120 Hertz / 3D Brillen

Fred67

Lt. Junior Grade
Heute auf der Cebit habe ich mich nach neuen Monitoren umgeschaut, da mein 19" bald durch einen modernen 24" ersetzt werden soll. Dabei fielen mir die neuen 3D Brillen an diversen Ständen auf. Um mit den Shutterbrillen ein 3D Bild zu erreichen braucht man einen Monitor mit 120 Hertz. Dann fiel mir am Asus Stand ein Prototyp eines 24" mit 120 Hertz ins Auge, dort wurde nicht auf 3D abgezielt, sondern die hohe Schärfe auch bei schnellen Bewegungen angepriesen.

Von den Monitoren bin ich begeistert, der Asus zeigte zwar nur ein Testbild, läst aber gutes erahnen :) Die 3D Technik mit den Brillen scheint auch recht ausgereift und es sieht zugegeben gut aus.

Eigentlich wollte ich ja auf eine 24" Version des neuen Dell 2209WA warten, aber 120 Hertz scheint im kommen zu sein und ist sehr reizvoll.

Würde mich freuen wenn hier jemand weiterführende Infos hätte, Google spuckt da nicht soo viel aus

Da muss man aufpassen, 120Hz können bedeuten, dass das Panel tatsächlich mit 120Hz läuft, was auch für die Brille nötig ist. Oder, dass das Panel weiterhin mit 60Hz läuft und nur intern von der Eletronik das eingespeiste Signal "hochgerechnet" wird, um flüssigere Bewegungen zu erreichen. So wie bei den neuen Fernsehern wo schon mit 480Hz und Co geworben wird. Dann klappts aber nicht mit der Brille.

Wann und ob da nun passende TFTs kommen kann ich dir aber nicht sagen.

Ja, native 120 Hertz sind dann nötig. Ich meine dies könnte der nächste Entwicklungsschritt bei TFT´s sein, eben ist die Bildwiederholrate ja nicht von Belang. Ich habe beim Kauf des LCD TV´s über pro und kontra 100 Hertz nachgedacht und mich für ein 50 Hertz Gerät entschieden. Die wichtigen Dinge schau ich eh in 24p :P

Eben ist die Wiederholrate bei Monitoren ja irgendwie nie ein Thema. Ich denke das sich dieses wohl im Laufe des Jahres evt. ändern könnte. Ich bin jedenfalls mal sehr gespannt was da auf uns zu kommt :)

Ich habe nun auf der Asus Seite etwas (leider sehr wenig ^^) über den Monitor gefunden:

Die neue PG Gaming Monitor Serie von ASUS: Gaming Vergnügen und kristallklare Bildqualität

In Zeiten von Internet und LAN Gaming reichen schnelle Reflexe nicht aus; detaillierte und scharfe Bilder sind für den Gamer ebenso entscheidend. Auf der CeBIT 2009 zeigt ASUS seine ersten Monitore mit einer Bildwiederholrate von 120Hz, die speziell auf die Bedürfnisse von Gamern ausgelegt sind. Die integrierte ASUS Trace Free Technology ermöglicht eine sehr schnelle Reaktionszeit von 2 Millisekunden (Grau-zu-Grau) ganz ohne Bildverzögerungen und Schliereneffekte. Die ASUS Smart Contrast Ratio (ASCR) erlaubt eine dynamische Kontrastanpassung bis 20.000:1 und eine noch höhere Farbsättigung. Durch diese Technologie werden die Kantenübergänge in Echtzeit auf durch die Interpolation entstandenen Lücken hin überprüft und mit passenden Bildpunkten gefüllt. Das Ergebnis: Vor allem bei schnellen Bewegungen im Spiel werden kontrastreiche Farbübergänge ohne fransige Kanten in Plasma-TV-Qualität dargestellt.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben