10Zoller für ~200€?

Zeboo

Lt. Commander
Hallo, was gibt es momentan gute 10Zoller Notebooks die um die 200€ kosten? Jemand was zu empfehlen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Neuware wird es mit 200Euro sehrsehr eng bis unmöglich. Das einzige Gerät was es dort gibt wäre folgendes:

Packard Bell dot F3711/012GE, schwarz
Intel Atom N435, 1.33GHz • 2048MB • 320GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA 3150 (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn • Webcam (1.3 Megapixel) • 10.1" WXGA non-glare LED TFT (1024x600) • Linux • Li-Ionen-Akku (6 Zellen, 4400mAh) • 1.35kg • 24 Monate Herstellergarantie
199Euro

Es hat zwar kein Betriebssystem, aber Windows 8 lässt sich problemlos 90 Tage kostenlos mit vollen Funktionsumfang testen. Dieses ist leider nicht zu 100% kompatibel zu diesem Gerät bzw zu dessen Auflösung, da Mircosoft mind. eine Auflösung von xxxx*768 verlangt, solche Netbooks aber meistens nur 1024x600 besitzen. Windows 8 selber funktioniert tadellos, nur die meisten (eh unnützen) Apps funktionieren nicht. Wenn das nicht gewünscht ist, gibt es Windows 7 bereits für weit unter 30Euro bei Ebay zu kaufen. Sehr schön bei dem Gerät ist das matte Display und die 24 Monate Herstellergarantie.

Wenn du noch etwas drauflegen kannst, bekommst auch bei weitem mehr Leistung:
Toshiba NB510-108 schwarz
Intel Atom N2600, 2x 1.60GHz • 1024MB • 320GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA 3600 (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bgn • HDMI • 2in1 Card Reader (SD/MMC) • Webcam (0.3 Megapixel) • 10.1" WSVGA glare LED TFT (1024x600) • Windows 7 Starter (32-bit) • Li-Ionen-Akku (8h Laufzeit) • 1.32kg • 12 Monate Herstellergarantie
222Euro

Hier gibt es denn gleich eine Windows 7 Starter Edition dazu. Der Dualcore und die GMA3600 IGP sorgen auch für halbwegs anständige Performance.

ASUS Eee PC X101CH-BLK006U schwarz
Intel Atom N2600, 2x 1.60GHz • 1024MB • 320GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA 3600 (IGP) shared memory • 2x USB 2.0/WLAN 802.11bgn • HDMI • Card Reader (SDHC) • Webcam (0.3 Megapixel) • Multi-Touch Trackpad • 10.1" WSVGA non-glare LED TFT (1024x600) • Linux • Li-Ionen-Akku (3 Zellen, 2200mAh, 5h Laufzeit) • 1.00kg • 12 Monate Herstellergarantie (Pickup&Return)
225Euro

Hier ist das matte Display und das enorm geringe Gewicht von 1Kg sehr interessant.

Hallo und danke für die Infos!

iTzZent schrieb:
Packard Bell dot F3711/012GE, schwarz
Intel Atom N435, 1.33GHz • 2048MB • 320GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA 3150 (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn • Webcam (1.3 Megapixel) • 10.1" WXGA non-glare LED TFT (1024x600) • Linux • Li-Ionen-Akku (6 Zellen, 4400mAh) • 1.35kg • 24 Monate Herstellergarantie
199Euro

Also das gefällt mir sehr. Das ist eines der wenigen 10er die für ~200€ auch mal 2GB Ram haben. Alles andere passt doch auch für 199€. Das es kein BS gibt ist das kleinste Problem, habe hier noch eine Windows XP. Irgendwie finde ich das Teil echt gut. Die anderen 2 sehen auch nett aus, aber würde man den Preis bei allen weglassen sieht das hier immer noch am besten aus. Zumindest denke ich mir das so.

Ganz ehrlich:
Mit so einem Rechner würde ich mir kein Windows antun, sondern ne Linux Distribution wie Ubuntu nehmeb. (Die vorinstallierte taugt allerdings wahrscheinlich nichts... -__- )

@Atom:
Bin sehr skeptisch, halte von denen gar nichts und würde eher zum AMD Pendanten raten...

@Zeboo Naja, bedenke aber, das dort nur ein Singlecore Atom drin ist... der ist nicht gerade schnell. Am Ram solltest du die Kaufentscheidung nicht unbedingt festmachen, denn der lässt sich schnell und sehr günstig aufrüsten.... 4GB Module werden für 10-15Euro gehandelt. Dazu kommt noch, das die GMA3150 nicht sonderlich HD kompatibel ist (nur mit modifizierten Treibern, dann aber auch nur unter Windows 7). Die GMA3600 ist da schon ein wenig fixer (stammt von PowerVR) und hat einen internen HD Decoder.

