11 September2001

also ich finde nicht das man irgendwem die schuld zuweisen kann.

es geht einfach nicht das irgendwer unschuldige leute umbringt.

die toten im wtc können doch nix dafür was die, ich sag mal usa, anderen angetan haben.

terror muss beendet werden, aber krieg ist auch terror.
durch krieg sterben noch mehr unschuldige menschen.

warum muss man immer gewalt mit gewalt bekämpfen ? genauso wie die cpu gegen die gewalt in videospielen kämpfen will. widerspruch in sich.

die usa will nun für frieden kämpfen. auch ein widerspruch.

naja, hoffentlich rottet der mensch sich bald selbst aus.
ohne uns ist es doch hier viel besser. wir zerstören eh nur alles.
bis wir uns irgendwann selbst umbringen.
aber hoffentlich treiben wir es nicht soweit das hier auch keine tier und pflanzen leben können.

der mensch ist ein virus. verbreitet sich laufend weiter und vernichtet alles!

Original erstellt von SchinziLord
@ WauWau: (...)
Woher nimmt sich denn die USA das Recht, sogenannte Schurkenstaaten mit Waffen zu bekämpfen?
Das hängt wohl nur mit der Selbstüberschätzung der USA und deren sog. Pflicht zusammen, sich immer und überall einzumischen - aber anstatt eine diplomatische Lösung zu suchen, entscheiden sie sich IMMER für die vorteilhafteste fürs eigene Land. (Kyoto - um z.B. den Umweltschutz zu nennen).

Einmischen? Wie darf ich das verstehen? Die USA sind betroffen vom Terror, sie mischen sich da nicht ein... und eine diplomatische Lösung ist bei fanatischen Extremisten (Taliban, Saddam-Regime) einfach nicht möglich: Wie stellst du dir das vor? "Tag Saddam, lass uns Freunde sein?" - SH verachtet die USA, d.h. es wird Terror geben, bis SH keine Macht mehr hat! Ich stimme der Stürzung dieser Gefahr für Amerika und die westl. Welt daher zu!, und wenn Deutschland betroffen wäre, würdet ihr wahrscheinlich auch anders denken....

Ich bin mir sicher, dass man auch friedlich mit andersdenkenden ehtnischen Gruppen zusammenleben kann - ein gewisser Minimalkonsens vorausgesetzt.

Wie schon gesagt: Ich halte es für unmöglich, dass der Terror aufhöhrt, bevor SH mit militärischen Mitteln von der Macht gerissen wird.

@Kwuteg: Und als Rache dafür darf man Flugzeuge in Wolkenkratzer jagen? :freak:
Vergangenheit ist Vergangenheit - der Terror ist aber aktuelle Gegenwart und Zukunft.

mfg,
wauwau

Original erstellt von Mr.Scheißköttel
Jo und die vielen Opfer des US-Terrors seit dem 2. WK stören keinen.
z.b. die 100.000 Zivilisten von Hiroshima und Nagasaki
Aber Sieger haften eben nicht.

Ich denke, dass wir sowas nichtmehr aufwärmen sollten, zumal wir die Generation dannach sind.
Wir sollten darauf Rücksicht nehmen, dass die neue Generation abstand zu diesem "Ereigniss" nimmt.

Wir wollen schließlich auch nicht als Nazis bezeichnet werden!

Irgendjemand muss den Anfang machen und mit den Vorwürfen aufhören. Wenn die anderen es nicht tun, machen wir es eben.

Ebenfalls mein allergrößtes Beileid an alle unschuldigen, die seit dem Terroranschlag am 11. September und dannach ihr Leben lassen mussten.

Hallo Leute!

Ich möchte mich hier nicht an der Diskussion beteiligen, die größtenteils aus anderen Threads in diesen herüber geschwappt ist, sondern einfach mal schildern, was der 11. September für mich bedeutet und wie ich den Jahrestag vorgestern empfunden habe. Wenn sich daraus weitere Diskussionsansätze ergeben: bitte schön! Falls nicht: auch gut. ;)

Der Einschlag der beiden Verkehrsflugzeuge in das World Trade Center war mit Abstand das Ereignis, was mich persönlich am tiefsten getroffen hat. Wahrscheinlich aus dem Grund, daß alle anderen Katastrophen, die ich in meinem Leben mitbekommen habe, auch die, die eine wesentlich höhere Anzahl von Opfern gefordert haben, irgendwie in einen - sofern von Menschen verursacht - Zusammenhang gestellt werden können, der sie für mich zwar nicht verständlich, aber zumindest erklärbar gemacht hat. Andere Katastophen hingegen, die auf Unfällen oder Naturereignissen beruhen, sind zwar ebenfalls schrecklich, aber als Zufälle, höhere Gewalt oder wie auch immer letztlich unvermeidbar und damit für mich akzeptierbar.

Die Fassungslosigkeit, das blanke Entsetzen und auch die Wut darüber, daß hier unzählige Menschen von einer Handvoll Fanatikern einfach so, ohne Sinn, ohne einen für mich nachvollziehbaren Erklärungsansatz um´s Leben gebracht worden sind, diese Gefühle, die mir einige Tage lang fast jeden klaren Gedanken aus dem Hirn geblasen und mich fast wie einen Roboter durch die Gegend laufen gelassen haben, das kommt jedesmal wieder, wenn ich die Bilder des 11.09.01 sehe. Und ich weiß, daß es sehr sehr vielen Menschen ähnlich ergangen ist. Die, die ich kenne, bestätigen mir das auch im Gespräch, und bei den anderen schließe ich vergleichbares aus den Fernsehbildern der nachfolgenden Tage, mit hundertausenden Menschen allein in einzelnen deutschen Städten und Abermillionen von Menschen weltweit, deren Gesichter Bände sprachen.

Die Trauer, das Mitleid mit den Angehörigen, das kam bei mir erst viel später. Ich kenne zwar Leute, die wiederum Opfer des 11.09.01 gekannt haben, aber für wirklich tief empfundene Trauer reichte das nicht aus, da ich nur Menschen, die ich gekannt habe, wirklich betrauern kann.

Dieser Blick in den Abgrund menschlicher Perversität, in die Fratze des Bösen, das auch jegliche Relativierungsversuche verbietet, läßt auch heute noch meinen Magen verkrampfen, wenn ich die Bilder sehe. Da bin ich ggf. anders gestrickt als viele andere Menschen, die sich vielleicht auch zum Selbstschutz mit einer Hülle aus Gleichgültigkeit oder auch Zynismus umgeben haben.

Das war auch kein Angriff auf die USA (das paßt eh nicht, weil Menschen aus ca. 100 Nationen, darunter auch 13 Deutsche, bei den Anschlägen getötet wurden), das war ein Angriff auf alle Menschen, die in Freiheit leben wollen und sich eben nicht von einer Clique wie auch immer gearteter Extremisten vorschreiben lassen wollen, wie sie zu leben, was sie zu denken, zu glauben, zu tun, zu sagen und auch zu lassen haben. Und damit eben auch ein Angriff auch mich persönlich, auf meine Freunde und meine Familie. Ganz konkret: Hat jemand das Recht, meine beiden kleinen Nichten in ihrem späteren Leben nur in blauen Zelten herumlaufen zu lassen, wie es ja offensichtlich der Vorstellung der Taliban entspricht? Klare Antwort: Nein! Und wenn jemand mit Gewalt versucht, diese Dinge durchzusetzen, dann muß man sich dagegen zur Wehr setzen, und das notfalls ebenfalls mit Gewalt.

Vor einem Jahr habe ich meinen alten Antrag auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer mal wieder vorgenommen, und habe festgestellt, daß ich diesen so heute nicht mehr geschrieben hätte. In den 80ern zur Zeit des kalten Kriegs paßte der noch, heute nicht mehr.

Für mich war das ein Zeitpunkt, wo ich mich notgedrungen entscheiden mußte, auf welcher Seite ich stehe. Und dort gibt es in der Tat nur schwarz und weiß: Entweder man läßt diese Leute gewähren, oder man tut das eben nicht.

In den vergangenen Monaten habe ich jedoch unterschwellig zunehmend vermieden, mich den Bildern des Entsetzens zu stellen. Das heißt, ich habe weggesehen, umgeschaltet, was auch immer, um den Tritt in den Magen eben nicht spüren zu müssen. Und so habe ich den Jahrestag ganz bewußt genutzt, mich wieder den Bildern und damit auch meinen Gefühlen zu stellen, und ich stelle fest: für mich hat sich nichts, aber auch gar nichts, geändert.

Über die mediengerechte Inszenierung des Jahrestages kann man geteilter Meinung sein, aber wie will man auf der anderen Seite Millionen von Menschen an der zentralen Gedenkfeier am Ground Zero teilhaben lassen? Menschen, die als Folge der Anschläge auch über Religions- und Nationalitätsgrenzen hinweg zusammengerückt sind, ähnlich wie wir es in Deutschland auf viel kleinerem Niveau nach der Flutkatastrophe erst vor wenigen Wochen erlebt haben? Menschen, denen die persönliche Teilnahme an den Trauerfeiern verwehrt ist, denen diese Rituale - wie jeder Hobbypsychologe weiß - gleichwohl helfen?

Daran - wie hier geschehen - die übliche einseitige USA-Kritik festmachen zu wollen, halte ich jedenfalls für reichlich unangemessen.

Ciao, Tiguar

[EDIT] ein paar Tippfehler ... [/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Einmischen? Wie darf ich das verstehen? Die USA sind betroffen vom Terror, sie mischen sich da nicht ein... und eine diplomatische Lösung ist bei fanatischen Extremisten (Taliban, Saddam-Regime) einfach nicht möglich: Wie stellst du dir das vor? "Tag Saddam, lass uns Freunde sein?" - SH verachtet die USA, d.h. es wird Terror geben, bis SH keine Macht mehr hat! Ich stimme der Stürzung dieser Gefahr für Amerika und die westl. Welt daher zu!, und wenn Deutschland betroffen wäre, würdet ihr wahrscheinlich auch anders denken....

Wieso haben hat Al-Qaida, genauso terroristen wie die USA, überhaupt diese Anschläge gemacht? Sicher nicht nur aus eifersucht oder was weiss ich..die USA mischt sich überall ein, verachtet alle nicht-gleichdenkenden und denkt somit das recht zu haben diese zu bekämpfen...

Saddam Hussein ist ein Schurke. Aber wer ist dann keiner? Da gibts wohl nur ganz wenige. Und Die amerikanische Politik ist mindestens genauso schlimm.

Und wenn man angegriffen wird, sollte man den diplomatischen weg suchen (wenns noch moeglich ist..und das war es im falle des WTC und Pentagon-Anschlags), und nicht den gleichen den die angreifer benutzt haben..sonst ists ne spirale bis die eine seite ausgerottet ist...

@Nebulus Jones:

die BRD ist nicht das gleiche Land wie das Deutschland unter Hitler..das weiss ja wohl jeder :)...aber die USA hat sich nicht geändert...und das ist nicht aufwärmen, sondern an etwas erinneren..denn das wird allzuoft vergessen was die amerikaner für verbrechen gemacht haben im 2. Weltkrieg...

Und noch zum 11. September:

Als es passierte und auch eine zeit lang danach hat es mich wirklich interessiert was passiert ist..das was jezt 1 jahr danach passiert find ich nur noch propaganda..benutzung der toten...und vieleicht um nocheinmal ein schlechtes bild auf die anderen zu werfen bevor Bush spricht..

Und wieso wird immer nur über das WTC berichtet..das Pentagon wird praktisch nie erwähnt...wahrscheinlich weil der Angriff mehr gegen staat gerichtet war oder was?

mfg

stan

Original erstellt von Tiguar
(...)

Die Fassungslosigkeit, das blanke Entsetzen und auch die Wut darüber, daß aber hier unzählige Menschen von einer Handvoll Fanatikern einfach so, ohne Sinn, ohne einen für mich nachvollziehbaren Erklärungsansatz um´s Leben gebracht worden sind(...)

Ich sehe sehrwohl einen Sinn in ihrer Tat:
Sie haben die Amerikaner, die verhasste Nation, an ihrer empfindlichsten Stelle getroffen.

