Alu und 120 Hertz muss doch zu finden sein?

Das ist keine Phoenix CPU sondern der Vorgänger, würde ich nicht nehmen.
 
Tenferenzu schrieb:
Nimm den neueren mit Zen4. Das ist im selben Prozess gefertigt wie der M1 und entsprechend Energieeffizient.
1691919691758.png


Meinst du den? PLV damit besser? Kostet immerhin 100 Euro mehr. Mehr Leistung wäre mir nicht wichtig, Effizienz schon.
 
Für Office und Internet reichen 16GB locker aus. Den Speicher der GPU sollte man auf 0.5-1GiB reduzieren können.
Ergänzung ()

Dann hast Du ein anderes Modell ausgewählt. Es gibt auf der IdeaPad 5 Pro 2-3 konfigurierbare Modelle, die nur teilweise die neue CPU haben. Neu sind 7640HS und 7840HS.
Ergänzung ()

Die ältere CPU dürfte minimal ineffizienter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
Mit Zen4 hast Du die Wahl aus 3 Konfigurationen.
#1 14" mit 6 Wochen Wartezeit.
#2 16" mit GPU und 6-Kerner mit 2-3 Wochen Wartezeit.
#3 16" ohne GPU mit 8-Kerner mit 2-3 Wochen Wartezeit.
Die Ausstattung 6-Kerner ohne GPU lässt der Konfigurator für den 16" nicht mehr zu.
Ergänzung ()

Duke2011 schrieb:
Also ist das PLV der o. g. Angebote schlecht?
Für 40-50€ Ersparnis gegenüber dem 7840HS ist eine CPU aus der Vorgängergeneration ist kein gutes PLV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
Duke2011 schrieb:
Anhang anzeigen 1385857

Mit dem Coupon ist das Angebot ganz gut oder? Ich denke auf das CPU Upgrade kann ich verzichten.
Das ist wie ich finde das beste was du aktuell bekommen kannst. Letzte Woche gab es den halt nochmal mit der besseren CPU und 32GB RAM für fast den gleichen Preis. Auf dem tippe ich das hier gerade :)

Dennoch ist das auch so ein super Office/Multimedia Gerät mit neuester CPU generation, schnellem DDR5RAM, USB4, 120hz display mit hoher helligkeit, und sonst auch neueste Technik drin.

Die meisten hier empfehlen halt das upgrade auf 32gb ram, weil dann kannst du das teil sicher 5-10 Jahre nutzen für viele sachen. Aber da das upgrade jetzt 150€ kostet (vorher 50!) ist as schon happig.

Vergleichebare Laptops von Dell oder HP gibt es nicht unter 1000€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011 und Tenferenzu
Ja ich finde das auch total top, dass hier so viele gute Empfehlungen kommen. Klar sind 32 GB langfristig sinnvoller. Nur nutzt man die Geräte so lange? Bisher bin ich über 3-5 Jahre nie hinaus gekommen. Bei der CPU muss es eben nicht die Hammer-Leistung sein. Wichtig ist mir dass die Dinger Effizient sind und eben das Thema Akku-Laufzeit. Ich hab jetzt nämlich das Problem, dass ich vorher ein MBP 14 Zoll 2021 hatte. Ich nutze aber Notebooks eher selten und wollte daher einfach nicht, dass es in der Schublade vor sich hin gammelt, solange es noch Wert hat. Die Dinger sind von der Verarbeitung und vom Display natürlich top! Deswegen such ich eine Windows Alternative mit gutem Display - die Leistung wird aber nicht benötigt!

P. S. : Dazu kommt auch, dass ich mich einfach nicht mit MacOS anfreunden kann. Ich bin wohl einfach irgendwie ein Windows Mensch. Wenn die Windows Maschinen doch nur effizienter wären... Strom wird ja auch immer teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du aj schon die "kleinere" cpu nimmst bist du schon so energieeffizient wie möglich, ein display mit niedrigerer auflösung wäre fast besser (ich finde bei 14 zoll brauch man auch nicht so viel...). Aber das kleinere display gibts nur mit 60hz..
Überleg dir das gut mit den 32gb. Das Gerät ist brand neu, und eine ganz neue CPU ist sicher in 5 jahren noch für deine zwecke nutzbar, nur wir da sicher der speicherbedarf steigenn. SSD kannst du dann innen paar jahren nachrüsten.
 
32GB für eine Office und Surf Maschine halte ich für Geldverschwendung. Die 16GB reichen idR. aus, wenn du kein kompletter Tab-Messi bist und Office und Surfen für dich 3 Browser, 5 Chat-Programme, 2-3 Video-Streams, Gigabyte-große PDFs, usw. gleichzeitig bedeutet.
Leidensfähige Menschen kommen sogar mit 4GB klar, 8GB sind noch in Ordnung, 16GB hervorragend mit genug Freiraum für einige Jahre.
Ich komme auf dem Desktop mit 32GB Ram kaum über 35% (= 11GB) Auslastung, auch wenn ich mich anstrenge diversen Kram offen zu lassen.

Aber hier kommt sicher gleich wieder jemand mit "Ram kann man nie genug haben" und Szenario XY wo 14,xGB belegt waren und die Auslagerungsdatei alles ganz unbenutzbar macht, um die Ecke. Für 50€ waren +16GB verlöteter Ram geschenkt, aber die +150€ die es jetzt kostet (?) wären für eine Office und Surf Maschine Geldverschwendung - leg die 150€ lieber an, in 5 Jahren haste 170€, die du in ein neues Gerät investieren musst, weil Gehäuse oder Scharniere gebrochen sind. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Duke2011 und cbtaste420
Ich glaube ich würde mich wie folgt entscheiden:

1692007534229.png

Der 15 Prozent Coupon wird zwar angenommen, aber offensichtlich nicht richtig berechnet, da der konfigurierte Grundpreis bei 845 Euro liegt + 100 Euro CPU - 100 Euro weil ohne OS = 845 Euro. Davon 85 Prozent wären dann 718,25 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen es 16" sein? Die 14" Variante würde günstiger sein UND hätte Zen4 aber im Endeffekt musst du es wissen.

Apropos: Der Bildschirm der 16" Variante soll anscheinend unter Lichthöfen leiden wenn man die Kommentare bei MyDalz liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke2011 schrieb:
Ich glaube ich würde mich wie folgt entscheiden:

Der 15 Prozent Coupon wird zwar angenommen, aber offensichtlich nicht richtig berechnet, da der konfigurierte Grundpreis bei 845 Euro liegt + 100 Euro CPU - 100 Euro weil ohne OS = 845 Euro. Davon 85 Prozent wären dann 718,25 oder?
In den 845€ ist bereits ein 10% Gutschein eingerechnet, den Du durch einen 15% Gutschein ersetzt hast.

Das Zen4 Modell ist am Ende günstiger:
1692008452225.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
Tenferenzu schrieb:
Müssen es 16" sein? Die 14" Variante würde günstiger sein UND hätte Zen4 aber im Endeffekt musst du es wissen.
Müssen nicht, aber haben ist besser als brauchen zB wegen dem Numblock.. welche Vorteile hätte Zen 4?
Ergänzung ()

1692009383656.png


Wobei sich 7640HS und 7840HS nicht sehr viel nehmen auch wenn der 7840HS 8 Cores hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst Du wissen, der 14" hat eine 4 Wochen längere Lieferzeit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
1692010195976.png


Damit sind wir dann bei 25 Euro Unterschied zwischen 14 und 16 Zoll :)
Ergänzung ()

cbtaste420 schrieb:
Musst Du wissen, der 14" hat eine 4 Wochen längere Lieferzeit. ;)
Ja aufgrund der geringen Differenz beim Preis aber den 4 Wochen zusätzlicher Lieferzeit wird es der 16 werden nur eben die Frage ob sich die 50 Euro zwischen 7640 und 7840 lohnen :)

In jedem Fall ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten! Jetzt muss der Thread wohl aber eher in Kaufberatung verschoben werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Zurück
Oben