11-13Zoll Netbook bis 300Euro

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

derzeit nutze ich ein Acer Aspire One 756 mit 4GB RAM, Celeron 847 und 128GB SSD.
Leider ist der Akku nun tot und das Display hat auch schon einen weg.
Somit suche ich einen entsprechenden Ersatz.
Am liebsten ein Gerät, bei dem ich die SSD weiter nutzen kann.
Das Teil dient als Surf und Schreibgerät sowie zur Routenplanung fürs Garmin.

Welche Geräte bis max 300 sind da zu empfehlen?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich schon probiert. Leider nur Geräte mit max 64GB eMMC. Man erkennt nicht, welche Geräte noch eine Wartungsklappe haben um die bereits vorhandene SSD weiter nutzen zu können.
 
E6230 kann ich empfehlen.
Hdd raus ssd rein weiter geht’s wie bisher.
 
Kiwifloo schrieb:
E6230 kann ich empfehlen.
Hdd raus ssd rein weiter geht’s wie bisher.

Was ist das? Könntest du das Teil mal verlinken?Danke
 
@species_0001, danke. Beim Gebrauchtkauf hab ich ein ungutes Gefühl. Meist sind die Akkus Schrott und der allgemeine Zustand nicht sonderlich klar beschrieben. (außer bei den offensichtlichen Defekten)

PS: Hab gerade mal nach dem Core i-5 Prozessoren im Benchmark geschaut. Die sind mit 35Watt TDP angegeben, das ist schon ganz schön heftig. Für ein reines Surf, Schreib und Streckenplanungsgerät vielleicht etwas zu viel des guten. Denn das geht sicher auf die Akkulaufzeit.
Gibt es den E6230 auch mit einem sparsameren Prozessor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für dieses Budget und Anspruch dringend zum Gebrauchtkauf raten. Aktuelle Notebooks aus dieser Preisklasse haben zwar Garantie und Unterstützung bei der Kaufabwicklung, sind aber leistungsmäßig schwächer und/oder unausgewogen sowie verarbeitungstechnisch von niedrigerer Qualität als ein Produkt, das vor 3 Jahren mal Spitzenklasse war. Auch wenn ich die Gebrauchtkaufskepsis absolut nachvollziehen kann- bei rennomierten Händlern wie Luxnote oder Notebooksbilliger (dem Hörensagen nach, dort habe ich nie bestellt...) oder direkt beim Hersteller im Outlet gibt's präzise Angaben zum Zustand (A, AB, B-Ware- wichtig: "refurbished", "generalüberholt", "technisch einwandfrei" o.ä.), meistens auch noch mal ein Jahr Garantie und -zumindest bei Luxnote- komfortable Rückgabegarantie (14-Tage komplett kostenfrei).
Wenn das Produkt optisch/technisch anders ist als erwartet/angegeben: zurückschicken. Kostet einen dann schlimmstenfalls etwas Zeit.

Ich habe mir kürzlich das Lenovo Thinkpad T430 bei Luxnote bestellt- Core i5-3320M @2.60 GHz, 8GB RAM, und sauber verarbeitetes Äußeres für knapp 300 €. Da kann kein Neuprodukt zu dem Preis mithalten. Und der Akku ist bei 44 Wh von 47 Wh (Werkzustand)...

Einfach mal reinschauen https://www.luxnote-hannover.de/notebooks/lenovo-thinkpad.html . Für dich kämen wahrscheinlich die etwas schlankeren X-Modelle mit U Prozessor in Frage.

Da man bei Gebrauchtgeräten aber tatsächlich solche und solche erwischen kann, sollte man zum Kaufpreis den Preis für einen neuen Akku und ggf. Aufrüstung SSD, RAM,.. dazukalkulieren. Oft macht man trotzdem einen hervorragenden Schnitt, zumal das lediglich Worst Case Kosten sind bzw. optional für Aufrüstung. Soll letztere vorgenommen werden, lässt sich dies beim Thinkpad übrigens einfachst, da vom Hersteller explizit ermöglicht, durchführen. :)

Und der Vollständigkeit halber: Es gibt sicher noch einen Haufen anderer guter Shops & Hersteller, vielleicht mag mal jemand hier ein paar Namen in den Ring werfen... :D
 
@RickAbao , das ist sicher richtig was Du schreibst. Man sollte aber nicht ganz außer acht lassen, dass man bei den "alten" Geräten halt auch die stromhungrigen CPU's mitkauft. Und gerade wenn man auf lange Akkulaufzeiten aus ist, was ja bei einem Netbooknutzer i.d.R. der Fall ist, spielt auch das eine Rolle bei der Kaufentscheidung.
Eine Laptop CPU die 35Watt benötigt halte ich persönlich nicht mehr für zeitgemäß.

Aber ich schaue mal ob es nicht auch solche Geräte mit schwächeren CPU's gibt. Wie gesagt, für meine Zwecke brauche ich keinesfalls einen Core-i5.
 
Ohje. Wahrscheinlich ist dann ein Netbook doch die bessere Wahl für dich.
 
Zurück
Oben