Lest euch mal folgenden Artikel durch:

Der Hass auf die USA

Islamisten sehen besonders die Vereinigten Staaten als aggressive Kraft, die den Muslimen ihre Ressourcen stehlen wollen, ihre Arbeitskraft ausbeuten und ihre Religion untergraben. Ein weiter Konsens besteht darüber, dass Washington und Hollywood sich zusammen getan haben um eine Hegemonie über die Welt zu errichten (die "neue Weltordnung"). Mit den Worten Ayatollah Khomeinis, des vielleicht einflussreichsten modernen Auslegers des Islam: "Die Gefahr, die von Amerika ausgeht, ist so groß, dass du, wenn du nur die kleinste Kleinigkeit übersiehst, zerstört werden wirst... Amerika plant, uns alle zu zerstören, uns alle."3 Mit den Worten eines Ägypters: Die Amerikaner "haben uns die Schlinge um den Hals gelegt."

Dieser Ausblick hat den entscheidenden Aspekt, dass Gewalt gegen Amerika seiner Natur nach als Verteidigung angesehen wird. Das rechtfertigt dann auch muslimische Versuche, Amerikaner zu schädigen oder sogar die USA zu zerstören.

Quelle: http://www.danielpipes.org/article/422

Das soll jetzt keine Rechtfertigung sein, sondern nur den "Sinn" oder "Unsinn" der Radikalen Islamisten/Fundamentalisten erklären.
Für UNS ist diese Tat natürlich absolut unsinnig, aber von ihrer Seite aus betrachtet war dies ein großer "Erfolg".

Dulden von Terror...

Original erstellt von Stan
Wieso haben hat Al-Qaida, genauso terroristen wie die USA, überhaupt diese Anschläge gemacht? Sicher nicht nur aus eifersucht oder was weiss ich..die USA mischt sich überall ein, verachtet alle nicht-gleichdenkenden und denkt somit das recht zu haben diese zu bekämpfen...

Die USA greift nicht alle anders-denkenden an... sonst müsste sie auch Deutschland angreifen, das tut sie aber nicht, weil wir keine Flugzeuge in ihre Wolkenkratzer jagen - verstanden? :rolleyes: Es geht darum, dass die USA den Terror nicht dulden, dass würden wir auch nicht, wenn wir betroffen wären! :rolleyes:

Saddam Hussein ist ein Schurke. Aber wer ist dann keiner? Da gibts wohl nur ganz wenige. Und Die amerikanische Politik ist mindestens genauso schlimm.

Nein, die Amerikaner jagen keine Flugzeuge in die Wolkenkratzer von *weißnichtwem*! :rolleyes:

Und wenn man angegriffen wird, sollte man den diplomatischen weg suchen (wenns noch moeglich ist..und das war es im falle des WTC und Pentagon-Anschlags), und nicht den gleichen den die angreifer benutzt haben..sonst ists ne spirale bis die eine seite ausgerottet ist...

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass eine diplomatische Lösung möglich ist? Weder die Taliban, noch das Saddam-Regime würden auf diplomatische Lösungsversuche reagieren bzw. hätten reagiert. Glaubst du im ernst, dass du auf diplomatischer Ebene ein Problem mit fanatisch-verblendeten Terroristen lösen kannst? Glaub ich nicht... :rolleyes:

Und wieso wird immer nur über das WTC berichtet..das Pentagon wird praktisch nie erwähnt...wahrscheinlich weil der Angriff mehr gegen staat gerichtet war oder was?

richtig.

mfg,
wauwau

Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du den unterschied zwischen Al Qaida (es waren nicht die Taliban) - USA?

es gibt keinen!

Der Westen, besonders die USA, sollte begreifen dass sie angegriffen wurden, weil die anderen den amerikanischen terror nicht dulden..

ok Bin Laden sprengt Haeuser per Flugzeug (haben die Japaner im 2. Weltkrieg auch gemacht)..die amerikaner machen es mit laser-guided bombs, cruise missiles und sogar ABC-Waffen..wo ist da der utnerschied? bei beiden kommen voellig sinnlos zivilisten auf grausame weise um..

und btw..es war nicht Saddam..es war bin laden..dass die was mit einander zu tun haben ist NICHT bewiesen..das ist AUS DER LUFT GEGRIFFEN...

Die USA greift sehr wohl die andersdenkenden an..entweder durch boykotte, handelssperren oder was weiss ich..ab und zu sogar mit Gewalt...Europa denkt nicht anders, nein, Europa kriecht denen sogar in den arsch..denkst du die brauchen europa fuer einen Krieg? das Kratzt die USA doch nicht....ausser vieleicht in der aussenpolitik gegenüber dem irak denkt europa irgendwie zwanghaft das gleiche wie die USA...

