Test 12 True-Wireless-Kopfhörer im Test: Kabellose In-Ears von Apple, Creative, Razer, Huawei und Co

Habt ihr auch vor die Libratone Track Air+ zu testen?
 
Netter Test, danke! Gibt ja neben den Airpods mittlerweile echt gute Alternativen.

Die Huawei sind schon echt dreist kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes und Lord B.
RedGunPanda schrieb:
Hätte mich über einen Test der neusten AirPods gefreut.
Wir auch, Apple kann oder will sie uns aber nicht bereitstellen und jedes Modell kaufen, können/wollen wir auch nicht. Die normalen AirPods wurden (ebenso wie auch andere Kopfhörer dieses Tests) gekauft, da Apple auch diese nicht bereitgestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, testwurst200, nosound und 13 andere
Ich habe auch bereits mehrere getestet und gerade meine absoluten Favoriten Sony WF1000XM3 habt ihr nicht getestet. Mehr als schade.
 
Taugen alle nix. Hab schon etliche ausprobiert und jeder kämpft mir irgendwelchen Problemen, am meisten aber Verbindungsproblemen, und da spielt es auch keine Rolle was für ein Name dransteht. Und die ganzen Chinabomber kann man kompett vergessen, funktionieren paar Tage/Wochen gut dann ab in die Tonne, schrecklicher Crap. Kabel forever!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kouya1600, Balikon, (+) und 8 andere
Was ein Aufwand, danke! Für mich bestätigt sich, was ich schon geahnt habe: Aktuell gibt es keine eierlegende Wollmichsau. ;)

Problem für mich allerdings generell ist die Akkulaufzeit, die nach 2 Jahren bei fast allen Modellen hier im Keller ist.

Wobei sich das ja vl noch ändert. Freue mich über weitere Testmodelle, vl. wirds ja doch noch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreivier
dreivier schrieb:
Hab schon etliche ausprobiert und jeder kämpft mir irgendwelchen Problemen, am meisten aber Verbindungsproblemen

Das hängt immer auch vom Quellgerät ab. Mit iPhone und Airpods hatte ich noch nie Verbindungsprobleme, wirklich nie. Egal ob Airpods oder Airpods Pro.
Versuchs vielleicht mal mit nem anderen Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, linuxxer, Loopman und 4 andere
Als AirPods-Besitzer (1. Generation) hätten mich auch vorallem die AirPods Pro interessiert (da mit Silikon, ANC und IPX4-Zertifizierung). Schade, dass das aus Kostengründen nicht ging. Trotzdem interessanter Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, DasPommes und dunkelbunter
Frank schrieb:
Abgewertet wurden sie nicht, es wurde lediglich als Aspekt mit aufgeführt, da sie eben nicht so fest sitzen, dass man sie uneingeschränkt beim Sport tragen kann, was bei dieser Art von Kopfhörern durchaus für viele relevant ist. Und nein, es wurden nicht die Silikoneinsätze genutzt, da die anderen den besseren Halt bieten, wie auch im Test steht.

TWS von Sennheiser folgen definitiv auch. Man kann nicht alle auf einmal erschlagen, so gern man es möchte. Die 14.750 Wörter dieses Tests schreiben sich auch nicht von allein.
Bei den Sony waren bspw. auch Foamies dabei, die waren aber auch total labbelig. Bequem aber sicher Halt ist anders. Ein paar gute after Markt Eartips sind für mich noch bei jedem in Ear Pflicht gewesen, egal ob 50€ oder 500+, die mitgelieferten waren meist nix. Außer bei RHA. Da waren gute dabei.

Ich würde übrigens wirklich empfehlen die neuen ANC-TWS von master & Dynamics zu testen, ich hatte die Vorgänger und was Sitz, Komfort und Klang betrifft waren das einfach die besten die ich je hatte. Auch Design und Laurie sind spitze.
 
Ich besitze seit einigen Monaten die Xiamo Redmi Airdots und brauche sie eigentlich vor allem, wenn ich in mein Stammlokal spaziere (15-20 Minuten) oder in seltenen Fällen mit dem Zug unterwegs bin.
Ich höre damit v.a. Metal und Rock, aber auch mal Swing. Und natürlich ist der Klang nicht hervorragend und ich würd nie über wirklich längere Zeit irgendwas damit hören. Aber für meine Zwecke find ich die Dinger wirklich gut, v.a. angesichts des Preises.

Ich hab auch mit dem Pairing null Probleme, das funktioniert jedes mal absolut anstandslos.

