Test 12 True-Wireless-Kopfhörer im Test: Kabellose In-Ears von Apple, Creative, Razer, Huawei und Co

Sehr schöner Test. Daumen hoch! :)

Mir ist zwar schleierhaft, welchen Sport ihr mit den AirPods ausprobiert habt um auf dieses Resultat zu kommen:

Sobald die Bewegungen jedoch etwas heftiger und ruckartiger erfolgen, können die AirPods aus dem Ohr fallen.

Rugby? :D

Ich nutze meine zu 90% beim Sport und egal was ich mache, die fallen nicht raus. Wobei mir natürlich bewusst ist, dass das eigene Ohr auch ein bisschen für die AirPods "gemacht" sein muss, damit die ordentlich halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Tzk, Whoracle und eine weitere Person
PS828 schrieb:
Die Latenz ist aber beachtlich bei allen Geräten. Hier wäre der Vergleich zum Kabel noch hilfreich. Für einfache Musik ist das auch egal, aber wer Videos anschaut ist wohl mit einem Kabel besser dran.

Bei Videos kann Software aushelfen, deswegen wird die Latenz in der reellen Nutzung nicht so stark auffallen wie auf dem Papier. Und dann gibt es ja noch Chips wie Apple H1, die irgendwie an der Latenz rum tricksen. Keine Ahnung wie das geht, aber sämtliche Videos von verschiedenen Quellen sind bei mir mit Airpods an iPhone, iPad oder Macbook immer absolut lippensynchron. Bei interaktiven Elementen wie Spielen wird es noch schwieriger mit der Latenz, auch da ist mir aber nichts negativ aufgefallen.

Wie es mit anderen Geräten und verschiedenen Plattformen aussieht, weiß ich nicht. Diese Trickserei an der Latenz funktioniert ja nur mit dem Zusammenspiel aus Software und Hardware bei Quellgerät und Abspielgerät.
 
Ich habe mir mal die EarFuns bestellt, bin mal gespannt. Habe eigentlich auch keine großen Ansprüche.
Der einzige Negativpunkt, den ich sehe ist halt wirklich, dass man die Lautstärke nicht ändern kann, da muss ich mal gucken wie ich das dann handhabe.
 
@tidus1979 danke für in Infos, ich weiß das nicht weil ich damit keine Erfahrung habe. Sythronisationen sind aber denkbar. Geht halt nur nicht bei Spielen warscheinlich, aber da ist wohl auch nicht das Einsatzgebiet. Für unterwegs und ohne Bild ist es eh egal was die Latenz angeht.
Für mich kommen solche kabellosen Geräte nicht in Frage. Wie bei Maus und Tastatur mag ich nicht noch mehr Batterien und Akkus ständig laden und Funk links und rechts wegen der Latenz auch nicht. Außerdem hält bei mir fast kein Kopfhörer (daher nur Over ear) und ohne Kabel hätte ich Angst dass mir die Dinger ständig verloren gehen oder in irgend einem Abfluss landen
 
Twin_Four schrieb:
Eine kritische Frage, wie lange halten die Akkus bei täglichem Gebrauch, kann ich die Buds nach 1-2 Jahren entsorgen weil die Laufzeit dann nur noch 10min beträgt?

Das hängt stark von eigenen Nutzungsverhalten ab und driftet wahrscheinlich bei nur wenigen anderen Geräten so sehr auseinander wie bei Kopfhörern.

Der Vielnutzer, der die Dinger ab dem Weg zur Bahn, übers Büro, bis zum Heimweg permanent nutzt, also vielleicht um die acht Stunden pro Tag, ballert knapp zwei Ladezyklen pro Tag runter und dann kann der Akku tatsächlich nach zwei Jahren komplett durch sein, sodass man im Stundentakt nachladen muss.

Beim Gelegenheitsnutzer (so 2-3 mal die Woche mal ne Stunde) werden die Pods sicherlich wesentlich länger halten. Leider werden sie im Case halt immer bei 100% gehalten, was eigentlich nicht der optimale Lagerzustand von Lithiumakkus ist, aber das sollte vernachlässigbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Seit 1 Woche Besitzer der Airpods Pro, ich bin absolut begeistert, Tragekomfort top, Sound top, Geräuschunterdrückung und Transparenz, sehr genial. Ich habe bisher die Bose Soundsport InEar gehabt und bereue den Wechsel nicht. Der Test beim Joggen und Fitnessstudio erfolgt noch. Der Preis könnte günstiger sein.

Bin über ein Test mit den Airpods Pro gespannt, es sollten wir schon erwähnt auch andere namhafte Hersteller dazu.
 
Danke für den Test! Ich suche derzeit welche für den Sport, aber 180€ für die jaybird finde ich einfach zu viel. Gibt's ein ähnlich gutes Modell für weniger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28
Das krasse an dem Thema "true wireless" ist, dass es nicht lange her ist, als ich über genau
das nachgedacht und mich damals gefragt habe, warum es sowas noch nicht gibt.

Waren wohl mehrere Punkte, warum es damals noch nicht möglich war.
  • Akkukapazität
  • Bluetooth Protokoll für mehrere Verbindungen mit ausreichender Geschwindigkeit
  • Chipgröße und Fertigungsstrukturen mit weniger Verbrauch
  • Preis (Wäre wohl unbezahlbar gewesen)

Was wird wohl der nächste Fortschritt sein, wo man sich heute noch fragt wann es das wohl geben wird?
 
Sehr schöner Test. Natürlich fehlen noch ein paar Anbieter, aber für den ersten Schwung war das doch schon mal gut. Freue mich schon auf Teil 2 mit Jabra, B&O, Sennheiser und Co..
Mein Favorit bisher: Cambridge Audio Melomania 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schachi08
Frank schrieb:
tl;dr: Zwölf True-Wireless-In-Ears von Apple, Huawei, Razer, Creative, Anker, Cambridge Audio, Xiaomi, Jaybird, TaoTronics, Skullcandy und EarFun zeigen im Test ganz unterschiedliche Formen und Stärken. Neben Klang stehen Steuerung, Tragekomfort und Latenzen im Fokus. Viele Kopfhörer überzeugen, aber keiner ist ohne Schwächen.

Zum Test: 12 True-Wireless-Kopfhörer im Test: Kabellose In-Ears von Apple, Creative, Razer, Huawei und Co

das Fazit zu den TaoTronics SoundLiberty 53

Kann ich nur in teilen nachvollziehen. Ich hab die Teile für Sport seit ~3/4 Jahr im Einsatz.

Ich bin in der Zeit vielleicht ~700km mit ihnen gejogged(+ einige Gym sessions), die haben bei mir perfekt gehalten und haben auch (ich laufe 50% Wald stock und stein/ 50% Straße) keine Laufgeräusche übertragen. Wer da Probleme hat einfach die Aufsätze wechseln.

Die Teile können so extrem laut spielen, das ich das nie ausreize. Nach 2h empfinde ich sie dann aber eher als unangenehm.

Negativ ist absolut hervorzuheben, dass die Teile nicht zum Telefonieren taugen. In absoluter Not kann man da schonmal abheben, aber das ist gruselig für den Gegenüber.

Das wechseln zwischen Geräten ist auch langwierig und nervig (also bei mir von Smartwatch auf Smartphone und zurück.... das könnte ich kotzen). Dafür klappt Siri sehr gut darüber.

Und ich hab jetzt schon die 3te Ladeschale/ Kopfhörer im gebrauch, da nach ~3-4monaten immer ein Problem im Ladecase entsteht wodurch sich bei mir immer ein Kopfhörer nicht mehr läd/entkoppelt bzw wenn man das Case leicht bewegt sich die Hörer selbstständig connected/disconnected. Kann man selbst beheben mit nem Stück schaumstoff und etwas basteln, aber für dein ein oder anderen ist das zu Recht ein K.O.Kriterium.

Ich hab sie für 25Euro geschossen... rein für Sport sind die auch echt zu gebrauchen.

Naja und da bin ich dann auch wieder bei euch^^ Gesamt dem Preis angemessen, mehr als 40Euro sind sie nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Toller Test!

Ich kann Sportlern und true Wirless Fans die Master & Dynamic MW07 GO bzw. MW07 Plus (mit ANC) empfehlen.
Tolle Kopfhörer mit erstklassigem Sound, gutem Sitz und top Verarbeitung...dafür etwas teurer.

Vielleicht kann sie @Frank in einem zweiten Teil berücksichtigen. Die Marke kennen sonst nur Insider.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab auch mit dem Pairing null Probleme, das funktioniert jedes mal absolut anstandslos.

Das habe ich mir auch gedacht.
Hab die Xiaomi nun schon lange im Einsatz und pairing war noch nie ein Problem. Frage mich was da schief gelaufen ist beim Test.
Auch so angenehme Geschichten wie, wenn ich nur einen verwende und den zweiten ins Ohr stecke dieser automatisch erkannt wird und sich dazu schaltet.

Bei den AirPods könnte man noch erwähnen, dass es manchmal richtig gute Angebote gibt.
Meine Partnerin hat im September die AirPods2 mit Kabellosem Ladecase für 169€ gbei Mindfactory gekauft.
Mich persönlich zwar noch viel zu teuer für das gebotene, aber besser als die über 200€ die es sonst kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Stimmt, die Xiaomi Redmi Airdots kann man so nicht empfehlen, der Klang und meiner Meinung nach der Sitz ist nicht gut genug. Was ich allerdings stark empfehlen kann sind die Xiaomi Airdots Pro (die einer, die 2. Gen kenn ich persönlich nicht aber scheint kontrovers zu sein.). Guter sitz, guter Preis (50$ oder so) und meiner Meinung nach guter Klang.
 
tidus1979 schrieb:
Das hängt immer auch vom Quellgerät ab. Mit iPhone und Airpods hatte ich noch nie Verbindungsprobleme, wirklich nie. Egal ob Airpods oder Airpods Pro.
Versuchs vielleicht mal mit nem anderen Handy.

Die Masse inkl. mich hat aber kein iPhone..und das Apple alles richtig macht das möchte ich doch bei den Preisen was die da für Ihre Hardware verlangen, meinen.
 
ph0be schrieb:
Bezüglich Xiaomi AirDots... bei meinen lag eine internationale Anleitung bei, inklusive Deutsch.
Bei meinen auch. Die Packung war nur chinesisch beschriftet, aber die Anleitung u.a. deutsch. Und ich hab die über irgendeinen Chinashop bestellt.

RedXon schrieb:
Stimmt, die Xiaomi Redmi Airdots kann man so nicht empfehlen, der Klang und meiner Meinung nach der Sitz ist nicht gut genug.
Ist halt subjektiv. Mir sitzen die Dinger sehr gut in den Ohren. Klar, die tragen sich unangenehmer als meine Shure SE425, aber das ist auch kein Vergleich - 25€ gegen 220€ ist nicht fair.
Aber einfach nur in Relation für den Preis, dass man wireless Earbuds für 25€ erhält, finde ich sie wirklich gut.

In meinen Ohren sitzen sie fest, fallen nie raus, pairen problemlos und sie klingen... okay. Für mich bislang genau das richtige, da ich das v.a. mal austesten wollte ohne gleich 100€ zu investieren.
Die nächsten werden sicherlich etwas teurer und dürfen dann auch mehr Komfortfunktionen haben.

zudem kommt: ich habe die Dinger im Herbst/Winter in der Jackentasche und die hängt halt auch mal irgendwo an einer öffentlichen Garderobe. Sollten die Xiaomi entwendet werden, sind nur 25€ futsch, das tut nicht so sehr weh.
 
habe die airpods 2 und bin seit monaten mega zufrieden. ich würd mir ja gern die pro holen grins
 
Frank schrieb:
tl;dr: Zwölf True-Wireless-In-Ears von Apple, Huawei, Razer, Creative, Anker, Cambridge Audio, Xiaomi, Jaybird, TaoTronics, Skullcandy und EarFun zeigen im Test ganz unterschiedliche Formen und Stärken. Neben Klang stehen Steuerung, Tragekomfort und Latenzen im Fokus. Viele Kopfhörer überzeugen, aber keiner ist ohne Schwächen.

Zum Test: 12 True-Wireless-Kopfhörer im Test: Kabellose In-Ears von Apple, Creative, Razer, Huawei und Co


schade das die Sony WF-1000XM3 nicht dabei sind :(
 
XTR³M³ schrieb:
schade das die Sony WF-1000XM3 nicht dabei sind :(
Frank hat doch erwähnt dass das Testen von Earbuds halt aus Hygienegründen nicht so ganz simpel ist und viele keine Testsamples verschicken. Vielleicht Sony auch nicht. Und dann 200€ ausgeben damit man die Testen kann und dann "sitzt" man auf denen?
Das ist was anderes als einfach mal für 20€ ein paar Xiaomi Dinger zu bestellen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Frank hat doch erwähnt dass das Testen von Earbuds halt aus Hygienegründen nicht so ganz simpel ist und viele keine Testsamples verschicken. Vielleicht Sony auch nicht. Und dann 200€ ausgeben damit man die Testen kann und dann "sitzt" man auf denen?
Das ist was anderes als einfach mal für 20€ ein paar Xiaomi Dinger zu bestellen.

naja, damit hätte er aber wenigstens ein richtiges AHA erlebnis gehabt in sachen klang ;)
 
Zurück
Oben