Test 12 True-Wireless-Kopfhörer im Test: Kabellose In-Ears von Apple, Creative, Razer, Huawei und Co

Oh super, auf einen solchen Test habe ich mich gefreut! :)
Ich habe die Creative-Kopfhörer. Der Klang ist super, aber die Bedienung ist unangenehm, weil man drücken muss und die Mikrofone haben bei mir nicht gut funktioniert bisher.
 
Die AirPods 2 nutze ich beim Laufen, Kraftsport, Rennradfahren und mit dem Citybike. Sitzen immer und jederzeit wie eine eins. Kann daher die Erfahrung des Testers nicht ganz nachvollziehen. Einzig bei Sport in der Halle können sie aufgrund der Schweißbildung nicht mehr ganz so fest sitzen, aber wer macht schon schweißtreibenden Einzelsport in der Halle. Wohl kaum einer.^^
Twin_Four schrieb:
Eine kritische Frage, wie lange halten die Akkus bei täglichem Gebrauch, kann ich die Buds nach 1-2 Jahren entsorgen weil die Laufzeit dann nur noch 10min beträgt?
AirPods 1 täglich benutzt und nach 2 Jahren war Akkulaufzeit sprungartig bei 30-50%.
tidus1979 schrieb:
Bei Videos kann Software aushelfen, deswegen wird die Latenz in der reellen Nutzung nicht so stark auffallen wie auf dem Papier. Und dann gibt es ja noch Chips wie Apple H1, die irgendwie an der Latenz rum tricksen. Keine Ahnung wie das geht, aber sämtliche Videos von verschiedenen Quellen sind bei mir mit Airpods an iPhone, iPad oder Macbook immer absolut lippensynchron. Bei interaktiven Elementen wie Spielen wird es noch schwieriger mit der Latenz, auch da ist mir aber nichts negativ aufgefallen.

Wie es mit anderen Geräten und verschiedenen Plattformen aussieht, weiß ich nicht. Diese Trickserei an der Latenz funktioniert ja nur mit dem Zusammenspiel aus Software und Hardware bei Quellgerät und Abspielgerät.
Eben das kann der Autor nicht wissen, weil man schon Apple Geräte (iOS, Mac) haben muss, da Windows/Android solch Feature nicht bieten.

Kurze Erklärung:
Apple spielt das Video erst ab, sobald der Ton bereit ist. Ob man nun ein Video schaut und der Ton kommt über BT (in diesem Test 180ms) oder per AirPlay sprich WLAN (3 Sekunden), das Apple Gerät wartet entsprechend mit der Wiedergabe des Videos.
 
dienst schrieb:
Ich habe die Creative-Kopfhörer.
Übertragen sich bei dir Schritte und Co auf die Kopfhörer? Das ist bei mir bei den Creative wirklich enorm und störend.

estros schrieb:
Eben das kann der Autor nicht wissen
Alle In-Ears wurden sowohl mit iOS als auch Android genutzt, um auf Unterschiede bei der Bedienung und ggf. Klang und Co eingehen zu können.
 
Die Xiaomi bekommt man bei Import häufig für 12-13 Euro und dafür sind die mit Abstand die besten im gesamten Test. Klar sind die ein oder anderen für um die 100 besser klanglich, aber so wie die hier im Test dargestellt sind, habe ich selbst nicht erlebt. Hatte kein Problem mit Paaring, kann bei jedem passieren und die Quali ist teils besser als bei preislich vergleichbaren und zwar deutlich.

Würde mir auch nie für dreistellige Summen wireless holen, die Quali hat mich da auch nicht überzeugt und letztlich verliert man die Dinger leicht, bzw. ist halt alles auf kurze Haltbarkeit ausgelegt, irgendwann sind die Dinger eh hinüber oder der Akku macht schlapp. Von daher lieber alle 1-2 Jahre gute P/L und fertig.
Das sage ich als jemand der in ear bluetooth in 3 Preiskategorien besitzt.
 
Danke für den Test.

Wenn ich mir das alles so im Vergleich durchlese habe ich mit meinen Galaxy Buds wohl nichts verkehrt gemacht. Ich denke die haben im Vergleich hier durchaus Anrechte auf einen Spitzenplatz. Sind tolle In-Ears. Die funktionieren natürlich am besten mit Samsung-Geräten, aber auch das Zusammenspiel mit meinem Xiaomi ist kein Problem.
Probleme mit dem AAC Codec habe ich hingegen keine, läuft gut und klingt spürbar besser als SBC. Wobei die Unterschiede jetzt auch nicht enorm sind.

Mein nächster Favorit wären die Sony WF-1000XM3. Aber ich ziehe die Kompaktheit der Galaxy Buds vor.
 
😳 Wahnsinns Test. 1000 Dank dafür. CB ist echt top.

Liebäugel schon lange mit den Apple AirPods. Dann werden die es wohl auch werden. Die Kabelgebundenen sitzen bei mir schon top im Ohr. Da werde ich mit denen nichts falsch machen können.
 
Die Sony wf-1000xm3 fehlen... hätte im Bereich Sound und anc gewonnen 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firesnake
Sony, Bose, Jabra und Samsung. Wichtige Player in diesem Markt nicht berücksichtigt. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firesnake
Sony WD-1000XM3 & Jabra Elite 75t wären auch für mich interessant im Test.

@CB Vielen Dank für den tollen Test 👍
 
Und wo sind die Sennheiser True Wireless? Wenn man ausnahmslos den ausgewogensten Klang haben möchte, sind die alternativlos..

..Für mich wirkt der Test so..

"Hey Leute im Büro, gibt mir mal all eure In-Ear-Wireless Dinger, ich mache einen Test" .. aber wirklich aktiv welche besorgt für einen richtigen guten Vergleich, sehe ich hier nichts.

Vor allem Audiospezialisten wie Sennheiser, Sony, Bose usw sind nicht hier zu finden.. komisch
 
Ich liebe meine Haylou GT1 ... könnt sie ja mal in einen weiteren Test ausprobieren.
 
Frank schrieb:
Noch nicht, aber ich werde ohnehin das Feedback hier noch einmal durchgehen und mir ansehen, was sich gewünscht wird, um dies bei weiteren Tests nach Möglichkeit berücksichtigen zu können.

Ich habe sie beide (Airpods Pro und Libratone Track Air+) und habe mich am Ende für die Airpods Pro entschieden, da diese einfach besser mit meinem iPhone zusammenarbeiten.
Die Track Air+ sind aber klanglich und von der Geräuschunterdrückung her sehr sehr gut und es war eine sehr schwierige Entscheidung.
Ich kann die Air+ wirklich nur empfehlen. Ein paar Einschränkungen hinsichtlich der etwas eingeschränkten Funktionen durch Tippen sind vorhanden, aber der gute Klang gleicht das finde ich mehr als aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach fehlt da noch Sennheiser Momentum True Wireless sowie das SONY WF-1000XM3 in der Liste aber die sind natürlich gehoben was das Preisliche Segment anbelangt.
 
Ich bin kein Fan von solchen Bluetooth-Kopfhörern. Ich finde die sehen alle durch die Bank weg dämlich aus, vor allem beim tragen. Da bleib ich lieber bei den altbewährten kabelgebundenen Kopfhörern.
 
Ich bin auch schon länger am überlegen mir die Xiaomi AirDots oder Haylou GT1 zu holen. Würde für meinen Einsatzzweck wohl reichen. Irgendwie schreckt mit etwas die Angabe ab, das in den Teilen Blei enthalten sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze selbst die TaoTronic Sounliberty 53 und kann in dem Punkt nicht zustimmen, dass diese locker sitzen und daher leicht beim Sport herausfallen. Dafür gibt es halt verschiedene Aufsätze in drei Größen mitgeliefert. Und dann sitzen die auch bombenfest. Soundtechnisch können Sie freilich nicht mit meinen AKG`s mithalten, aber diese waren Kabelgebunden auch fast das dreifache vom Preis. Für 40€ aber wirklich ordentlich. Nur das Smartphone sollte man links oder in der Brusttasche tragen wenn man über 1,90m groß ist, sonst ist der Empfang, wohl durch die Kombination aus Bewegung, Körper zwischen Sender und Empfänger und zu großer Distanz, beim Jogging fehlerbehaftet.
 
Zurück
Oben