120/144hz - Kein Bild mehr

killux

Cadet 1st Year
Hallo, und zwar hab ich letzten Freitag meinen neuen Pc + Monitor in Betrieb genommen. Dann hatte ich bereits am Sonntag das Problem, dass sich mir beim Start von CS:CO folgendes Bild dargeboten hat...
IMG_2397.JPG IMG_2398.jpg

Das ganze ist wie so eine Welle die von Links nach Rechts durch das Bild fährt und verschwindet... Dann sieht das ganze so aus: IMG_2396.jpg

Ich hatte dann am Sonntag das Spiel auf 60Hz gestartet, anschließend wieder auf 144Hz und schwupp da ging es dann wieder erstmal....

Seit Heute besteht das Problem dauerhaft. WoW mal zur Probe auf 144Hz gestartet, das selbe... mit 60Hz keine Probleme.

Grafikkartentreiber deinstalliert + einen älteren installiert - Kein Erfolg. Monitor ist mit dem mitgelieferten DVI-Kabel angeschlossen.

Hardware:
Asus ROG Maximus VIII
8192MB Sapphire Radeon R9 390X Nitro inkl Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
24" (60,96cm) BenQ XL2430T

Was meint ihr? Grafikkarte/Monitor n Treffer?

Alle Anschlüsse sitzen richtig fest ?

Hast Du auch das/die Verbindungs-Kabel schon mal getauscht / durch neue ersetzt ?

Ja leider ohne Erfolg.

€: Hatte das DVI Kabel grad gewechselt - > Kein Erfolg. Jetzt das mitgelieferte wieder dran, jetzt läufts momentan WoW & CS:GO auf 144Hz... zock jetzt erstmal ne Runde. Bin mir sicher das kommt wieder. Wie gesagt hab jetzt wieder das gleiche Kabel dran, und vorher sitzte das zu 100% fest.

Was zur hölle ist das? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich der Leibhaftige ! Vielleicht solltest Du Sonntag mal in die Kirche gehen, beichten und Buße tun !

Glaub ich auch langsam :D
Falls das Problem nochmal auftreten sollte, (wovon ich ausgehe) werd ich den Monitor mal über Displayport anschließen. Hab mir jetzt ein Kabel bestellt.

Sooooo...selbes Problem eben im Windows gehabt. Pc normal hochgefahren -> kein Bild, bzw wie oben das 3te Bild. Displayport angesteckt, nun läufts "erstmal". Werd das ganze jetzt mal weiterhin beobachten, ob das bei DP auch auftritt.
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=o9cdPZSJxUo

go on

Und wieder beim hochfahren. Hab paar mal den Pc neugestartet ohne Erfolg. Dann 3x den Monitor an/aus und zack hatte ich Bild...An was liegts denn nun? :freak: Sobald es im Windows/sowie beim spielen auf 144hz keine Probleme gibt, bleibt das auch immer solang bis ich quasi den Pc eine längere Zeit aus hatte. Mitten im Betrieb passiert das nie. Heut Morgen hatte ich ihn kurz an und da kam ich zb ohne Probleme ins Windows.

Wenn Du eine Reklamation beim Händler noch nicht in Erwägung ziehen willst, würde ich zunächst ers mal die Grafikarte in einem anderen Rechner oder besser noch, eine andere Grafikkarte in Deinem Rechner testen ! Meines Wissens hat das Board ja auh eine Online-Grafik, mit der Du die Funktion testen könntest.

Ansonsten würde ich auch mal die RAMs testen !

de la Cruz schrieb:
Wenn Du eine Reklamation beim Händler noch nicht in Erwägung ziehen willst, würde ich zunächst ers mal die Grafikarte in einem anderen Rechner oder besser noch, eine andere Grafikkarte in Deinem Rechner testen ! Meines Wissens hat das Board ja auh eine Online-Grafik, mit der Du die Funktion testen könntest.

Ansonsten würde ich auch mal die RAMs testen !

Hab mich bereits an MF gewendet, wo ich den Pc als Komplettsystem + Monitor bestellt hab, da ich davon absolut keinen Plan hab.

Okay, die wollen nun den Monitor zur Überprüfung. War mir relativ sicher dass das Problem irgendwo am Rechner liegt. Da fällt mir ein, wenn das HZ Problem auftritt, hab ich keinen Zugriff auf die Monitoreinstellungen über die Buttons am Monitor selbst. Zumindest das Menü müsste man ja dann sehen, wenn das Problem vom Rechner ausgeht richtig?^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht gesagt und dass das Problem vom Monitor verursacht wird, glaube ich eher auch nicht ! Aber Du bist ja jetzt an der richtigen Stelle gelandet und die werden das Problem hoffentlich schnell lösen.

Habe das selbe Problem mit meiner neuen 390 und dem aktuellen Crimson. Mit etwas rum gebastel liefen die Spiele dann. Das Problem tritt aber nur bei aktiviertem Freesync auf. :/

Eigentlich schon. Könnte höchstens sein das noch was hängen geblieben ist.

Edit:
Treiber deinstalliert und im abgesichertem Modus Treiberreste mit einem Cleaner entfernt. Danach Neustart, installiert und wieder Neustart. Treiber ist der aktuellste mit Hotfix.

Dieses Bild zeigt sich dann und nur dann wenn ich im Treiber unter Anzeige Freesync einschalte und das Spiel im Vollbild starte (beim AC steht Freesync aktiv):

IMAG0030.jpg
ändere ich die Hz Einstellungen auf 60 ist das Bild normal. Schalte ich langsam hoch (60->100->120) gibt es auch keine Probleme. Schalte ich von 60 auf 144 hab ich das gleiche Bild wie der TE.
Angeschlossen ist alles per DP: http://www.amazon.de/CSL-Displaypor...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Bei meinen AOC handelt es sich um ein bekanntes Problem:
https://community.amd.com/thread/193549

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die gleichen Panels wurden verbaut?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben