Stromverbrauch/sparen auf dem Desktop mit nvidia

whtjimbo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
859
Hallo,

mein Ziel ist meine nvidia 1080Ti im Stromverbrauch auf dem 2D Desktop einzuschränken (manjaro, 6.6er Kernel).

Seit ca. einem Jahr ist die noch verbliebene Methode mit PowerMizer Settings und den letzten funktionierenden 525.xx Treiber jedesmal nach Kernel Updates zu downgraden. Irgendwann wird ein Kernel leder 525.xx nicht mehr unterstützen.

Alle nvidia Treiber >nach< 525.xx unterstützen keine PowerMizer Settings mehr, mit gesetzten Settings verbliebt die Karte bei ca. 60-70W im idle. Mit dem 525.xx Treiber und Powermizer sinds 15-20W idle und max. 60W unter Last. Auch die nvidia-smi PL Limits können nur bis auf minimum 140W PL gesetzt werden.

Problematisch sind mit neuen Treibern/ohne PowerMizer Anwendungen wie intellij, die beim Scrollen die Karte sofort auf P0 Level bringen (70-100W) und die Karte auf dem P0 Level sehr lange verharrt. Quell-Code Scrollen/ändern ist für mich die tägliche Anwendung unter linux.

Hat jemand eine Idee, wie man bspw. intellj, so wie beim Browser die HW-Beschleuningung abzuschalten, dazu zwingt die nvidia nicht zu nutzen?
Oder kann man alle Power Level > P3 abschalten also Stromsparen "forcen" auf der Nvidia?
Andere Ideen?
 
Schon mal im MSI Afterburner ein 2D Profil angelegt ?

Gerade nicht sicher wie weit man runterkommt.
Aber ansonsten wird die Karte noch genutzt, ja ?

Sonst wäre es ja sinnvoller was sparsames, schwaches für Bild zu verbauen.
iGPU vorhanden? Kann man die nicht zu zwingen ... 🤔
 
danke für die Antworten, aber es geht hier um Linux und nicht um Windows
 
Wieso blockierst du die Updates nicht einfach? Einfach masken, blacklisten, pinnen.

Alternativ wie schaut es mit nouveau aus?
 
ich "blockiere" defacto nvidia Treiber Updates, vielleicht undeutlich geschrieben
bleibt nouveau auf P3, hast Du das schon Erfahrung gesammelt @klapproth ?
 
habe vorhin auf nouveau geswitcht, leider auch nicht das Wahre
idle Gesamtsystem:
mit nvidia Treiber : 42W
mit nouveau Treiber: 58W

das Verhalten von nouveau ähnelt aber dem Verhalten eines PL/PowerMizer eingeschränktem nvidia-driver,
d.h. beim oben erwähnten Scrolling in intellij peakt das System kurz mit dem Stromverbrauch nach oben um grob idle+70W, ist aber in 1-2 Sekunden wieder auf idle+15W
der Peak kommt hier wohl nur von der CPU

jetzt würde ich noch gerne wissen, ob man mit nouveau in >idle< den Stromverbrauch der Grafikkarte reduzieren kann (Update: nouveau mit 1080Ti(Pascal) => kein PowerManagement)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben