speedtest durchführe, komme ich maximal auf knapp 700 Mbit.

Woran kann das liegen? Benötige ich bessere Kabel? Ein höherwertiges Patchkabel und für das Modem zur Buchse ebenso? Ist mein Netzwerkcontroller überfordert?

Habt ihr mir vielleicht eine Testroutine, mit der ich das ermitteln kann oder komme ich nicht drum her einfach ein Cat7 Kabel zu kaufen und zu probieren?

Danke für eure Mühen.

Grüße euch
Tim
 

Anhänge

  • IMG_6848[1464].JPG
    IMG_6848[1464].JPG
    2 MB · Aufrufe: 523
  • Report PC.txt
    652 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt meistens am Speedtest selbst. Die liefern nicht immer exakte Ergebnisse und vor allem nicht immer die wirklich mögliche Bandbreite.
Mach den Tests mal Nacht um 3, dann ist auf den Servern am wenigsten los und man bekommt die besten Ergebnisse.

Ansonsten ist ein Kabelanschluss halt immer ein shared Medium und du teilst dir die Bandbreite mit allen Nachbarn. Wenn du gerade auch fleißig im Internet unterwegs sind kommt nicht mehr alles der 1000Mbit bei dir an.
 
@Masamune2 er hat zum Router Gigabit und erst danach 65 % davon ...

was redest du da von shared Medium ?

Das wird zur gleichen Zeit gemessen und nicht 3 stunden später.
 
schluckspecht schrieb:
iegen ca 1095 Mbit am Modem an
Nein, das ist nur das aktive Profil vom CMTS. Über einen Gigabit-LAN Port selber wird du auch nur max. ca. 960 Mbit/s erreichen. Alles darunter ist dann entweder Netzsegmentüberlastung oder die Gegenstelle liefert einfach keine 1000 Mbit, was sehr häufig ist. Viele Speedtests schaffen das durchgehend auch gar nicht und liefern in einem Test 600 Mbit und 10 Sekunden später nur noch 400 und dann weitere 10 Sekunden später 800...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, Knossi und brainDotExe
Ordentliche CAT 7 Kabel vernünftig verlegt? ;)

EDIT:
Sehe gerade das du CAT 6 Kabel hast. Ist/wäre nicht tragisch wenn es a) hochwertige Kabel und b) diese sauber verlegt sind.
Bei der Gelegenheit, ich halte von dem Modem nichts und habe die FritzBox genommen.
Bei mir knallt es in alle Richtungen bis zum Anschlag. Mehrere Endgeräte, verschiedene Zimmer, 2 Switche.
 
Jeder Internetanschluss ist ein shared medium. Ist nur die frage wie "ge"shared das Ganze ist.
Glas übrigends nicht besser als Koax.
 
Jepp Vodafone ist ja nicht blöd. Das Modem kann sich durchaus mit Gigabit synchronisieren (sogar mehr, je nach dem wieviele Träger in dem Ortsnetz für Internet vorgesehen sind), das heißt aber nicht das sie auch frei sind.
Das shared Medium Problem im Kabelnetz ist dir echt nicht bekannt? Es kommen doch jede Woche zahlreiche Beiträge mit dem gleichen Thema.

Beim TV-Kabel Netz "funken" alle Modems auf der gleichen physikalischen Leitung, daher shared Medium. Die Bandbreite die ein Kabel zur Verfügung stellen kann müssen sich daher alle Nachbarn teilen. Wie viel das ist hängt wie gesagt davon ab wie viele Träger hier für Internet und wie viele noch für TV und Radio vorgesehen sind.
In meinem Ort sind es z.B. 12 Träger mit 256QAM Modulation und 12 Träger mit 64QAM Modulation. Die haben jeweils eine Bandbreite von 51Mbit und 38Mbit, in Summe also etwa 1067Mbit/s.
Verkaufen kann man also jedem Kunden an der Leitung schön Gigabit, nutzen kann er das aber nur wenn er gerade komplett alleine ist.
Das ist bei LTE ja auch nichts anderes, die Bandbreite hier teilt man sich auch mit allen Teilnehmern einer Zelle.

Ordentliche CAT 7 Kabel vernünftig verlegt?
Cat 7 ist wichtig, besser noch Cat 8 oder 9 oder vielleicht 10, wenns nicht schadet dann gleich 11...
Mal im Ernst, mit Cat 5 ist schon Gigabit möglich und mehr benötigt man nicht.

Jeder Internetanschluss ist ein shared medium.
Das ist so nicht richtig, denn shared Medium ist klar definiert.
Kommen die Pakete der Nachbarn auch bei deinem Modem vorbei -> shared
Kommen die Pakete der Nachbaren nicht bei dir vorbei -> nicht shared

Ersteres ist bei Kabelanschlüssen, LTE und Glasfaser der Fall, letzteres bei DSL.

Glas übrigends nicht besser als Koax.
Glasfasern haben eine wesentlich höhere potentielle Bandbreite als Koaxleitungen und sind wesentlich störungsunempfindlicher. Außerdem werden Koax Leitungen mit sehr viel mehr Teilnehmern geteilt, GPON Anschlüsse aktuell mit maximal 32.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
noch einmal ...

bei dem Test steht nicht das Modem ist mit 1095 Mbit angebunden ... sondern es wurden 1095 Mbit gemessen ...
 
@ Masamune2:

Ehrlich gesagt, habe ich auch schon über die Auslastung nachgedacht. Nur irritiert mich in dem Kontext halt die Betonung durch Vodafone, es würden besagte 1095 Mbit anstehen.

@Muahdibxx:
Das trifft den Nagel auf den Punkt. Am PC sinds nur noch ~ 65%.

@cvzone:
Das mit den ca 950 Mbit/s habe ich auch schon gelesen. Aber wie finde ich das jetzt am ehesten heraus, ob die Speedtests einfach nur schlapp machen? Soll ich mal eben anfangen das Internet über x parallele Downloads herunterzuladen? :D
 
Masamune2 schrieb:
besser noch Cat 8 oder 9 oder vielleicht 10
Sehr kompetent von dir, danke. Habe wieder was dazu gelernt.
Echt jetzt?!?
Das er CAT 6 Kabel hat, hatte ich zuerst überlesen und wenn man was neues kauft, dann doch gleich CAT 7.
 
Okay,

ihr denkt es ist die reine Netzauslastung? An sich auch plausibel für mich, dass kenne ich noch aus meiner WG-Zeit aus der Freiburger Innenstadt.

Bisher bin ich tatsächlich ziemlich verwöhnt gewesen, was meinen Kabelanschluss hier auf dem Land angeht. Ob KabelBW oder Unitymedia, bisher lief mein gebuchter Anschluss eigentlich immer mit 10-15% über dem gebuchten Tarif. Dann habe ich jetzt wohl tatsächlich das lokale Kabellimit erreicht. Sniff. :D
 
Das nennt sich Sarkasmus. Muss leider manchmal sein, ich entschuldige mich vielmals auch im Namen meiner Eltern, kommt nicht wieder vor.
 
Sämtliche Traffic Shaping Software (z.B. cfosspeed oder Asus GameFirst) deinstallieren.
TCP Optimizer runterladen, installieren, als Admin ausführen, sämtliche NICs auf "Windows defaults" zurücksetzen, neustarten.
schluckspecht schrieb:
aber wenn ich dann einen Speedtest durchführe, komme ich maximal auf knapp 700 Mbit.
Sollte das dann immer noch so sein, wie bereits erwähnt auch andere Tests zu anderer Zeit versuchen. Wenn keine Besserung, hast Du leider schlechte Karten und entweder deine CATV Anlage oder dein Segment geben nicht mehr her. Da 600MBit/s die vertraglich zugesicherte Mindestleistung ist, leider auch kein Grund für eine Sonderkündigung. Abseits davon könnte ich mit 700MBit/s sehr gut leben...
Captain Flint schrieb:
wenn man was neues kauft, dann doch gleich CAT 7
Als Patchkabel? Mit welchem Stecker dran?
Da die Gegenstelle sehr wahrscheinlich ein RJ45 sein wird, ist halt mehr als Cat 6A nicht drin.
 
Ehrlich gesagt, habe ich auch schon über die Auslastung nachgedacht. Nur irritiert mich in dem Kontext halt die Betonung durch Vodafone, es würden besagte 1095 Mbit anstehen.
Ja damit hält man sich die Hotline sauber. Das Speedtest zeigt an was das Modem theoretisch könnte, das ist keine Messung, da wird einfach nur der Wert des Modems ausgelesen. Bei der tatsächlichen Messung kommt dann weniger raus und das verkauft man als "Fehler" im eigenen Netz. So sucht erst mal jeder bei sich selbst statt die Hotline zu nerven.
 
xxMuahdibxx schrieb:
noch einmal ...

bei dem Test steht nicht das Modem ist mit 1095 Mbit angebunden ... sondern es wurden 1095 Mbit gemessen ...
Das steht da so auf der Vodafone Seite. Ob das in Wirklichkeit auch gemessen wurde wissen wir aber alle nicht. Ich denke auch das eher das angezeigt wird mit was sich das Modem synchronisiert hat. Sonst würden sie sich ja selbst die Leitung dicht machen. Gleichzeitg gemessen werden kann das nicht, da immer der langsamste das Ganze begrenzt, somit wäre die Downloadgeschwindigkeit bei beiden einfach der niedrigste Wert.
Hat das Modem einen Switch? Wenn ja, dann schliess doch dort mal einen 2ten Rechner an und kopiere etwas über das Netzwerk, wenn das mit vollen GBit geht, dann ist die Anzeige des Speedtests einfach schönes "Marketing".
Gleichzeitige Downloads mit JDownloader kann man auch mal machen, dann siehst du ja auch was wirklich durch geht.
Gruss
 
bender_ schrieb:
Abseits davon könnte ich mit 700MBit/s sehr gut leben...
Da stimme ich dir vollkommen zu. Übersehen viele das hier in DE unzählige User noch mit einer "Tröpfchenleitung" zurecht kommen müssen. Gestern Abend noch bei einem Kunden gesessen mit einer 1&1 6000er Leitung von der nur 30% ankamen :(
 
bender_ schrieb:
Sämtliche Traffic Shaping Software (z.B. cfosspeed oder Asus GameFirst) deinstallieren.
TCP Optimizer runterladen, installieren, als Admin ausführen, sämtliche NICs auf "Windows defaults" zurücksetzen, neustarten.

...

Da 600MBit/s die vertraglich zugesicherte Mindestleistung ist, leider auch kein Grund für eine Sonderkündigung. Abseits davon könnte ich mit 700MBit/s sehr gut leben...

Das ich auf hohem Niveau jammere, ist mir durchaus bewusst. Der Fairness halber muss man aber auch sagen, dass Vodafone beim buchen des Tarifs auch genau darauf aufmerksam macht: Die "1000 Mbit" sind ein Spitzenwert und nicht als Regel angegeben.

Mir ging es jetzt halt nur darum mögliche Fehlerquellen ausschließen zu können, da ich selbst nur die Basics im Heimnetzwerk kenne. Hätte ja sein können, dass man gerade beim 1 Gbit Betrieb auf Dinge bewusst achten muss. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Masamune2 schrieb:
Ansonsten ist ein Kabelanschluss halt immer ein shared Medium und du teilst dir die Bandbreite mit allen Nachbarn. Wenn du gerade auch fleißig im Internet unterwegs sind kommt nicht mehr alles der 1000Mbit bei dir an.

Du verwechselst "Shared-Medium/Stern-Architektur" mit "Bus-Netzwerk".
Und zwar schon länger. https://www.google.com/search?q="Masamune2"+"shared+Medium"+site:www.computerbase.de

Nochmals, an deiner falschen Theorie liegt es dem Testergebnis nach nicht. Weil am Modem bei dem Test nicht ausgelesen wird, sondern gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich angemeldet um mir das zu sagen?
Nein tut ich nicht, ein Bus-Netzwerk ist ein Shared Medium und das ist bei Kabelnetzen halt der Fall.
 
Zurück
Oben