Meine nächsten Earbuds werden aber sicherlich mehr kosten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
dreivier schrieb:
Hab schon etliche ausprobiert und jeder kämpft mir irgendwelchen Problemen, am meisten aber Verbindungsproblemen
Bei Android solltest du zwingend alle Stromsparmodi für die Streaming-Apps deaktivieren, sonst kommt es zu Aussetzern, sobald das Smartphone nicht geladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
dreivier schrieb:
Taugen alle nix. Hab schon etliche ausprobiert und jeder kämpft mir irgendwelchen Problemen, am meisten aber Verbindungsproblemen, und da spielt es auch keine Rolle was für ein Name dransteht. Und die ganzen Chinabomber kann man kompett vergessen, funktionieren paar Tage/Wochen gut dann ab in die Tonne, schrecklicher Crap. Kabel forever!

Hattest du meine oben erwähnten Sonys ausprobiert? Hatte bisher keine Probleme mit Verbindungsproblemen und nutze sie seit 3 Monaten dauerhaft jeden Tag 2h.
 
Sminka schrieb:
Habt ihr auch vor die Libratone Track Air+ zu testen?
Noch nicht, aber ich werde ohnehin das Feedback hier noch einmal durchgehen und mir ansehen, was sich gewünscht wird, um dies bei weiteren Tests nach Möglichkeit berücksichtigen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friger, Tzk, testwurst200 und 6 andere
Die Airpods Pro sind wirklich super, und vergleichen mit der Nutzungszeit auch garnicht teuer für den täglichen Begleiter und funktioniert halt perfekt mit einem Apple Smartphone.. Eine Ergänzung dieser wäre wirklich wünschenswert zukünftig <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und JohnDeclara
Wow, sehr umfangreicher und aufwändiger Test, danke dafür. Tolle grundsätzliche Übersicht, die ja offensichtlich noch erweitert wird! Top.

Bezüglich Xiaomi AirDots... bei meinen lag eine internationale Anleitung bei, inklusive Deutsch. Vielleicht habt ihr ein Modell für den chinesischen Markt erwischt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich bin erstaunt welche Vielfalt es doch gibt bei diesen dingern. Sollte für jeden was dabei sein :D
Danke für den Test, 15 Seiten sind enorm.

Die Latenz ist aber beachtlich bei allen Geräten. Hier wäre der Vergleich zum Kabel noch hilfreich. Für einfache Musik ist das auch egal, aber wer Videos anschaut ist wohl mit einem Kabel besser dran. Wobei sich dann die Frage stellt ob und wie lange man sowas am Handy wirklich macht.
 
ph0be schrieb:
Bezüglich Xiaomi AirDots... bei meinen lag eine internationale Anleitung bei, inklusive Deutsch. Vielleicht habt ihr ein Modell für den chinesischen Markt erwischt?

Die dürften hierzulande ohne deutsche Betriebsanleitung überhaupt nicht verkauft werden, da die nicht durch den Zoll kämen.
Vermutlich ein Kauf von Ebay, wo solche Bestimmungen niemanden interessieren?
Ist dann halt kein Modell für den deutschen Markt und Äußerungen über Mängel am Verpackungsinhalt eher schwierig... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und ph0be
Das ist ja mal ein super Test! Den hätte ich vor ein paar Monaten gebraucht als ich fürs Pendeln mit dem Rad nach TWS für Podcasts gesucht habe.

Ich habe dann sehr günstig (für 17€) die Xiaomi Airbuds erstanden und bin eigentlich ganz zufrieden. Klar, der Klang ist nicht besonders gut, aber für Podcasts, oder Radio reicht es dicke.

Pairing Probleme habe ich mit einem Poco F1 und LineageOS 16 auch bisher keine gehabt. Nachdem ich einmal links, rechts und beide gepairt hatte ging danach alles sofort bei Herausnehmen aus der Ladeschale.

Auch die Latenz fällt mir bei VLC zB nicht auf, synchronisiert der Bild und Ton eventuell? Bei Spielen ist sie natürlich zml offensichtlich.

Besonders schön finde ich, dass ihr auch mal erwähnt welche TWS sich für Telefonieren eignen. Da sind die Airbuds nämlich wirklich grausig, gerade wenn noch Fahrtwind dazukommt.
 
Eine kritische Frage, wie lange halten die Akkus bei täglichem Gebrauch, kann ich die Buds nach 1-2 Jahren entsorgen weil die Laufzeit dann nur noch 10min beträgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben