10G Sinnvoll NAS ?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,

ich wollte Fragen ob 10G überhaupt Sinnvoll in meinem Setup ist ? Geschweige denn das 10G nicht mit DS920+ funktioniert, wäre meine Frage ob es üerhaupt notwendig ist, weil die Festplatten maximal 240MB im Schreiben/Lesen haben. Wozu also 10G, wenn man keine SSDs im NAS betreibt ???

  • Synology DS920 +
  • 4 x 14TB Seagate Ironwolf Pro im RAID5 konfiguiert.

Ich habe keinen SSD Cache und sehe das auch nicht als Sinnvoll, würdet ihr in meinem Setup 2,5G betreiben mit der Synology DS920+ ? Ich habe gesehen es gibt 2,5G auf USB3.0 Adapter. Laut YouTube ist das auch möglich mit der DS918+

Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem ich habe insgesamt 3 Geräte die im Haushalt 2,5G benötigen. Gibt es einen Switch der 3 Ethernet Ports hat mit 2,5G ? Habe zufällig diesen hier gefunden https://www.cyberport.de/?DEEP=3H12-04U&APID=117

Der kann dann aber auch nur 2,5G und nicht 10G für die Zukunft denkt ihr das reicht dennoch ?
 
OpenMedia schrieb:
weil die Festplatten maximal 240MB im Schreiben/Lesen haben. Wozu also 10G, wenn man keine SSDs im NAS betreibt ???
Weil 240 MB/s immer noch mehr als doppelt so viel wie 100 MB/s sind
Mit z.B. RAID 5 kommt man dann auch schon auf gut 500 MB/s bei großen Dateien

OpenMedia schrieb:
denkt ihr das reicht dennoch ?
Du musst doch wissen wie viel du brauchst, ob dir 1 Gbit/s zu langsam ist, und was du mit der Bandbreite überhaupt machen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, H3llF15H, Frader und eine weitere Person
benneq schrieb:
Weil 240 MB/s immer noch mehr als doppelt so viel wie 100 MB/s sind
Mit z.B. RAID 5 kommt man dann auch schon auf gut 500 MB/s bei großen Dateien
Du hast vollkommen Recht, aber denkst du 2,5G reicht hier nicht aus ? Ist im Raid5 wirklich 500MB möglich ?
 
Die Zukunft ist 10G. der Zwischenschritt von 1G auf 2,5G macht in meinen Augen keinen Sinn.

Allerdings frage ich mich gerade welche Geräte zwingend 2,5G benötigen, vor allem im privaten Haushalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmibu, madmax2010 und coxon
mit SSD-Cache sollteste dann aber, je nach SSD, locker 400MiB/s schaffen. Also ja, 10G ist defintiv sinnvoll
 
Ich wüsste nicht wie du deine DS920+ für 2,5GBit oder 10GBit Ethernet flott machen kannst. 🤔
Gehen bei Synology USB to Ethernet Adapter?
 
LukS schrieb:
Ich wüsste nicht wie du deine DS920+ für 2,5GBit oder 10GBit Ethernet flott machen kannst. 🤔
Gehen bei Synology USB to Ethernet Adapter?

Ja bei gewissen Modellen schon siehe :
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
nebulein schrieb:
Die Zukunft ist 10G. der Zwischenschritt von 1G auf 2,5G macht in meinen Augen keinen Sinn.

Allerdings frage ich mich gerade welche Geräte zwingend 2,5G benötigen, vor allem im privaten Haushalt.
Dachte ich lange auch, aber sehe das mittlerweile anders. Mit kleinen RAID Konfigurationen bekommt man Problemlos 2,5 Gbit gefuellt, warum die also nicht nutzen koennen? 2,5 Gbit PCIE Karten kosten deutlichw eniger als 10Gbit karten und es ist immerhin die 2,5 Fache Geschwindigkeit. Ob man es Zuhause braucht ist jedem selbst ueberlassen, ich koennte davon profitieren, da ich haeufiger mal grosse Videodateien handhabe, aber was "braucht" man wirklich Zuhause? Vieles davon ist eher ein haben wollen, egal ob Gaming, Fotografie, Videorgafie, Fernseher, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, tony_mont4n4, OpenMedia und eine weitere Person
nebulein schrieb:
Die Zukunft ist 10G. der Zwischenschritt von 1G auf 2,5G macht in meinen Augen keinen Sinn.

Allerdings frage ich mich gerade welche Geräte zwingend 2,5G benötigen, vor allem im privaten Haushalt.

Muss leider viele große Daten auf das NAS schaufeln
 
Für Privat mit wenigen Nutzern/Clients: nein.
 
@OpenMedia
Also wenn das bei deinem NAS auch geht, dann würde ich es machen. Die 2,5GBit/s sollte dein NAS schon ausreizen können bei großen Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpenMedia
Ich habe 2 Rechner "schnell" and mein NAS angebunden: Einen mit 10 GBit/s, den anderen mit 2,5 GBit/s. Der Unterschied zwischen > 400 MB/s (Zugriff über 10 GBit/s) und 295 MB/s (Limit von 2,5 GBit/s) ist durchaus nervend.
 
LukS schrieb:
@OpenMedia
Also wenn das bei deinem NAS auch geht, dann würde ich es machen. Die 2,5GBit/s sollte dein NAS schon ausreizen können bei großen Dateien.
Vielen Dank dann mach ich erstmal 2,5G und irgendwann in 10 Jahren hole ich mir dan mal ein 10G NAS mit 10G Switch :D
 
benneq schrieb:
Du musst doch wissen wie viel du brauchst
Eben, das dachte ich auch, ich habe für mich entschieden, ich brauch mein 10G und fertig.
Die Daten werden ja auch nicht weniger. Konnte das soweit hin Frickeln, das ich Spitze 800-900 Mb/s durch die Leitung würgen kann, je nachdem welches Laufwerk, Laune vom PC/Windows usw.
Und nichts finde ich nerviger als sich ewig hinziehende Prozesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich würde das von der Verfügbarkeit von Netzwerk-Krams abhängig machen.

Als ich mich entschlossen hatte, dass ich mehr als Gigabit haben will, war 2,5G noch am kommen, daher wurde es direkt 10G per SFP+, QNAP hat da ein paar Modelle.


Mittlerweile ist 2,5G bei so manchem Zubehör direkt mit dabei und auch entsprechende Switche sind verfügbar, daher bietet sich das für ein Heimnetz an.
 
10G macht auf jeden Fall Sinn. Auch ein 2.5Gb ode 5Gb USB Adapter kann was bringen.
Deine 4 Ironwolf sollten als 2x2 schon über 400MB/s Peak schaffen.
 
@OpenMedia
Such dir einfach einen passenden Switch dazu aus.
Der QNAP Switch oder irgendeinen anderen mit den nötigen Ports.

Rickmer schrieb:
Mittlerweile ist 2,5G bei so manchem Zubehör direkt mit dabei und auch entsprechende Switche sind verfügbar, daher bietet sich das für ein Heimnetz an.
Ja eben, viele Mainboards haben heute 2,5GBit Ethernet an Board. Also warum auf teurerer 10GBit Ethernet Erweiterungskarten setzen?
Ich bin auch gerade am überlegen mein Netzwerk + NAS aufzurüsten. 10GBit ist schon nochmal eine ganze Spur teurer als 2,5GBit. Vor allem wenn man schon Endgeräte hat, welche 2,5GBit können stellt sich die Frage nach 10GBit eigentlich nicht mehr. Das NAS würde ich heute trotzdem auf 10GBit auslegen.
 
Ich habs in meinem 1621+ (nur mit SSDs) drin. Ich komme auf, je nach Datei, bis zu 1,1 GB/s selbst wenn es nur 250 MB/s wären ist das immer noch doppelt so viel als 1 GBit. Ich würde es (immer wieder) machen.

Kosten sind meiner Meinung nach auch ok. Ich habe auf Amazon für 140 € eine X540-T2 bekommen und eine Synology E10G18-T1 für ca. 130 €.

Switch habe ich keinen, da die aktuell einfach zu teuer sind und ich kein Lüfter haben will. Ich nutze einfach Static-IPs.
Ergänzung ()

OpenMedia schrieb:
Vielen Dank dann mach ich erstmal 2,5G

Würde ich nicht. Das lohnt sich nicht für die Kosten. Lieber etwas mehr ausgeben und 10 GBit/s haben.
 
Zurück
Oben