120/144Hz Monitor + 2D = Aufregendes Spielerlebnis?

Workstation-Fan

Lieutenant
Hi,

einige sagen, dass es das Spielerlebnis ist, andere bemerken den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz nicht/kaum.

Wie seht ihr das? Lohnt sich die Anschaffung eines 120/144 Hz Monitors? Ist der Unterschied so groß/gut, zum 60Hz Monitor?

Liebäugle mit einem gebrauchten BenQ XL2411T, den es günstig gibt...

Ich finde den Unterschied sagenhaft, kenne aber auch jemanden, der das kaum bemerkt. Der bemerkt auch seine Triple-SLI-µRuckler nicht :D

Du merkst also, du wirst nicht drum herum kommen, dir das vielleicht mal irgendwo anzuschauen...

Dein erster Satz beantwortet doch deine Frage schon:
das ist vollkommen und nur subjektiv.

Auf pcgh gibts nen Video mit Vergleich deiner obig genannten Hz-Zahlen - Spiel ist dort HL2 und es wird seitlich gegangen.
Muss dich mal durch das Archiv suchen.

Ich sehe nen Unterschied, obs mir wert wäre so viel mehr in den Monitor zu investieren?
Nein. Nur bei gleichem Geld könnte mal ja zu mehr Hz greifen (bringt ja keine Nachteile mit sich ;))

Auch ein Vorteil wäre - DS (ggf. 4k Auflösung) 85Hz bei manchem Monitoren :)

Zuletzt bearbeitet:
Sitze vor dem Asus VG278HE und will ihn nicht mehr missen. :king:
Nutze 3D nicht, und allein der unterschied auf dem Desktop, (Bspw. Mauszeiger/-Fensterbewegungen) ist für mich nicht mehr wegzudenken.

einmal 120hz bzw 144hz und NIEMALS wieder 60hz, glaub mir :)

Wenn du jetzt auf einem TN 60 Hz gammelst, dann lohnt es sich zu investieren, egal in welche Richtung.

IPS/PL = Farben
TN 120 Hz+ = Schnelligkeit

Beides ist ein WOW-Effekt. Bei Shootern würde sich aber die zweite Variante eher empfehlen. Shooter will ich nicht mit 60 Hz spielen. DU musst quasi Vsync anmachen, da das Tearing zu stark ist. Dann du mit 60 Hz ein Paket voller negativer Einflüsse: Input Lag, Motion Blur des Todes und einfach ein unschönes und hackeliges (Vergleich zu 120 Hz) Spielerlebnis.

Die Farben meines XL2420T haben mich allerdings auch aufgeregt. Deshalb war auch ein QNIX die einzige optimale Wahl für mich. 120 Hz, 1440p und PLS (die Samsungs Variante von IPS, technisch etwas besser) in einem. Nur etwas viel Motion Blur durch die 6-8 ms response time. Aber, ja, das is nix gegen die Nachteile der einzelnen Technologien. Dafür natürlich quasi keinen Service und nicht die beste Verarbeitungsqualität.

Egal wie man es macht, überall finden sich Nachteile.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Workstation-Fan schrieb:
Hi,

einige sagen, dass es das Spielerlebnis ist, andere bemerken den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz nicht/kaum.

Wie seht ihr das? Lohnt sich die Anschaffung eines 120/144 Hz Monitors? Ist der Unterschied so groß/gut, zum 60Hz Monitor?

Liebäugle mit einem gebrauchten BenQ XL2411T, den es günstig gibt...

Hallo,

Für mich lohnt sich das auf jeden Fall. Ich hab seit 1,5 Jahren einen XL2420T und hab den Kauf ab dem ersten Tag nie im Ansatz hinterfragt.

Viele Grüße
Winni

Wie txcLOL schon sagt, ob sich für dich die 120/144Hz lohnen, ist auch stark von dem Anwendungsbereich abhängig..

Mich haben 60Hz beim Zocken nie gestört. Kann sein dass mehr Hz echt schön sind, jedoch kann ich's rein funktionial des Geldes wegen schlecht ausprobieren.
Viel neidischer bin ich inzwischen auf den IPS-Bildschirm meiner Freundin. Die Farben sind echt geil, dass ich ständig überlege, ihn ihr einfach mal zu klauen. :P Solltest du die 120Hz nicht wirklich brauchen, kann ich dir nur raten einen IPS/PLS-Bildschirm zu nehmen und die Farben in allen Lebenslagen zu genießen.

Ok, alles klar - klare Tendenz ;) das Video macht es ja auch nochmal deutlich, dieses "Ruckeln" stört mich - leider gehöre ich auch zu den Menschen, die jede Kleinigkeit bemerken. Microruckler z.B. bei meiner damaligen HD 7990 haben mich zur Weißglut getrieben, während Freunde gar nichts bemerkt haben.

Ich nutze zum Arbeiten drei Dell U2713HM, mit IPS Panels habe ich also schon Erfahrungen. Mein "Gaming"-Monitor ist mein alter Arbeitsmonitor, ein Samsung S24A450

Ich spiele pro Woche, wenn es hoch kommt, 2 Stunden. Auf IPS kommt's nicht so sehr an, da möcht' ich lieber 3D Gaming sowie 120/144Hz @2D ausprobieren (wenn denn irgendjemand meine AMD Karte nehmen würde, damit ich mir einen NVIDIA kaufen kann :))

Ich lass' es drauf ankommen, und bestell' mir den BenQ - für den Samsung sollte es bei Ebay auch noch ein bisschen Geld geben, so dass der Aufpreis sich wohl in Grenzen halten wird.

3D Vision kann sich definitiv lohnen, wenn du es magst ;)
Tomb Raider war schon geil, aber auf Dauer war 3D nicht meine Welt.

Nur für 2D lohnt das kaum.

Das einzig wahre und die Berechtigung für den Mehrpreis von solchen Monis ist 3D Vision.

Der Schritt in eine neue Spieldimension. Für einige und für mich gibt's kein plattes 2D mehr.

Entscheide dich für 3D oder spar die Kohle und bleib bei günstigen 60 Hz Monis
Mehr als stabile 60 fps @ Vsync braucht's nicht um ordentlich spielen zu können.

Ausnahme pro gamer, bist du einer?

Wenn man die Smoothheit, brauch dann auf jeden fall einen 120/144hz Monitor.In Games vor allem sehr wichtig, z.B bei Shootern beisp. cs go.

ronrebell schrieb:
Entscheide dich für 3D oder spar die Kohle und bleib bei günstigen 60 Hz Monis
Mehr als stabile 60 fps @ Vsync braucht's nicht um ordentlich spielen zu können.

Ausnahme pro gamer, bist du einer?

Deine Ambitionen und Arbeit für 3D Vision in allen Ehren, aber das ist einfach mal kompletter Bullshit. Mit Pro Gamer hat das überhaupt nur ganz wenig zu tun, da selbst unerfahrene Gelegenheitsspieler einen deutlichen Unterschied erkennen und keine 60 Hz mehr wollen.

Es ist ja schön, dass es für dich kein plattes 2D mehr gibt, ich fand meinen Einblick in die 3D Welt sehr toll. Aber für mich (ich rede nur für mich) täuscht selbst ein Tomb Raider nicht über die Schwächen hinweg. Zusätzlich möchte ich nicht immer eine Brille tragen, weil es mir mich nicht gerade angenehm ist. Aber das kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Aber ich akzeptiere völlig, dass dies für dich und andere nicht zutrifft.

Aber was ich nicht akzeptiere, dass du in letzter Zeit quasi überall mit "nie wieder plattes 2D" oder "neue Spieldimension" kommst, aber gleichzeitig meinst, für alle gleichgültig sagen zu wollen, es reichen 60 Hz bzw. andere interessante Wege direkt ausschließt und dein 3D Vision als die einzig wahre Technologie hinstellst. Wenn du keinen Unterschied von 60 zu 120 fps siehst, dann hast du einfach ein Problem mit der Wahrnehmung oder den Augen, sorry. Andernfalls kann es auch sein, dass deine generellen Ansprüche zu gering sind oder du zu voreingenommen von 3D Vision bist.

Nur mal als "quasi-Übersetzung, für einen 120 Hz Spieler, der es sieht und korrekt wahrnimmt, hört sich deine Aussage in etwas so an, als würde ich zu einem "Normalo"-60 Hz Spieler sagen: "Mensch, wer braucht 60 fps, 24 fps reicht für allen absolut aus".

Was du für Bullshit hältst ist schon in Ordnung und deine Sache.

Bleib locker ... auch mit meinen Augen ist alles ok, mach dir da blos keine Sorgen.

Meine Seite der Darstellung hab ich ja erklärt ... deshalb braucht man doch nicht gleich nervös werden.
Und nein, 24 Hz reichen bei weitem nicht aus. Ich meinte ja stabile 60 fps @ VSYNC ohne drops.

Ich habe einiges an Multiplayer (Dirt 3 und BF3) @ 2D mit meinem 120 HZ Moni gedaddelt.
Der Aufpreis lohnt meines Erachtens einfach nicht um nur 2D damit zu zocken.

Wer 3D nicht will soll sich das sparen und lieber zu nem 1440p Moni @ 60 Hz greifen ... da bekommt man mehr für sein Geld.

Als dann, meine Meinung und fühle dich bitte nicht beleidigt wenn ich irgendwo nochmals "plattes 2D" erwähnen sollte.
Du kannst mich ja auch in den Einstellungen als user auf "ignorieren" setzen. Dann werden dir meine Kommentare gar nicht mehr angezeigt und gut ist.

Ich bezieh mich jetzt nochmals auf die Frage des TEs:

120/144Hz Monitor + 2D = Aufregendes Spielerlebnis?

Nein, aufregend ist das nicht. Warum habe ich bereits oben geschildert.

Und nein, 24 Hz reichen bei weitem nicht aus.

Für dich(!).
Lasst doch die Verallgemeinerungen - egal in welche Richtung.

Mir reichen teilweise 20-30fps (klar können(!) mehr für mich(!) besser sein, aber ich hab bspw. lieber Bildqualität) für Spielspaß - da fallen andere tot um und fordern 150fps...

Mehr als 60Hz Monitore können(!) für das Individuum(!) angenehmer sein ("flüssiger" siehe PCGH Video oben).
Das es jedoch "in Stein gemeiselt" ist, ist schlichtweg falsch.

Der TS sollte sich es irgendwo (im Fachmarkt gibt es bei uns immer SpielePCs mit SpielXY mit Monitoren zum testen) und entscheide, ob der Mehrpreis für dich gerechtfertigt ist.
Für mich ein ganz klares nein, wie schon erwähnt, nur bei gleichem Preis "kann man das ja mitnehmen".

Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
Als dann, meine Meinung und fühle dich bitte nicht beleidigt wenn ich irgendwo nochmals "plattes 2D" erwähnen sollte.
Du kannst mich ja auch in den Einstellungen als user auf "ignorieren" setzen. Dann werden dir meine Kommentare gar nicht mehr angezeigt und gut ist.

Schade, dass du den eindeutig erkennbaren Grundgedanken des Posts nicht verstanden hast. Nun gut...

@Saarl:

Meine Posts drücken meine Meinung aus. Wenn dies für dich als Allgemeinerung zu deuten ist, ist das die eine Sache.
Ich werde auch ebenfalls nicht Kommentare unlesbar gestalten, in dem ich diese durch Konjunktive und Satzzeichen unlesbar mache, wie:
(klar können(!) mehr für mich(!) besser sein, aber ich hab bspw. lieber Bildqualität) ......Mehr als 60Hz Monitore können(!) für das Individuum(!) angenehmer sein

Gut, dass dir auch mal 20 fps reichen. Ist doch ok und in Ordnung.

Das hat jetzt in nem thread, in welchem über ein aufregendes Spielerlebnis von 120 Hz Monis gesprochen werden sollte, reichlich wenig zu suchen. Beziehe dich aufs Thema um dem TE ne Richtung zu geben.

Welche Erfahrungen hast du bereits mit 120 Hz Monis gesammelt?
Merkst du großartig Unterschiede?
... das würde jetzt der Frage auf den Grund gehen.

20 fps ist Diashow ... auch für Menschen wie ich, die nicht den riesen Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz erkennen können.

@txc:

Doch, Anspielungen ob ich Probleme mit meinen Augen habe oder Kraftausdrücke wie Bullshit verstehe ich ganz gut.

Wenn du Probleme mit ner 3D Brille hast, die sich wie ne Sonnenbrille trägt, oder Schwächen bei Tomb Raider @ 3D erkennen kannst, könnte ich selbiges über dich behaupten ... tue ich aber nicht.

Alternativen für den TE habe ich ebenso aufgezeigt:

Wer 3D nicht will soll sich das sparen und lieber zu nem 1440p Moni @ 60 Hz greifen ... da bekommt man mehr für sein Geld.

Also ich sehe zwischen 60 hz und 120 hz einen großen Unterschied, aber auch die Auflösung ist meiner Meinung nach wichtig. Deshalb empfehle ich entweder einen 120hz Full HD Bildschirm oder einen 60hz 1440p Bildschirm je nachdem was finanziell möglich ist.

Interessant wird das ganze außerdem bei Zwischenlösungen, zum Beispiel dem Bildschirm meines ASUS G73 Notebooks, dieser lässt sich bei 90hz betreiben und erzeugt dabei sehr flüssige Bilder. Zwischen dem 90hz NB Bildschirm und einem 120hz/144hz PC Bildschirm sehe ich keinen Unterschied.

Deshalb ist davon auszugehen das auch 90hz bereits für sehr flüssige Bewegungen ausreicht, das sind aber auch ganze 50% mehr Bilder pro Sekunde als bei 60hz.

ronrebell schrieb:
...
...

1440p Bildschirme wie der PB278Q lassen sich wohl zumindest bei 85hz betreiben http://www.tweaktown.com/tweakipedi...s-pb278q-monitor-2560x1440-at-85hz/index.html was auch deutlich besser sein sollte als 60hz.

Andere sogar bei 90-130hz, also 2k bei 100hz+ ist wohl bereits möglich:
http://www.blurbusters.com/faq/120hz-monitors/
http://120hz.net/showthread.php?3324-REAL-120hz-120fps-Monitor-Compendium

Zuletzt bearbeitet:
So, habe den im Eröffnungsbeitrag erwähnten BenQ Monitor gestern ausgepackt, und getestet.

Kurz und knapp:
144Hz + 2D ist nicht nur irgendein Spielerlebnis, es ist schlicht und ergreifend das (!) Spielerlebnis für mich! Die Anschaffung des Monitors war beste Investition seit langem!

Zurück
Oben