@derGrimm ich würde auch ehr AMD bei Netbooks empfehlen, aber da passt der Preis nunmal nicht. Die fangen nunmal erst bei 230Euro an.

Was echt AMD? Dachte die haben nichts Atomähnliches. Und war bisher auch im Glauben, dass Intel cpus im Notebook deutlich sparsamer sind - was natürlich das A und O ist bei einem Geräte was man nicht immer am Strom anschließt. Welche CPU wäre das denn von AMD?

AMD Brazos

Darauf achten, dass mindestens 2 Kerne da sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bei normalen Notebooks hat AMD auch mehr als versagt... da haben sie nichtmal ansatzweise den Anschluss an die Intel CPU´s erlangt... aber im Netbookbereich haben sie schon recht anständige CPU´s bzw APU´s... nur halt zu teuer...

Lasst uns doch hier bitte bei Netbooks bleiben, denn das möchte der TE, aus diesem Grund werde ich auch nichts zu deiner Behauptung sagen...

"Also das gefällt mir sehr. Das ist eines der wenigen 10er die für ~200€ auch mal 2GB Ram haben. Alles andere passt doch auch für 199€. Das es kein BS gibt ist das kleinste Problem, habe hier noch eine Windows XP. Irgendwie finde ich das Teil echt gut."

Hallo, ich auch. Habe ich mir soeben einen Packard Bell DOT_F3711_012GE (dot s) zugelegt und es gefällt mir. Ich habe Win XP Pro installiert und es funktioniert fabelhaft, allerdings bis auf LAN, WLAN und Kartenleser. Ich habe alle Treiber von der PackardBell-Site heruntergeladen, aber die taugen leider nicht. Weißt Du (oder sonst jemand), wie man das Problem meistern kann? Für jeden Tipp wäre ich Euch dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
A. Björlin

:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo A. Björlin!

1.) Lösche bitte deine E-Mail-Adresse aus deinem Post heraus. Dr. Spam dürfte nicht lange auf sich warten lassen. ;)
2.) So banal es auch klingt: hast du auch das richtige Betriebssystem auf der PB-Website ausgesucht?
3.) Vielleicht kann dir besser geholfen werden, wenn du dein Windows näher bennenst. Ist das SP3 ("Service Pack 3") installiert? Wenn nicht: bitte nachholen.
[3.) Benötigst du manche Treiber eventuell nicht? Viele Komponenten werden automatisch erkannt.]
4.) Ob ein Treiber "passt", kann dir oft auch Windows sagen. Treibersetups installieren gelegentlich stumpf vor sich hin und melden sich nicht, wenn der Treiber auf deinem System keinen Sinn macht. Versuche, die Treiber per Gerätemanager zu installieren. Du wirst ensprechende INF-Dateien auswählen müssen, die du im entpackten Treiber finden wirst. Deine "Plattform" wird wahrscheinlich ein x86-Windows sein, achte darauf bei der Wahl von Unterordnern, denn bei den Treiberdownloads werden anscheinend gelegentlich Treiber für 32- und 64-bittiges Windows XP zusammen ausgeliefert.
5.) Beim W-Lan-Treiber z.B. hast du eine Auswahl von 4 Komponenten. Hast du die alle probiert oder wahlweise deine Hardware vorher richtig identifiziert?

Soweit meine "Tips".

Grüße,
cb-leser

Hallo, cb-leser!
Vielen Dank für Deine Tipps. Meine Antwort kommt ziemlich spät, aber ich damals erkrankte und erst seit kurzem bin wieder der Alte. Die Email-Adresse habe ich ausradiert. Wenn es um die Treiber geht, habe ich alles richtig gemacht. Der DOT_F3711_012GE hat auf der Packard Bell Seite zwei Sätze von Treibern: für Win7 und für XP. Für WLAN gab es tatsächlich vier Treiber, aber mit keinem hat es geklappt. Sowie mit LAN und Kartenleser. Sonst, wie gesagt, alles perfrkt. Und WLAN läuft mit einem USB-Stick auch einwandfrei, aber belegt ja eine Anschlußstelle.

Hast Du mit dem Synchro- und Backup Tool Allway Sync zu tun gehabt? Wenn ja, könntest Du mir vielleicht sagen, warum die Ordner, die man synchronisiert, in wenigen Stunden sich verdoppeln? Ich habe mir des Priogramm von der Herstellerseite geholt, um meine Daten auf zwei Notebooks und zwei ext. Festplatten auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, und das Ergebnis des ersten Ausgleichs war erschreckend: Zwei Ordner, einer auf einem Levovo IdeaPad Z360 und seine Sicherung auf einer Externen, wogen je so um 35 GB, und während des zweiten Verlaufs der Synchronisierung haben sie sich verdoppelt, wobei die Synchonisierung lediglich in 30% durchgeführt worden war. Ich mußte den Vorgand unterbrechen, weil ich mit einem solchen Vorkommnis nicht gerechnet hatte, und die Externe war bereits voll. Was den Zuwachs an Volumen ausgemacht hat, kann ich nicht herausfinden. Der Superrdner auf dem Lenovo hatte vor dem zweiten Verlauf 36,3 GB und 131.106 Dateien in 21.501 Ordnern und im Moment, wo ich den 2. Verlauf unterbrochen habe, hatte er 54,7 GB, 196.107 Dateien und 26.781 Ordner. Aber der Baum scheint unverändert, und der Inhalt der Ordner, die ich stichprobenweise untersuchte, ist auch unverändert. In Ordneroptionen habe ich alle Dateien sichtbar gemacht, wo stecken also die 65.000 zugewachsene Dateien?
Die Frage erlaube ich mir an alle zu adressieren, die den Post lesen werden und eine Erklärung kennen.
Mit allerbesten Grüßen
A. Björlin

Hallo A. Björn!

Mit Allway Sync hatte ich noch nichts zu tun, ich konnte auch auf die Schnelle keinen ähnlichen Fall im Netz finden.
Grundsätzlich vermute ich aber einen Fehler im zu synchronisierenden Ort, sodass das Tool nicht die beiden gewünschten Ordner,
sondern einen vollen und einen leeren miteinander synchronisieren möchte.
Wo die 65.000 Dateien (die freie Version unterstützt nur 20.000 Dateien / Monat?) hingewandert sind, weiß ich auch nicht, möglicherweise in nicht von dir geprüfte Ordner (sollte sich aber geschickt einfach eingrenzen lassen) oder auch in Ordner oder Dateien mit zu langen Namen (die werden vom Explorer nicht mehr angezeigt; ob er sie zählt, weiß ich aber auch nicht). Jede Menge Vermutungen also.

Zur Hardware: Es steht nach wie vor die Frage im Raum, ob du das SP3 zu XP installiert hast?
Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass die drei Komponenten mit den Treibern nicht funktionieren (außer bei Hardwaredefekt).
Du kannst dir evtl. im BIOS / per Linux-Distribution / per einem der zahlreichen Windows-Tools Gewissheit darüber verschaffen, was überhaupt bei dir verbaut ist und dann zielgerichtet mit den Treibern weiterexperimentieren.

Viele Grüße und weiterhin alles Gute (klang ja besorgniserregend...),
cb-leser

Hallo, cb-leser!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe inzwischen aufgespürt, warum die Ordner so dick geworden sind. Zum Teil wenigstens. Der Allway Sync hat in jedem Superordner einen gleichnamigen Ordner eingerichtet, ein Sicherungordner könnte man denken, wenn die Daten der Erstellung und des letzten Zugriffs nicht gegen d
as aktuelle Datum getauscht worden wären. (Die Tatsache allein ist schon erschreckend, weil bei einer nächsten Synchronisierung können die gültigen Dateien als älter ausradiert werden.) Außerdem sind in etlichen Unterordnern die Dateien einfach verschwunden. Vorsichstshalber habe ich die "Superordner_bis" entfernt, die sich in Verzeichnissen der primären Superordnersn befanden. (Pro tempore sind sie auf einer ext. Festplatte deponiert.)

Wenn ich aber die zurückgebliebenen Superordner auf beiden Rechnern vergleiche, liegen die Mengen bzw. Datenbestände verhältnismäßig nicht so weit voneinander:

Lenovo IdeaPad 33,3 GB (35.851.756.295 Bytes)
auf dem Dateiträger 33,6 GB (36.173.971.456 Bytes)
137.032 Dateien, 21.741 Ordner

Packard Bell 33,2 GB (35.755.815.440 Bytes)
auf dem Dateiträger 33,5 GB (36.066.201.600 Bytes)
133.256 Dateien, 21.735 Ordner

Wenn im weiteren Verlauf der Synchronisierung eine verlustfreie Angleichung der Bestände beider Seiten zustande käme, könnte ich damit leben, obwohl ich weiterhin nicht wüsste, was der Zuwachs an der Menge der Dateien und dem Volumen bedeutet. Aber ich hätte - ehrlich gesagt - Angst, weiter mit dem Tool zu arbeiten, weil ich nicht sicher wäre, dass ich wichtige Daten nicht verlöre. Was meinst Du?

Wenn es um das Problem "Drivers für Packard Bell DOT" geht, habe ich nicht nur 3 sondern sogar 4 WLAN-Drivers von der Packard Bell Site geholt: Wireless WLAN_Atheros_7.6.1.244_XPx86XPx64_A, Wireless WLAN_Atheros_7.7.0.348_XPx86XPx64_A, Wireless WLAN_Broadcom_5.10.79.14_XPx86XPx64_A und Wireless WLAN_Realtek_1085.16.0930.2009_XPx86XPx64_A. Keiner funktionierte. Vermutlich
handelt es sich hier um einen zarten Zwang, nicht mehr XP zu verwenden, sondern das OS Win7. Ich wollte aber das XP weiter nutzen, weil fast alle meiner Wörterbücher und Nachschlagewerke durch 7 nicht bedient werden. Als Literaturübersetzer bin ich auf sie angewiesen. Nun werde ich das Lenovo-Notebook auf 7 Ultimate upgraden und dann die alten Anwendungen unproblematisch unter dem XP-Modus nutzen.

Lieber cb-leser, auf alle Fälle danke ich Dir für Deine Hilfsbereitschaft und hoffe, dass es nicht der letzte Gedankenaustausch unter uns gewesen ist.
Beste Grüße
von A.Björlin

Hallo A. Björlin!

Wenn im weiteren Verlauf der Synchronisierung eine verlustfreie Angleichung der Bestände beider Seiten zustande käme, könnte ich damit leben, obwohl ich weiterhin nicht wüsste, was der Zuwachs an der Menge der Dateien und dem Volumen bedeutet. Aber ich hätte - ehrlich gesagt - Angst, weiter mit dem Tool zu arbeiten, weil ich nicht sicher wäre, dass ich wichtige Daten nicht verlöre. Was meinst Du?

Die Gefahr des Datenverlustes besteht (zumindest theoretisch) bei solchen Tools immer. Ich bin in der komfortablen Lage, auf so etwas nicht angewiesen zu sein, indem ich ein (wegen "USB-powered" sehr mobiles) Paar 2,5"-Festplatten benutze, die ab und an manuell auf eine eher "stationäre" externe 3,5"-Platte gespiegelt werden, meine Daten liegen somit nur 1x auf Gebrauchsspeichern und 1x gesichert vor (wenngleich ich weiß, dass auch hier beim Kopiervorgang alles flöten gehen kann). Zudem ist meine Datenstruktur extrem schlank, wirklich "wichtig" sind mir nur meine E-Mails und Multimediadaten - 4 Ordner, fertig.

Willst du dem Tool noch eine Chance geben, würde ich versuchen (wenn das geht), mit dem Programm selbst einen synchronisierten Ort erstellen zu lassen, sprich: einmal "initial" das Tool selbst (!) alle Daten von einem Ort (z.B. von der externen Platte) in einen in Zukunft zu synchronisierenden Ordner kopieren lassen und nicht versuchen, gleich 2 Volle Ordner zusammenzuführen. Das könnte ungewünschtes "Kuddelmuddel" verhindern.

Wenn es um das Problem "Drivers für Packard Bell DOT" geht, habe ich nicht nur 3 sondern sogar 4 WLAN-Drivers von der Packard Bell Site geholt: Wireless WLAN_Atheros_7.6.1.244_XPx86XPx64_A, Wireless WLAN_Atheros_7.7.0.348_XPx86XPx64_A, Wireless WLAN_Broadcom_5.10.79.14_XPx86XPx64_A und Wireless WLAN_Realtek_1085.16.0930.2009_XPx86XPx64_A. Keiner funktionierte. Vermutlich
handelt es sich hier um einen zarten Zwang, nicht mehr XP zu verwenden, sondern das OS Win7. Ich wollte aber das XP weiter nutzen, weil fast alle meiner Wörterbücher und Nachschlagewerke durch 7 nicht bedient werden. Als Literaturübersetzer bin ich auf sie angewiesen. Nun werde ich das Lenovo-Notebook auf 7 Ultimate upgraden und dann die alten Anwendungen unproblematisch unter dem XP-Modus nutzen.
2 Gedanken noch zu den Treibern (falls noch relevant):
- Hast du den Chipsatztreiber von Intel installiert?
- Ist das SP3 installiert? [Das dürfte letztlich aber eher weniger ein Problem sein, solange wenigstens SP2 installiert ist - die Treiber stammen anscheinend alle aus einer Zeit, in der das SP2 noch unterstützt wurde.]

Mit freundlichen Grüßen,
cb-leser

Zurück
Oben