Die Fratze des Bösen?
Von welcher Fratze reden wir? Von der die das Flugzeug geflogen hat oder denen die das Gutheißen? Oder doch vielleicht von uns selber?

Halten den WIR nicht immer noch wie zu Zeiten der Kolonialisierung UNSERE Lebensweise und Auffassung für das NONPLUSULTRA auf dieser Welt? Für das Nonplusultra der sich alles und jeder zu unterwerfen hat?

Haben nicht WIR mit unserer Kolonialisierung das Elend über die Welt gebracht?
Auch wenn wir heute nicht mehr mit Kanonen und der Bibel versuchen andere Länder zu kolonialisieren und sie zu unterwerfen, so tun wir es eben mit anderen mitteln und auf andere weise.

Ich kann wirklich nur empfehlen, die beiden Textanhänge auf Seite1 zu lesen.

Hui, hab die beiden Texte gelesen...sind wirklich gut..muss man schon sagen..

vorallem dieser teil gefällt mir sehr gut:

Ohne es auszusprechen, glauben
sie, alle Menschen würden gleichsam als Amerikaner geboren. Dass sie danach in verschiedenen Kulturen aufwüchsen, sei nur ein reparables Versehen.

@Nebulus Jones
die BRD ist nicht das gleiche Land wie das Deutschland unter Hitler..das weiss ja wohl jeder ...aber die USA hat sich nicht geändert...und das ist nicht aufwärmen, sondern an etwas erinneren..denn das wird allzuoft vergessen was die amerikaner für verbrechen gemacht haben im 2. Weltkrieg...

Huch, es wird allzuoft vergessen, was die Amis gemacht haben?!
Es wird auch allzuoft vergessen, dass auch ein Flugzeug ins Pentagon stürtzte... So oder soähnlich könnte ich jetzt argumentieren, will ich aber an dieser Stelle nicht.

Ich halte es trotzdem für falsch im Zusammenhang der Ereignisse vom 11. September die Geschehnisse des 2. Weltkriegs auch nur annähernd zu erwähnen.
Übrigens, am 11. September kamen mehr Menschen ums Leben, als beim Angriff auf Pearl Harbour und das zu Friedenszeiten.

@Tiguar

Dein Text spricht echt für sich, klasse!
Ich denke viele Menschen können sich damit identifizieren.

Friedenszeiten? Die USA ist praktisch immer in irgendeinem Krieg verwickelt....da sind Friedenszeiten extrem selten bei denen..

übrigens...in Hiroshima und Nagasaki starben von einer auf die andere sekunde 150'000 Menschen und nochmals 150'000 sind an verletzungen gestorben...dagegen ist Pearl Harbour und der 11. September EIN FURZ...nach den abwürfen über japan gabs eine riesenparty in Manhattan (schonmal die bilder gesehen?? die waren ausser sich vor freude)...der VJ-Tag (Victory-Japan Day) blieb noch lange ein Nationaler Feiertag...man feierte den schnellsten Mord aller Zeiten..wie toll!

Und wenn bei denen selbst ein massenmord an zivilisten passiert sind sie ausser sich vor wut und verstehen die welt nicht mehr..

Der 11. September IST schrecklich und haette NICHT sein müssen..aber sie sollten sich mal anders verhalten..weil sie dutzende massenmorde à la Hiroshima/Nagasaki auf dem Gewissen haben (einige noch gar nicht so lange her)..

Hat jemand von Euch zufällig vor kurzem die Doku Namens "11. September" gesehen auf ARD war`s glaube ich!
Mit dem französischen Kamerateam, was zufällig dort war und dann das FDNY ins WTC begleitet hat - Bisher ungezeigte Aufnahmen!
Das war eine ziemlich üble Reportage!

Original erstellt von Stan
...in Hiroshima und Nagasaki starben von einer auf die andere sekunde 150'000 Menschen und nochmals 150'000 sind an verletzungen gestorben...

Da muss ich dir Recht geben, das war ganz klar ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Aber du darfst auch nicht vergessen, dass 7 Jahre Weltkrieg vorrausgegangen sind.
Nach der Kapitulation von Deutschland am 7./9.Mai wollte man eben auch eine Entscheidung von Japan erzwingen.
Dass das durch 2 Atombomben verursacht wurde, macht die Sache natürlich nicht harmloser.
Aber dieser Akt war kein Terrorakt im ursrpünglichen Sinn, sondern er wurde aus der Not des Krieges heraus unternommen.

Das schlimme für die Amerikaner war aber, dass dieser Terrorakt vom 1109 praktisch aus dem "nichts" erschienen ist, und die Menschen aus einer Art außenpolitischen Lethargie gerissen hat.
Das ewige Betonen der Opfer ist in meinen Augen nur Propaganda, aber den Terrorakt an sich haben sich die Amerikaner selbst zuzuschreiben.

Das Schlimme für die USA ist ja auch die Tatsache, dass die letzte kriegerische Handlung auf amerikanischen Boden verursacht von einer anderen Nation der Krieg von 1812 war, als britische Truppen die Hauptstadt, Washington D.C., besetzt nahmen.
Das kann man mit dem Terrorakt gleichsetzten, da die USA an ihrer empfindlichsten Stelle getroffen wurden - DEM Symbol für Freiheit, Kapitalismus und Stärke.

Da dies in einer Friedenszeit stattgefunden hat, verbitte ich mir jedwede Vergleiche mit vergangenen kriegerischen Handlungen :)

Aber sorry, ich bin vom Thema abgekommen.
Das ist aber das sinnlose an Kriegen: Zivilisten sind immer die Leidtragenden.
Anmerkung am Rande:
"Soldaten sind die größten Pazifisten" (Russischer General, Oberst während des Afghanistankrieges 1980-84)
Nur Cowboys, die sich wie machtbesessene Kinder aufführen, denen ihr Spielzeug weggenommen wurde, sind das wahre Übel.

@ WauWau:
bzgl. Avatar: Danke, ich wusste nicht mehr von welchem Forum ich diesen Avatar gespeichert habe :)
Ich suche mir gleich einen neuen.
bzgl. Zitat:
Hehe, 1,85m, Texaner, Hut und Cowboystiefel?
Dann denkst du das gleiche wie ich :)

@Schinzilord:

es ist mir eigentlich egal ob da 7 jahre krieg war...die haben die zwei bomben abgeworfen und darum gehts hier jetzt :lol: ..betont ist unnötig..denn Japan war schon zerstoert und es war keine Tat aus Not oder sowas, sondern ein wissenschaftliches experiment (macht saddam ja auch)...

Gabs nicht noch Pearl Harbour? Oder gilt das nicht weil die mit Fliegern kamen? :)...naja ich verstehe was du meinst :)

Aber ich bin davon überzeugt dass es KEINE friedenszeit war..die USA sind IMMER im Krieg...offiziell oder inoffiziell :)..frieden kennen die USA gar nicht glaub ich

Zuletzt bearbeitet:
@Stan: Eigentlich müsstest du den Avatar von BessenOlli übernehmen... :rolleyes:

@Schinzi (anreden wie lord, god, etc. las ich gern weg): Ist die Person, an die du denkst *zufällig* Präsident eines nicht gerade kleinen Landes, dessen Haupstadt mit W anfängt und mit ASHINGTON aufhöhrt? ;)

mfg,
wauwau

@ WauWau: Bingo :)
bzgl. Namen: Ist kein Problem, ich werde im I-Net von fast allen mit Schinzi angesprochen.
Aber mit meinem Namen kam anders: Ich hab während eines Fussballspiels im Unterbewusstsein den Namen Schinzilords (oder so ähnlich, spielte mal bei Rostock, jetzt bei Wolfsburg glaub ich) gehört.
Irgendwann im Laufe des Tages ist er mir wieder eingefallen, und da wurde dann das SchinziLord draus.
Also war gar nicht meine Absicht, dass da ein Lord mit drinnen steckt :)

@wauwau:

Wieso? :)

Nein so weit ist es (noch) nicht :)..aber wenn die den Irak wieder angreifen dann gibts Krawall :D :lol:

Das geht dann doch einfach zu weit....den x-ten krieg anzetteln der noch einen 3. Weltkrieg ausloesen koennte...

und hab auch nix gegen die amerikaner selbst..aber gegen deren scheiss system (die duerfen ja nichtmal ihren Präsidenten wählen :lol:) und politiker...

aber gehoert ja nicht zum thema...:D

Zurück
Oben