10G Netzwerkspeed nicht nachvollziehbar

Mumbrumse

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
12
Hallo in die Runde,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen bei einem Problem, welches ich leider bis jetzt nicht lösen konnte bzw. nachvollziehen:

Folgendes ist gegeben:

2 Rechner mit Windows 11 im Netzwerk mit jeweils einer 10G Netzwerkkarte Asus XG-C100C.

Beide Rechner haben eine SSD und ein Verzeichnis entsprechend freigegeben.

Wenn ich jetzt eine Datei von einem zum anderen Rechner kopiere/verschiebe und dann wieder zurück ergeben sich unterschiedliche Werte. Wenn ich das gleiche Spiel vom anderen Rechner aus mache, ist das Ergebnis nicht gleich, sondern wieder anders.

Hier meine Messwerte:

Aktion vom Rechner 1:

Verschieben von Rechner 1 auf Rechner 2:
Von Rechner1_ Rechner 1 zu Rechner 2.png


Verschieben von Rechner 2 auf Rechner 1:
Von Rechner1_ Rechner 2 zu Rechner 1.png



Aktion vom Rechner 2:

Verschieben von Rechner 2 auf Rechner 1:
Von Rechner2_ Rechner 2 zu Rechner 1.png




Verschieben von Rechner 1 auf Rechner 2:

Von Rechner2_ Rechner 1 zu Rechner 2.png





Wenn ich also am Rechner 1 sitze und was auf Rechner 2 kopiere habe ich fast die 10G, beim zurückverschieben nur 160MB/s.
Wenn ich am Rechner 2 sitze und was vom Rechner 1 kopiere habe ich nur 240 MB/s auch beim zurücksenden.

Ich weiss leider nicht woran es liegt vor allem warum ich nicht beide mal die 10G habe bei gleichem kopierverlauf nur vom unterschiedlichen Rechner aus durchgeführt.

Evtl. kennt es jemand und kann mir hier helfen.

Danke und Gruß,
Mumbrumse
 

Anhänge

  • Von Rechner2_ Rechner 1 zu Rechner 2.png
    Von Rechner2_ Rechner 1 zu Rechner 2.png
    11,2 KB · Aufrufe: 99
Mumbrumse schrieb:
Beide Rechner haben eine SSD
1. Und welche?

2. Dateien können wenn sie nicht so groß sind, wie die 181 MB, werden u.a. direkt im Cache übertragen - das geht schnellt, andere lansamer.

3. Ist die Anzeige im Explorer Müll, dort schaffe ich durch diverse Caches auch bei 1 Gbit kurzfristig mal 3 Gbit laut anzeige

Schaue mal im Taskmanager nach, der ist besser.

Ehrlich halte ich den 10 Gbit/s Screenshot für Quatsch, der Rest ist plausibel - nicht umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Um primär zunächst einmal Anzeigefehler und SSDs auszuschließen: wie verhält sich ein Test mit iperf3?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, madmax2010, blastinMot und eine weitere Person
@Mumbrumse
Mahlzeit und Willkommen im Forum!

Die Rechner sind 1 zu 1 identisch?

Als erstes fehlen hier schon mal die Daten zu den Systemen. Bitte nachreichen und jene Hradware moeglichst genau benennen!

Gruss Fred.
 
Erstmal Danke an alle für die Fixe Rückmeldung.
Hier ein paar Antworten auf die Fragen:

  • Nicht direkt sondern über ein 10G Switch unifi Flex XG
  • Rechner sind nicht 1zu1 identisch einmal ein 8700K Maximus Hero und einmal ein 13600K PG Asrock
  • SSD tests waren mehr als gut, das sie genug schreiben und lesen können sind Samsuns EVO SSDs
  • Anzeigefehler kann ich mir nicht vorstellen, da der Kopiervorgang doch deutlich langsamer war als der Kopiervorgang mit fast 1000MB/s
  • Iperf3 habe ich auch gerade gemacht gehabt aber wurde daraus nicht schlauer nur wenn Rechner1 der client ist und Rechner2 der Server war der speed wesentlich höher als wenn ich die Rollen getauscht habe
  • Taskmanager habe ich parallel auch den Transfer begutachtet, war aber so inetwa wie bei der explorer Anzeige


Mir ist halt schleierhaft wieso beim gleichen Kopiervorgang es unterschiedlich schnell ist, nur der Rechner von dem ich es aus mache scheint das zu beeinflussen... evtl. ist da das Problem...

Danke
 
Mumbrumse schrieb:
SSD tests waren mehr als gut, das sie genug schreiben und lesen können sind Samsuns EVO SSDs
Kannst du nicht mal sagen, welche du hast? Das ist wie: Ich habe rote Autos, Rückwärts ist das eine schneller als das andere....
Genaues Modell? Von Samsung gibt es mehr als 1 EVO, inkl. Speicherrgöße, weil die auch relevant ist für die Geschwindigkeit. Welche Schnittstelle? M2 SATA? M2 NVMe? SATA?

Und Syntehtische Tests die intern über die Systmebuse stattfinden sind was anderes also rein Reallifetest über Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Oggy666 schrieb:
Das liegt an den SSDs - ist bei mir auch so.
Ah okay, aber erklärt das auch, dass der gleiche Kopiervorgang von einem zum anderen Rechner nur durch das Ausführen am Rechner 1 oder Rechner 2 diesen Unterschied macht?
 
Mumbrumse schrieb:
  • SSD tests waren mehr als gut, das sie genug schreiben und lesen können sind Samsuns EVO SSDs
Genaue Modelle auflisten. Und vor allem den Rechnern in deinen Screenshots zuweisen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Der Windows Kopieren Anzeige zeigt häufig Quatsch an. Am besten die Zeit stoppen von Start bist das Kopier-Fenster verschwindet, also der kopiervorgang beendet ist.

Häufig kopiert Windows die Daten in den RAM und nachdem 100% erreicht wird bleibt das Fenster noch Beispielsweise 20 Sekunden bei 100 % stehen bis die Daten aus dem RAM am Ziel sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Mumbrumse schrieb:
  • Rechner sind nicht 1zu1 identisch einmal ein 8700K Maximus Hero und einmal ein 13600K PG Asrock

Ist der 8700K der "langsamere" Rechner?

Mumbrumse schrieb:
  • SSD tests waren mehr als gut, das sie genug schreiben und lesen können sind Samsuns EVO SSDs

Sequentielle Tests haben für die Praxis nur eingeschränkte Aussagekraft


PS: Neuste Firmware auf den Netzwerkkarten (-> Marvell Seite)?
 
Mumbrumse schrieb:
Iperf3 habe ich auch gerade gemacht gehabt aber wurde daraus nicht schlauer nur wenn Rechner1 der client ist und Rechner2 der Server war der speed wesentlich höher als wenn ich die Rollen getauscht habe
Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Hast Du die Netzwerkverbindung mal resettet? Mir hat folgendes Tool dabei geholfen: TCPOptimizer, dort mal auf Windows Defaults setzen, auf beiden Rechnern und anschließend neustarten und erneut testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
So hier die Iperf3 ergebnisse:
Rechner 1 als Client (8700K)
iperf Rechner1 client.png



Rechner1 als Server (8700K):
iperf Rechner1 Server.png

Ergänzung ()

_anonymous0815_ schrieb:
Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Hast Du die Netzwerkverbindung mal resettet? Mir hat folgendes Tool dabei geholfen: TCPOptimizer, dort mal auf Windows Defaults setzen, auf beiden Rechnern und anschließend neustarten und erneut testen.
Der 13600K Rechner2 wurde gerade neu aufgesetzt und auch einmal ein Netzwerkreset durchgeführt, müsste das nochmal am Rechner1 testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Zurück
Oben