PC über Fritzbox 6490 Cable an Vodafone Station - Nur circa 400-600 MBit statt circa 920 MBit

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.388
Ich habe seit Freitag den neuen Vodafone CableMax 1000 Tarif laufen, zusammen mit der Vodafone Station. An und für sich funktioniert das soweit einwandfrei, im Bandbreitentest kommen in der Regel immer 920 MBit an. Diese 920 MBit erziele ich, wenn der PC direkt an die Vodafone Station angeschlossen ist. Da ich aber über Smarthome-Hardware von AVM verfüge und WLAN weiter hierüber laufen soll, muss mein bisheriges Kabel-Modem, die Fritzbox 6490 Cable, weiterhin angeschlossen sein, allerdings mit der Einstellung "Internet über LAN 1", versteht sich von selbst.

Jetzt ist es aber so, dass, wenn ich den PC auch wieder an die Fritzbox anschließe, hier nur noch circa 400 bis maximal 600 MBit ankommen. Ich bin alle Einstellungen durchgegangen, habe mehrfach die Fritzbox komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt, um es zu testen und nur ein einziges Mal kamen auch die üblichen 920 MBit durch.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie das zu Stande kam beziehungsweise warum sonst nur magere 400 MBit anliegen. Mit der Internetverbindung selbst hat das nichts zu tun, stecke ich das gleiche Kabel wieder zurück in die Vodafone Station, sind die 920 MBit auch sofort wieder da. Mit anderen Kabeln (Cat 6) verhält es sich genauso.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich befürchte fast, dass das irgendein Fehler in der Fritzbox Software ist, diese ist allerdings auf dem aktuellen Stand, es gibt keine neuere (die Fritzbox gehört mir selbst, es handelt sich nicht um Provider-Hardware).
 
Genau, deswegen ist dort "Internet über LAN 1" gesetzt, das funktioniert auch, alle Geräte im WLAN haben nach wie vor Zugang und das auch ohne Einschränkungen beziehungsweise Beeinträchtigungen.

Das Kabel (ebenfalls Cat 6 und bereits ausgetauscht) geht direkt von der Fritzbox in die Vodafone Station.
 
Das wird denke ich das Problem sein. Die Fritzbox routet noch. Das ist bei den Geschwindigkeiten eine größere Last für die Fritzbox. Versuch mal nach der Anleitung die Fritzbox als IP-Client einzurichten: https://avm.de/service/fritzbox/fri...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Nachtrag: Ich seh gerade, dass es bei dem Modell garnicht möglich ist. Da wirst du also schlechte Karten haben denke ich. Das Routing und die Firewall lassen sich scheinbar nicht deaktivieren. Das wird die Geschwindigkeit bei dir drosseln denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und McTheRipper
Die Vodafone Station hat bei mir die Standard-IP 192.168.0.1.

Die Fritzbox hat die IP 192.168.178.1, auch Standard.

Alle Geräte im Netzwerk der Fritzbox haben eine feste MAC/ IP-Zuordnung,
Bereich: 192.168.178.100 bis 192.168.178.255.

Das Netzwerk soll, so wie es in der Fritzbox eingestellt ist, unverändert erhalten bleiben.

Die anderen Ports an der Vodafone Station sollen reserviert bleiben, beispielsweise, wenn ich den PC an die Vodafone Station anschließe, hätte der PC die IP 192.168.0.2 und wäre damit (leider) außerhalb des Netzwerks der Fritzbox.

Was muss ich also in der Fritzbox (oder ggf. auch der Vodafone Station) genau einstellen?

IP-Adresse:​
Subnetzmaske:​
Standard-Gateway​
Primärer DNS-Server:​
Sekundärer DNS-Server:​

Ich hatte das übrigens schon mit Eingaben erfolglos getestet, deswegen frage ich jetzt euch, was da rein muss.

Ideal wäre es eigentlich, wenn der PC im gleichen Netzwerk wäre, damit Philips Hue Sync funktioniert. Deswegen hatte ich den PC wieder an die Fritzbox angeschlossen und dann fiel mir das mit der Bandbreite auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die FB 6490 Cable schafft nicht mehr Routing Leistung aufgrund der veralteten CPU. Du kannst noch probieren, die aktuelle Labor Firmware zu flashen. Diese bringt den "IP-Client Modus" auch für die Cable Modelle. Das sollte in Sachen CPU Last helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Genau, einfach mal lesen, was ich geschrieben habe. Dann erübrigt sich so manches. :)

Die Fritzbox bietet laut Hersteller Gigabit Ethernet und einmal hat sie, warum auch immer, die 920 MBit erreicht.
 
@Tom_123 ich stimme ihm zu, ich musste mit der Umstellung auf 400 MBit auch meine interne Firewall upgraden, weil sie mit der Datenflut nicht zurecht kam, die interne CPU der FB macht eben noch ein paar andere Dinge...Ich habe mir deswegen gestern im Austausch zu meiner 6590 die 6660 bestellt (die 6590 reicht noch für die verfügbaren 560 MBit), aber wenn GBit kommt, muss DOCSIS 3.1 her.
 
Tom_123 schrieb:
Diese bringt den "IP-Client Modus" auch für die Cable Modelle. Das sollte in Sachen CPU Last helfen.
Der IP Client Modus hat zwar null mit dem Routing Durchsatz und der dafür benötigten CPU Leistung zu tun, aber wenn die neue Labor tatsächlich den IP Client Mode freischaltet dann ist das hier auf jeden Fall die ideale Lösung.

Die Geschwindigkeitsdrossel kommt hier klar durch die unnötige Routerkaskade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und DeusoftheWired
IP Client Mode ist also nur ein einziger Klick oder ist das mit weiteren zu ändernden Einstellungen verknüpft?

Nur, dass dann die 920 MBit durchkommen, ist nicht wahrscheinlicher, weil die CPU zu langsam ist?

Aber warum kamen dann einmal die 920 MBit durch und warum wird sie mit Gigabit-Ethernet umworben?

Gigabit heißt für mich nicht durchschnittlich 500 MBit.

So viel zu tun hat die Fritzbox eigentlich nicht, wenn momentan nur ein Gerät aktiv ist (zumal nach Werksreset).
 
Serk schrieb:
Aber warum kamen dann einmal die 920 MBit durch und wird mit Gigabit-Ethernet verkauft?
Im LAN liefert sie ja auch Gigabit Ethernet.
Nur wie du sie momentan verbaut hast, muss sie den LAN zu WAN Durchsatz routen und NAT/PAT auf jedes Paket anwenden. Letzteres braucht enorm viel CPU Leistung, welche der Box einfach fehlt für Gigabit WAN.

Btw. die 6490 wird mit max. 500 Mbit/s WAN Durchsatz beworben, also genau das, was du erreichst.
Serk schrieb:
So viel zu tun hat die Fritzbox eigentlich nicht, wenn momentan nur ein Gerät aktiv ist.
Das hat nichts mit der Anzahl der Geräte zu tun. Die FritzBox ist einfach nicht ausgelegt für diesen Internetdurchsatz.
Im IP-Client Modus fällt das natürlich weg.
Dann macht die FritzBox kein eigenes Netzwerk (192.168.178.0) mehr auf sonder wird ein einfacher Client der Vodafone Station. Deine Geräte wandern dann auch alle ins Netz der Vodafone Station und die FritzBox macht kein Routing und NAT mehr.
Also nur noch Gigabit LAN, und das kann sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Dann muss ich also meine MAC-/ IP-Zuordnungen in die Vodafone Station eintragen.

Alles andere funktioniert im IP Client Mode normal weiter, sprich DECT/ Smarthome.

Nur kommen dann weiterhin nur circa 500 MBit am PC an, wenn dieser an der Fritzbox steckt.

Allerdings kann ich dann den PC wieder an die Vodafone Station packen, um von dort die 920 MBit zu erhalten.

Alle Geräte wären wieder im gleichen Netzwerk und funktionieren untereinander (z.B. Philips Hue Sync) wie zuvor.

Alles richtig verstanden?
 
Moin,

ich hab die 6490 Cable im VF Cable Max 1000 Tarif laufen und die schiebt bei mir 850 Mbit/s durch.

Also ganz bescheuert gefragt,warum schaltest du die VF Station davor?Was hindert dich daran die 6490 Cable alleine zu benutzen?

Gruß
 
Serk schrieb:
Nur kommen dann weiterhin nur circa 500 MBit am PC an, wenn dieser an der Fritzbox steckt.
Nein, dann kommen 920 Mbit/s an, weil die FritzBox dann als reiner Switch agiert.

dman schrieb:
Was hindert dich daran die 6490 Cable alleine zu benutzen?
Kein DOCSIS 3.1 und auch hier greift die WAN Limitierung von 500 Mbit/s.
 
Was mich daran hindert? Eigentlich ganz klar, die 6490 Cable unterstützt nur DOCSIS 3.0, Vodafone (als Unitymedia Bestandskunde) provisioniert mir CableMax 1000 eigentlich nur mit einem DOCSIS 3.1 Modem, eben der Vodafone Station. Und wenn ich schon einen Gigabit Tarif bezahle, möchte ich auch nicht bis 850 MBit surfen.

Eventuell steige ich später auf die 6591 Cable um (wenn die Firmware aktueller ist), dann habe ich wieder nur ein Gerät am Kabelanschluss und komme auch auf die "vollen Gigabit". :)

Also wäre es mit IP Client Mode in der Fritzbox egal, wo ich den PC anschließe.

Im Zweifel besser direkt an die Vodafone Station.
 
brainDotExe schrieb:
Kein DOCSIS 3.1 und auch hier greift die WAN Limitierung von 500 Mbit/s.

Soso...WAN Limitierung von 500 MBit/s,wie kommen nur die 850 Mbit/s bei mir zustande?Bin ich ein Glückspilz? :D
Eher Nein,denn sowas wie eine WAN Limitierung gibts nicht bei der Fritte;),die synchronisiert bei mir mit 1150Mbit/s bei 24 Kanälen im EURODocsis 3.0 Mode.Der limitierende faktor wird hier die CPU der Fritte sein,so einfach ist das.

Und auch ein EURODocsis 3.1 Modem wird grösstenteils noch im EuroDocsis 3.0 Mode synchronisieren,mit der Zeit wird sich das allerdings ändern hoffe ich.

Bis dato zeigt sich bei vielen das grade mal 1 Kanal von EURODocsis 3.1 benutzt wird,der Rest dann normal EURODocsis 3.0. Gut nachzulesen im inoff. VF Forum.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkeln bringen:)

Gruß
 
dman schrieb:
Soso...WAN Limitierung von 500 MBit/s,wie kommen nur die 850 Mbit/s bei mir zustande?Bin ich ein Glückspilz?
Ich kann auch nur die offiziellen Angaben von AVM wiedergegeben und da ist von 500 Mbit/s die Rede.
dman schrieb:
Eher Nein,denn sowas wie eine WAN Limitierung gibts nicht bei der Fritte;)
Sicher, sonst würde der TE doch in der jetzigen Konstellation auch die volle Geschwindigkeit erreichen, doch er läuft ins CPU Limit.
dman schrieb:
Der limitierende faktor wird hier die CPU der Fritte sein,so einfach ist das.
Also eine WAN Limitierung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Zurück
Oben