10G Sinnvoll NAS ?

OpenMedia schrieb:
Vielen Dank dann mach ich erstmal 2,5G und irgendwann in 10 Jahren hole ich mir dan mal ein 10G NAS mit 10G Switch
Oder Du verkaufst die DS 920+ und holst Dir direkt ein NAS mit 10 GBit. Hat den Vorteil, dass Du dann auch gleich noch ein paar Einschübe für weitere Platten in Reserve hast (https://www.synology.com/de-de/products?lan=10gbe_built_in,10gbe_optional). Oder bei der Konkurrenz von QNAP: https://www.qnap.com/de-de/product/?conditions=2-4
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
0x7c9aa894 schrieb:
Deine 4 Ironwolf sollten als 2x2 schon über 400MB/s Peak schaffen.
Kann ich grob so bestätigen. von Raid6 4xHDD, im Lesebetrieb.
Wäre SSD nicht noch so verhältnismäßig teuer (zumindest die großen) würde ich vermutlich nur die reinstopfen!
1621851503336.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x7c9aa894
OpenMedia schrieb:
4 x 14TB Seagate Ironwolf Pro im RAID5 konfiguiert.
Die sollten mehr als 600 MB/s Nutzdatenrate liefern. Das bremst man doch nicht mir 2,5 GBit/s auf knapp die Hälfte aus.
 
OpenMedia schrieb:
Muss leider viele große Daten auf das NAS schaufeln

Zum NAS du kannst die Kanäle bündeln vom LAN Port, das kann schon etwas bringen und es so wenigstens mit 2Gbit anschließen. Dann muss nur der zu übertragende Rechner natürlich auch so angeklemmt werden. Zum Video, mir ist nicht bekannt das das funktioniert, wenn es allerdings beim DS918+ geht, sehe ich auch gute Chancen beim DS920+

Grundsätzlich bin ich trotzdem der Meinung, dass man dann direkt auf 10G gehen sollte, sofern alles neu gekauft werden muss. Ein HPE 1930 24G Switch, bekomme ich inzwischen für knappe 170 €, die SFP+ Module kann ich HP kompatible nehmen, die funktionieren problemlos und hab immerhin schon 4x 10G am Start, mit einem ordentlichen Switch.

Dein NAS wird da halt der Flaschenhals bleiben, da bräuchtest du wenigstens ein DS1621+ oder ein altes DS1817, die hatte meine ich schon 10GBe an Bord. Alternativ eines von Terramaster nehmen, da gibt es ein Modell mit 10GBe relativ günstig im Vergleich zu Synology.

Natürlich ist 2,5GBe günstiger, darum ging es auch nicht, sondern wie sinnvoll ist es noch auf die Technologie zu setzen. Hast du denn neben dem NAS bereits an allen anderen Geräten 2,5GBe oder müssen die noch aufgerüstet werden? Ich würde es einfach mal versuchen mit dem USB Adapter und den von dir verlinkten QNAP Switch.
 
nebulein schrieb:
Dann muss nur der zu übertragende Rechner natürlich auch so angeklemmt werden.
Nein, das ist nicht nötig.

Mehrere NICs für einen Datentransfer nutzen geht nur mit SMB3 Multichannel. Dafür ist es nicht notwendig, dass alle Rechner identisch angebunden sind. Ein Gerät mit 2 * 1 GBit/s und die Gegenstelle mit 1 * 2,5 GBit/s funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
nebulein schrieb:
Zum NAS du kannst die Kanäle bündeln vom LAN Port, das kann schon etwas bringen und es so wenigstens mit 2Gbit anschließen.

Das ist eher Beta in SMB3. Ich habs bei mir nie hinbekommen, daher bin ich auf 10 GBit gegangen. Eingesteckt, IP gesetzt, es ging mit bis zu 1,1 GB/s.
 
Cool Master schrieb:
Ich habs bei mir nie hinbekommen,
Weiß gar nicht ob es denn bei SMB3 anders ist, jedoch als ich noch mich über das "teaming" bzw. Kanalbündelung informiert habe, war halt der serveradapter nötig, der dazu fähige "Managed Switch" usw.
War mir zu blöd. 1G hat seinerzeit dann gereicht. nun 10G und geht auch soweit. Ohne groß rumzuspielen.
 
SMB3 multichannel funktioniert ohne teaming (= link aggregation). Eine NIC auf dem Mainboard, der zweite als PCIe-Karte und der dritte über USB: Geht.

Teaming erlaubt nicht die Bündelung mererer NICs für einen Datentransfer. Das ist für mehrere gleichzeitige Verbindungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Bei Teaming nicht vergessen: Das bringt nur was wenn mehrere Dateistreams parallel laufen.

LukS schrieb:
Das NAS würde ich heute trotzdem auf 10GBit auslegen.
Da bietet sich die QNAP TS-421x3 an, die kann 2,5G und 10G beides nativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Muss man mehr als 1GB/s haben oder reichen z.B. auch 640kB. Das ist doch immer wieder die Frage.
Wie schon oben beschreien kostet ein HP 1930 nicht mehr die Welt. Ein DAC Kabel um die 40€. Eine Mellanox ConnectX-3 bekommst du mittlerweile auch um die 40€. Ein paar SFP Module dazu und fertig.
Von 10G über Kupfer würde ich aber absehen - die SFP Module werden mir einfach zu heiß...

Ich habe hier einen CRS309-1G-8S+ (200€) eine Qnap TS873 (Mellanox ConnectX-3, 40€) einem DAC Kabel und ein paar SFP Modulen und Glasfasern ein nettes kleines 10G Netzwerk zu Hause. Rund 500€ Investitionssumme.

Brauchen.. sicherlich nicht unbedingt (man kann ja auch warten) aber es ist einfach geil und nicht teuer. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Golgorod schrieb:
Von 10G über Kupfer würde ich aber absehen - die SFP Module werden mir einfach zu heiß...
Das spricht gegen 10 GBit/s SFP+ Module aber nicht gegen 10 GBase-T allgemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
nebulein schrieb:
Allerdings frage ich mich gerade welche Geräte zwingend 2,5G benötigen
Ich frage mich was es uns eigentlich angeht, was er damit will oder wozu er das braucht. Sehe ich in letzter Zeit öfter, solch harsche neidvolle Kritik auf die, die sich ihre Benisverlängerung leisten können, ob die solche nun brauchen oder nicht (nicht speziell auf Netzwerk bezogen).

Aber egal. Ich hab selbst gemerkt, das wenn man in 4K/UHD entweder Filmt oder Spiele aufzeichnet die Daten doch schnell ins unermessliche gehen. Für grob eine halbe Stunde Video geschnitten in 4K/60 gefilmt ~250GB an Rohdaten. Für ein Backup auf NAS würde die Menge etwa 43 Minuten bei 1G zu brauchen... danke nein... und dann sind auch nur die "einen" Rohdaten gesichert/kopiert. Das gesamte Projekt fehlt, die anderen Projekte fehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, LukS, AGB-Leser und eine weitere Person
dvor schrieb:
Das spricht gegen 10 GBit/s SFP+ Module aber nicht gegen 10 GBase-T allgemein.
Natürlich. Nur haben die Kupfer SFP Module eine Betriebstemperatur von ca. 80°C. Das ist schon ein schönes Heizelement...

Der Bedarf an höheren Geschwindigkeiten steigt doch immer weiter. 1GB war um das Jahr 2003 schon "normal" passiert ist da recht wenig. Ich freue mich daher über jeden Fortschritt.
Der zumindest "bezahlbar" ist.
Ich brauche solche Werte: Selbst-Zitat.
Ob man einen 8 Port Switch benötigt kommt drauf an. Aber der HP 1930 ist ja auch noch da^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower
Golgorod schrieb:
1GB war um das Jahr 2003 schon "normal"
Aus diversen Gründen hab ich damals 1G auf den privaten LAN Partys etabliert. 100MBit war irgendwann einfach zu langsam. Aus Gründen... Das waren Zeiten. Angefangen hat das alles mit Koaxialkabel auf 10 MBit Basis...
 
dvor schrieb:
Das spricht gegen 10 GBit/s SFP+ Module aber nicht gegen 10 GBase-T allgemein.
Nein. 10G ueber Kupfer braucht schlichtweg deutlich mehr Strom als ueber glas. Wenn man schon SFP+ zur verfuegung hat, sollte man einfach Glasfaser Kabel nutzen. Das ist kurzfristig und langfristig billigrt.


Die von @Golgorod genannten Mellanox Connect-C karten sind supeer - nur kauf bitte max. eine connect-x 3 - die darueber haben ein paar nervige Treiberbugs
 
OpenMedia schrieb:
Mein OLED hat leider nur 100Mbit/s Ethernet Port
Reicht doch - der Fernseher unterstützt bei 8K eh nur max. 100Mbit Datenrate in HEVC bzw. 80Mbit in AV1 Codec.
Das hat dem Hersteller sicherlich <1$ gegenüber einem Gigabit-Chip gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Prollpower schrieb:
Ich frage mich was es uns eigentlich angeht, was er damit will oder wozu er das braucht. Sehe ich in letzter Zeit öfter, solch harsche neidvolle Kritik auf die, die sich ihre Benisverlängerung leisten können, ob die solche nun brauchen oder nicht (nicht speziell auf Netzwerk bezogen).

Aber egal. Ich hab selbst gemerkt, das wenn man in 4K/UHD entweder Filmt oder Spiele aufzeichnet die Daten doch schnell ins unermessliche gehen. Für grob eine halbe Stunde Video geschnitten in 4K/60 gefilmt ~250GB an Rohdaten. Für ein Backup auf NAS würde die Menge etwa 43 Minuten bei 1G zu brauchen... danke nein... und dann sind auch nur die "einen" Rohdaten gesichert/kopiert. Das gesamte Projekt fehlt, die anderen Projekte fehlen...
Es geht mich gar nichts an, es war eine Frage rein aus Neugierde, schön wie man hier etwas unterstellt bekommt :)
 
Zurück
Oben