11" Notebook mit Einbaumöglichkeit für echte SSD? Welches Travelmate B117?

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich suche ein kleines (billiges) Notebook in das ich eine echte SSD einbauen kann oder das zumindest eine gängige M.2 Steckkarte aufnehmen kann.
Besonders Leistungsstark muss das Notebook nicht sein.
Ich habe grade ein Trekstor E11B mit Celeron N4000 hier, das reicht von der Leistung her.
Es lässte sich auch eine M.2 SSD einbauen, allerdings nur bis 42mm Kartentiefe.
Ich brauche 500GB.

Welche Travelmates B117 sind es denn eigentlich die echte Festplatten aufnehmen?

Grüße
Ralf

Herje, Xammu, 1000 Dank!!
Ich wusste dass es die gibt, habe bisher aber immer Preise von ca. 170 Euro für 500GB gesehen. Jetzt für 80,- durch deinen Link!!
Vielen Dank!!

Was meinst du mit "echte" SSD :confused_alt:. Jede SSD ist ne echte SSD seidenn du baust dir eine aus Lego oder Holz :freak:

Versteh ich nicht ganz, oder meinst du NVMe Support?

Echte SSD meine ich 2,5"

Bei Notebooks werden oft SSD als Speichermedium angegeben, dann sind es aber doch diese Steckkarten, so wie von Xammu verlinkt

Ja aber das sind auch echte SSDs. War etwas verwirrt von deinem Wording. Nur um das nochmal klar zu stellen auch m.2 SSDs sind vollwertige SSDs. Das 2,5" format kommt halt noch von den alten Notebook HDDs. SSDs brauchen nicht mehr so viel platz wie HDDs und durch das m.2 Format hat man keine Nachteile. Würde so sogar eher die m.2 als die richtigen SSDs bezeichnen wenn man deinen Gedanken folgt ;).
Bei den 2,5" SSDs werden so oft verkürzte Platinen genutzt wie hier zu sehen. https://pics.computerbase.de/8/0/2/8/1/6-1080.4263859711.jpg

m.2 bietet sogar eher Vorteile. Hier kann die SSD mit bis zu 3 PCIe Lanes angebunden werden und kann somit nochmal um einiges schneller sein da bei den 2,5ern mittlerweile SATA limitiert.

Ok, da hast sicher recht.
Mir ging es nun erstmal darum mein/ein billiges Notebook mit einer billigen Speicherlösung zu versorgen. 2,5" erschienen mir jetzt erstmal deutlich billiger als die eher seltenen m.2 Steckkakrten.
Mit den 90 Euro für die 42mm 500GB-Steckkarte kann ich jetzt aber gut leben.

Btw. "Wording" ist echt das peinlichste Wort der letzten Jahre. Kevinfaktor 100. Ausserdem weiss man gar nicht wo man da den Genderstern reinfummeln soll

Ich will ja nicht den Spielverderber spielen.... bzw. doch... :D
Aber wenn ich mir hier unsere vielen "Hilfe meine SSD geht in meinem Trekstor nicht" Threads so anschaue, würde ich davon Abstand nehmen von dieser Firma was zu kaufen.

Habe die SSD M.2 grade erhalten. Eingebaut. Erkannt.
Soweit schon mal gut.
Allerdings erreiche ich nur sehr geringe übertragungsraten über das Wlannetzwerk (3-5 MB).
Bei direkt angeschlossener USB3 HDD sind es aber doch gute 90-100MB

Zurück
Oben