10€ sparen oder nicht ?

C

Ciabbata

Gast
Hey kann mich momentan nicht zwischen den beiden GTX 970 Karten entscheiden.

http://geizhals.de/?cmp=1189230&cmp=1167952

Galax: leise im Idle, laut unter Last, weniger Leistund 10€ günstiger

Gigabyte: laut im Idle, nicht so laut unter Last, viel Leistung 10€ teurer

Irgendeiner Erfahrung mit spulenfiebe ?

Plant Gigabyte eventuell eine Lüftersteuerung ?

Zu welcher würdet ihr zugreifen und warum ?

Nimm ne MSI und gut. :)

Lahatiel schrieb:
Für Gigabyte ist das Thema Lüfter gegessen, es wird kein neues Bios geben.

Oh rip X_X also welche soll ich nehmen ? Welche würdest du nehmen ?
Ergänzung ()

donma08 schrieb:

Bei MF sinds 6-8 wochen wartezeit X___X

keine Ahnung wie es mit den anderen aussieht aber dann würden auch zusätzliche VSK anfallen. Könnte mit der Galax bei MF potentiel 20 € sparen

Pass die Lüfterkurve entweder mit MSI Afterburner an oder nimm den OC Guru II von Gigabyte selbst.

BiA Master schrieb:
Pass die Lüfterkurve entweder mit MSI Afterburner an oder nimm den OC Guru II von Gigabyte selbst.

Also kann man doch die lauten Lüfter im Idle loswerden ? Dann gibt es ja keinen Grund die Gigabyte nicht zu kaufen :O

Kannst ruhig die Galax nehmen, wenn sie in Tests gut abschneidet, sollte sie schon passen, langsamer wird sie kaum sein wegen den 10Mhz Taktunterschied...

Falls sie dir doch nicht gefällt schickst sie halt zurück, nicht umsonst gibts das Fernabsatzgesetz.

Ansonsten ist nur die Frage ob du die Karte jetzt brauchst (willst) oder warten kannst und dann ne Gigabyte oder MSI kaufst.

Würde aber eher zu einer leisen Karte im idle greifen, läuft zu 90% in der Zeit, beim Spielen merkst kaum ob die bisschen lauter ist oder nicht ;)

Ciabbata schrieb:
Oh rip X_X also welche soll ich nehmen ? Welche würdest du nehmen ?

Die Asus wenn dann. Gefällt mir am besten.
Generell will ich die Ballkönigin (wobei es in diesem Fall mehrere gibt, z.B. Msi) und nicht die Zweitplatzierte. Bei dem Preis sind für mich Kompromisse inakzeptabel. Aber da ist jeder anders gestrickt.

snaapsnaap schrieb:
Kannst ruhig die Galax nehmen, wenn sie in Tests gut abschneidet, sollte sie schon passen, langsamer wird sie kaum sein wegen den 10Mhz Taktunterschied...

Falls sie dir doch nicht gefällt schickst sie halt zurück, nicht umsonst gibts das Fernabsatzgesetz.

Ansonsten ist nur die Frage ob du die Karte jetzt brauchst (willst) oder warten kannst und dann ne Gigabyte oder MSI kaufst.

Würde aber eher zu einer leisen Karte im idle greifen, läuft zu 90% in der Zeit, beim Spielen merkst kaum ob die bisschen lauter ist oder nicht ;)

Hast recht. Ich bin jetzt nicht so scharf auf jeden einzelnen Mhz. 970er ist eine 970er paar Takte mehr oder weniger werden nicht die Welt ausmachen. Außerdem bin ich kein purer Gamer sondern verbringe auch einen großen Teil meiner Zeit am Computer mit surfen/chatten/music hören.

Kannst ja mal bei Caseking oder so anfragen wegen der MSI hab meine da innerhalb von einer Woche bekommen^^
Ergänzung ()

Lahatiel schrieb:
Die Asus wenn dann. Gefällt mir am besten.
Generell will ich die Ballkönigin (wobei es in diesem Fall mehrere gibt, z.B. Msi) und nicht die Zweitplatzierte. Bei dem Preis sind für mich Kompromisse inakzeptabel. Aber da ist jeder anders gestrickt.

Geht mir genauso :D

SgtIcetea schrieb:
Kannst ja mal bei Caseking oder so anfragen wegen der MSI hab meine da innerhalb von einer Woche bekommen^^
Ergänzung ()

Geht mir genauso :D

Ich habe mir schon die Angebote über geizhals gründlich angesehen und alle Shops die in den nächsten 1-2 Wochen mir die Karte liefern würden, würden mir auch ~20€ mehr abknüpfen als wenn ich die Galax kaufe.

Keine Ahnung ob es sich lohnt gierig auf die 20€ zu sein. Zudem würde ich die Galax auch spätestens am Donnerstag in den Händen halten *___*

King Vendrick schrieb:
Warten, aktuell kaufen lohnt einfach nicht. Die Marktlage ist als Käufer sehr ungünstig.

Auf was warten ? Wie soll sich den die Marktlage ändern ? Die 970er sind so begehrt da werden die Preise nicht runter gerhen.

Ciabbata schrieb:
Auf was warten ? Wie soll sich den die Marktlage ändern ? Die 970er sind so begehrt da werden die Preise nicht runter gerhen.

Natürlich, die Masse muss nur vor Weihnachten mal eingedeckt werden. Spätestens im Januar wird sich die Lage deutlich verbessern. Und wenn die neuen AMD Karten bzw die 960er kommen wirds auch sicher nicht schlechter ;)

Besser wird die Lage aber so kurz vor Weihnachten auch nicht. Und nach Weihnachten stehen bald die neuen Karten von AMD sowie die 960 an, da werden die Karten (hehe) also auch noch mal neu gemischt.

Wenn die Leistung jetzt gebraucht wird, wird jetzt gekauft.

@TE: die Galax ist eine gute Karte. Nicht die "Ballkönigin", wie das hier so schön bezeichnet wurde (;)), aber vollkommen in Ordnung. Deine Pro-Kontra-Auflistung im Startpost passt eigentlich sehr gut - abgesehen von der Leistung, denn da geben sich die 970er alle nichts, egal wie sie von Haus aus getaktet sind. Die Gigabyte ist halt empfehlenswert wenn man Max-OC ohne Aftermarket-Cooler will. Ansonsten: nimm die Galax.

man kann sich auch tot warten. Am besten statt Weihnachten mit der Familie verbringen am PC rum schrauben, weil man da die Karte zum besten Preis geschossen hat ;)

Ich habe meine MSI 4G einfach auf dem Weg nach Hause bei meinem Hof-Lieferanten mit genommen. Klar ist mir bewusst, dass die 379€ irgendwann fallen werden und bei der Nachfrage habe ich auch als Stammkunde nicht wie sonst üblich einen kräftigen Rabatt bekommen. Aber dafür habe ich die Karte halt auch schon einen Monat und mache mir nicht den riesigen Kopf darüber.

Die steckt bei mir im Daddel-Rechner im Wohnzimmer und ist im normalen Betrieb nicht hörbar. Wie auch, die Lüfter stehen ja ;)
Und auch unter Last kann man sie kaum hören (ok, 4m Abstand).
Selbst wenn man mir versprochen hätte, dass ich Anfang nächsten Jahres eine andere GTX970 für 50€ weniger bekomme, hätte ich mir trotzdem die MSI Anfang November gekauft!
Aber da muss jeder selber entscheiden wie geil ihn der Geiz macht...

Nimm doch einfach die Palit Jetstream:
Lautlos im Idle, Leise unter Last, gleich viel Leistung (die Boosten alle >1300MHz, da wirst du keinen Unterschied mehr merken), 20€ billiger als die Galax.
Nicht umsonst die Karte die ich auch gewählt habe ;)

Marcel55 schrieb:
Nimm doch einfach die Palit Jetstream:
Lautlos im Idle, Leise unter Last, gleich viel Leistung (die Boosten alle >1300MHz, da wirst du keinen Unterschied mehr merken), 20€ billiger als die Galax.
Nicht umsonst die Karte die ich auch gewählt habe ;)

Keine lust auf spulenfiepen stress. Hab da zu viele negative bewertungen gelesen.
Ergänzung ()

huepfdohle schrieb:
Besser wird die Lage aber so kurz vor Weihnachten auch nicht. Und nach Weihnachten stehen bald die neuen Karten von AMD sowie die 960 an, da werden die Karten (hehe) also auch noch mal neu gemischt.

Wenn die Leistung jetzt gebraucht wird, wird jetzt gekauft.

@TE: die Galax ist eine gute Karte. Nicht die "Ballkönigin", wie das hier so schön bezeichnet wurde (;)), aber vollkommen in Ordnung. Deine Pro-Kontra-Auflistung im Startpost passt eigentlich sehr gut - abgesehen von der Leistung, denn da geben sich die 970er alle nichts, egal wie sie von Haus aus getaktet sind. Die Gigabyte ist halt empfehlenswert wenn man Max-OC ohne Aftermarket-Cooler will. Ansonsten: nimm die Galax.

Auf nach Weihnachten will ich nicht warten. Ist mir zu doof.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
man kann sich auch tot warten. Am besten statt Weihnachten mit der Familie verbringen am PC rum schrauben, weil man da die Karte zum besten Preis geschossen hat ;)

Ich habe meine MSI 4G einfach auf dem Weg nach Hause bei hwh.de meinem Hof-Lieferanten mit genommen. Klar ist mir bewusst, dass die 379€ irgendwann fallen werden und bei der Nachfrage habe ich auch als Stammkunde nicht wie sonst üblich einen kräftigen Rabatt bekommen. Aber dafür habe ich die Karte halt auch schon einen Monat und mache mir nicht den riesigen Kopf darüber.

Die steckt bei mir im Daddel-Rechner im Wohnzimmer und ist im normalen Betrieb nicht hörbar. Wie auch, die Lüfter stehen ja ;)
Und auch unter Last kann man sie kaum hören (ok, 4m Abstand).
Selbst wenn man mir versprochen hätte, dass ich Anfang nächsten Jahres eine andere GTX970 für 50€ weniger bekomme, hätte ich mir trotzdem die MSI Anfang November gekauft!
Aber da muss jeder selber entscheiden wie geil ihn der Geiz macht...

Hast recht. Thema war ja aber auch eigentlich nicht ob man warten sollte, sondern welche der vorgeschlagenen Karten empfehlenswerter sind. Jedoch seid ihr alle so sehr darauf getrimmt MSI zu sagen sobald auch nur einmal die Zahl 970 fällt, dass die meisten Diskussionen über andere 970er hier im Forum ins Wasser fallen. :P :P Hab ich jetzt schon öfters bemerkt :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben