Kopieren von Daten nachvollziehbar?

gurkensalat

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
136
Hallo zusammen,
ein Bekannter/Freund hat meine externe Festplatte an seinen Rechner gesteckt, um mir einige Dateien rüber zu kopieren.
Was ich dabei nicht bedacht habe - was ganz klar mein dummer Fehler war -, ist, dass er natürlich in dem Zuge auch unbemerkt meine Dateien rüber kopieren könnte.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich den ganzen Vorgang überwacht habe.

Meine Frage: Kann man irgendwie herausfinden, wann bestimmte Dateien zuletzt kopiert/angesprochen wurden? Wenn ich sie editiere und speichere, ändert sich das Änderungsdatum. Aber das wäre nicht mein Verdacht.

Ich habe schon gelesen, dass das Öffnen einer Datei ja implizit auch ein Kopieren dieser Datei (und zwar in den RAM, was ja auch irgendwie Sinn ergibt, meiner Meinung nach) beinhaltet. Ich habe die sensiblen Ordner auf der externen Festplatte seitdem auch noch nicht wieder geöffnet.
 
Das lesen der Daten ändert die Daten nicht, auch nichts an den Metadaten. Das heißt anhand der Platte kannst du nicht sehen ob sie kopiert (gelesen wurden). Allein das anschließen der Platte löst ein Lesen bestimmter Daten aus, z.B. Dateinamen aber ggf. auch Vorschauen (dazu werden ggf. die Dateien komplett gelesen).

Das einzige was dir bleibt ist fragen und vertrauen.

Ich empfehle dir einfach davon auszugehen dass er nichts kopiert hat was er nicht soll. Damit lässt es sich am besten leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
jeffjeffsen schrieb:
Ich habe die sensiblen Ordner auf der externen Festplatte

entweder du vertraust deinen "Freund" oder es ist kein Freund .....

außerdem was hat ein sensibler Ordner unverschlüsselt auf so einer Festplatte zu suchen bzw warum ist der da und nicht auf einen eigenen Datenträger? der kann offenbar nicht so sensibel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und madmax2010
Die Frage ist was im schlimmsten Fall passieren könnte, wenn er sich die Daten angesehen/kopiert hätte.
Anhand der Dateien kann man so was nicht sehen.
Erstellt/Geändert/Letzter Zugriff kannst du sehen. Aber die Angabe "letzter Zugriff" ist sinnlos, denn dort siehst du dann nur das du dir gerade die Eigenschaften der Datei ansiehst.

Ich habe auch gerade eine externe Platte bei einem Kumpel liegen, weil er einige der Dinge da drauf gerne haben wollte.
U.a. sind dort auch nicht jugendfreie Videos drauf. Mir ist das aber völlig egal wenn er sie sich anschauen oder kopieren würde. Ich bin da ja nicht zu sehen.

Anders herum gab es das auch schon mal.
Ich den Rechner von einem Kumpel mit nach Hause genommen. Das Betriebssystem sollte neu installiert werden.
Auf seinen Festplatten war auch seine Porno-Sammlung und anhand derer konnte man eindeutige Rückschlüsse auf seine sexuelle Orientierung ziehen.
Er hat es bewusst darauf angelegt "enttarnt" zu werden.
Mir was das vollkommen egal, es bestätigte nur meinen ohnehin schon bestehenden Eindruck.
Er wusste fortan das ich Bescheid wusste. Ich wusste das er wusste das ich Bescheid wusste und er wusste das ich wusste das er Bescheid wusste. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan, Fuchiii, Smartbomb und eine weitere Person
Sebbi schrieb:
entweder du vertraust deinen "Freund" oder es ist kein Freund .....

außerdem was hat ein sensibler Ordner unverschlüsselt auf so einer Festplatte zu suchen bzw warum ist der da und nicht auf einen eigenen Datenträger? der kann offenbar nicht so sensibel sein.
Dazu sagte ich ja bereits: Dummer eigener Fehler.

KnolleJupp schrieb:
...
Anhand der Dateien kann man so was nicht sehen.
Erstellt/Geändert/Letzter Zugriff kannst du sehen. Aber die Angabe "letzter Zugriff" ist sinnlos, denn dort siehst du dann nur das du dir gerade die Eigenschaften der Datei ansiehst.
...
Kann man da nicht irgendwie anders drauf zugreifen? Ggf. mit einem anderen Tool?

--

Ich kanns mir nicht vorstellen, aber: Wenn man eine Platte anschließt, wird da eigentlich durch Windows der Inhalt auf "oberster" Ebene in irgendeiner Form gescannt (Ordnerstruktur, Dateinamen etc.)?
 
Nope. @jeffjeffsen

Das Einzige was sich eventuell aendert ist das letzte Zugriffsdatum einer Datei. Das passiert aber auch wenn eine AV die Dateien scant.

Das protokollieren von Zugriffen auf Dateien muss eingerichtet werden auf dem PC. Nutzt Dir nix weil Zugriff erfolgte an seinem PC. Selbst wenn protokolliert landet davon nix auf Deiner Platte.

Abgesehen davon ist es einfach die Datumseintraege von Dateien auf Unverfaengliches zu setzen.

BFF
 
gurkensalat schrieb:
Kann man da nicht irgendwie anders drauf zugreifen? Ggf. mit einem anderen Tool?
Du kannst die entsprechende Partition z.B. read-only in Linux mounten und dann nach diesem Datum schauen.
 
Ok. Bin leider ziemlich unerfahren. Das klingt so als bräuchte man einen zweiten Rechner mit Linux?
 
Und selbst damit wirst Du nix wirklich rausfinden. @gurkensalat

Wer unbemerkt an Deine Daten wollte, haette auch einfach ein Image von der HDD gemacht.
Damit aendert sich rein nix an der HDD und Du kannst Dir einen Wolf suchen.

Nimm es hin wie es ist.
Vertrau Deinem Freund oder nicht. Am Ende musst Du mit Dir selbst in's Reine kommen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, KnolleJupp und areiland
Eins verstehe ich dabei einfach nicht. Jeder lagert hochgeheime Patentschriften, Geschäftsgeheimnisse, Regierungsdokumente etc. auf seinen Datenträgern zwischen. Warum überlassen alle immer ausgerechnet diese Datenträger wochenlang irgendwelchen ihnen vollkommen unbekannten Leuten mit Kontakten zum organisierten Verbrechen oder zu Geheimdienstkreisen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und cyberpirate
dermoritz schrieb:
...
Allein das anschließen der Platte löst ein Lesen bestimmter Daten aus, z.B. Dateinamen aber ggf. auch Vorschauen (dazu werden ggf. die Dateien komplett gelesen).

...
Wisst ihr, was genau beim Anschliessen der Platte gelesen wird? Und werden diese Infos im RAM abgelegt (heisst: dann eigentlich ziemlich bald überschrieben?)?
 
Wenn du solche Fragen stellst, scheint es dir ja extrem wichtig zu sein ob die Daten gelesen wurden oder eben nicht, dir wurde bereits gesagt das 1) Windows sowieso den Festplatten Index liest und 2) es KEINE möglichkeit gibt herrauszufinden ob dein "Freund" diese Daten gelesen hat.

Das nächste mal hab solche Daten einfach nicht auf einer externen UNVERSCHLÜSSELTEN Festplatte und gib sie auch noch herraus
 
BFF schrieb:
Das Einzige was sich eventuell aendert ist das letzte Zugriffsdatum einer Datei.
Das gibt es bei Windows aber nur bei NTFS, viele USB Platten sind aber ab Werk mit FAT (FAST32 oder exFAT) formatiert und es wird schon seit einiger Zeit von Windows per Default deaktiviert, um Schreibzugriffe auf SSDs einzusparen.

Das Verhalten kann man mit fsutil behavior query disablelastaccess abfragen, aber dies müsste er auf dem Rechner des Freundes ausführen, da der ja im Zweifel die Last Access Time der Dateien aktualisiert hätte.
 
Mag sein @Holt
Schrieb ja selbst "eventuell". ;)

Anyway.
Aendert nix daran, dass man nicht wirklich nachvollziehen kann ob ueberhaupt irgendwas auf dem Datentraeger "angefasst" wurde.
 
Ich würde ja dazu raten niemandem deine HDD zu geben, an den PC zu lassen dem du offensichtlich nicht zu vertrauen scheinst xD

Sonst wurde ja hier schon alles gesagt :)

Edit:
Da hab ich wohl den Beitrag zu schnell überflogen :D
 
Anders rum diesmal. @Fuchiii
Die Platte wurde an Kumpels PC angeploppt um was zu kopieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Fuchiii
@BFF
Und da gebe ich entweder einen leeren USB Stick hin, oder ich bleib bei der Kopieraktion dabei. Einen Datenträger mit sensiblen oder privaten Daten gebe ich nur dann aus der Hand, wenn ich dem anderen auch wirklich vertrauen kann. Zumindest bei mir ist es so, dass ich für solche Aktionen grundsätzlich nur einen Stick, aber niemals Platten mit einem kompletten Datenbestand mitnehme. Wenn ich mir Dateien nicht ohnehin lieber per OneDrive oder GoogleDrive Link geben lasse, oder Dateien so bereitstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und BFF
Zurück
Oben