10G Netzwerkspeed nicht nachvollziehbar

auch kein Unterschied bei Energieeinsparfunktion auf AUS, identisch die gleichen Ergebnisse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Du musst weiter ausholen... Treiber identisch? Evtl. Ist die Karte im langsameren System auch nicht gut angebunden?

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Hast du spaßeshalber mal die beiden Netzwerkkarten miteinander getauscht?
Ggf. Wandert das Fehlerbild ja mit.
 
Ja beide Treiber identisch, evtl. hatte ja jemand schonmal dieses "Verhalten".

Bin zwar kein Experte und iperf3 sieht aber halt komisch aus zumindest das zweite Ergebnis.

Wüsste auch nicht wo ich nachgucken kann/ sollte. Beide Netzwerkkarten sind im PCIe Slot x16 sogar dran also sollte es von der Anbindung kein Problem sein

Gruß
Ergänzung ()

mojitomay schrieb:
Hast du spaßeshalber mal die beiden Netzwerkkarten miteinander getauscht?
Ggf. Wandert das Fehlerbild ja mit.
Das mal eine super Idee, werde das gleich mal testen... evtl hat die eine Netzwerkkarte einen Defekt...
Was mich halt am Meisten verwirrt ist waurm der gleiche Vorgang (Kopieren von 1 nach 2) nur vom unterschiedlichen Rechner ausgeführt ein anderes Ergebnis liefert.

Melde mich zurück, sobald ich das getestet habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Mumbrumse schrieb:
Bin zwar kein Experte und iperf3 sieht aber halt komisch aus zumindest das zweite Ergebnis.
Iperf sollte auch die vollen 10 GBit/s bidirektional (Vollduplex) ausgeben und beide CPUs sollten genug Leistung dazu haben.
 
Mumbrumse schrieb:
Ah okay, aber erklärt das auch, dass der gleiche Kopiervorgang von einem zum anderen Rechner nur durch das Ausführen am Rechner 1 oder Rechner 2 diesen Unterschied macht?

Ich "denke" (vermute) mal, dass das OS da auch etwas reinspielt bzw. der Treiber des jeweiligen OS für die SSD.
Ich mach das zwischen Win 10 und unraid (Linux).
Wenn ich von Win 10 auf das unraid kopiere, dann läuft das rasend schnell - 1189MB/sek sind da keine Seltenheit.
Mach ich das aber umgekehrt, dann komm ich nurnoch auf ca. 800MB/sek.
Bei mir sind die beiden Maschinen allerding "direkt" verbunden - also kein Switch dazwischen.
 
Wie sieht es bei einem echten Kopiervorgang aus? Bei den gezeigten Screenshots ist es ein verschieben.
 
Da kommt generell zu wenig in IPerf.

Wie siehts auf mit MTU und Jumbo Frames?

Was auch sein kann... Signalqualität (Stecker, Dosen,....)

Verbinde die Dinger mal direkt mit CAT6 oder CAT7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
F1database schrieb:
Wie sieht es bei einem echten Kopiervorgang aus? Bei den gezeigten Screenshots ist es ein verschieben.
SMB sind doch immer echte Kopiervorgänge oder täusche ich mich?
 
Aber eine doppelte Belastung für das Quelllaufwerk. Deswegen kann es ja manchmal vorkommen, dass wenn Daten im Netzwerk verschoben werden und es zu einem Netzwerkausfall kommt, dass sowohl Quelle und Ziel defekt oder nicht vorhanden sind.
 
F1database schrieb:
Aber eine doppelte Belastung für das Quelllaufwerk.
Was passiert denn technisch beim Verschieben im Vergleich zum Kopieren bzw. wieso Doppelbelastung?
Da könnte doch schon ein Teil des Rätsels gelöst sein.
 
Wieder da, austauschen der Netzwerkkarten brachte kein Unterschied, also scheint es nicht an der Netzwerkkarte zu liegen.

Kopieren oder Verschieben, beides mit dem gleichen Ergebnis.

Direktlink noch nicht versucht, da müssste ich mir mal nochmal Zeit nehmen...

Das Problem scheint wohl nicht so leicht zu lösen zu sein...

Danke an alle für die aktive Unterstützung.

Ich lese mal weiter und werde Analog testen, sollte ich das Problem identifiziert haben und ggf gelöst bekommen, gebe ich bescheid.

Danke und VG
Mumbrumse
 
Da auch iperf ein asymetrisches Fehlerbild liefert würde ich alle Themen bzgl . SSD, Kopieren usw. erst mal ausschließen.

  • Die beiden PCs sind über einen Switch verbunden. Hängt dort evtl noch etwas dran, das einen Teil der Bandbreite verbraucht?
  • Hast Du evtl. QoS aktiviert?
  • Hast Du eine (personal) Firewall oder einen Virenscanner aktiv?

Verbinde doch mal beide PCs direkt und schalte alle Firewalls, Virenscanner, ggfs. laufende Serverprozesse/Hintergrundprozesse usw. aus und teste nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Werde das heute direkt testen beide miteinander verbinden und dann wenn das gut läuft den Router dazwischen schalten.
Ergänzung ()

oh man bin so genervt, gerade beide Rechner direkt miteinander verbunden und iperf3 zeigt jetzt nur noch 1,8G an, immerhin egal von welcher Seite ich teste. Auch QoS an bzw. aus Ergebnis ist das gleiche.

Nur wieder verwunderlich warum es in einer direkten Verbindung langsamer ist als im test gestern über komplette Netzwerk...

Naja ich gebs auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.... gibts ja ned... schon mal die SSDs überprüft/getauscht?

EDIT: Das sind doch zwei Windows-Rechner, oder?
Hast im Treiber mal "Vollduplex" eingestellt - und zusätzlich "fix" auf 10GBit umgestellt?
Vielleicht is da beim "ausverhandeln" was schief gegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben