Alu und 120 Hertz muss doch zu finden sein?

Duke2011 schrieb:
welche Vorteile hätte Zen 4?
Energieeffizienter, dazu kommen mehrere neue HW Decoder die die Akkulaufzeit verbessern können und Ryzen AI. Wobei ich noch nicht wirklich weiß was Ryzen Ai wirklich kann lol.

Duke2011 schrieb:
ob sich die 50 Euro zwischen 7640 und 7840 lohnen
Also bei 50€ würde ich nicht überlegen ob sich das Upgrade lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
Wenn man bei Idealo vergleicht scheint man auch nicht in die Nähe der 755 Euro zu kommen. Auch mit den 120 Hertz scheint es "günstiger" nichts zu geben von Asus oder so.
 
Duke2011 schrieb:
Ja aufgrund der geringen Differenz beim Preis aber den 4 Wochen zusätzlicher Lieferzeit wird es der 16 werden nur eben die Frage ob sich die 50 Euro zwischen 7640 und 7840 lohnen :)
Der Vergleich ist nur sinnvoll, wenn Du 4 Wochen länger warten kannst. Das 16" Modell gibt es zwar mit dem 7640 aber dann zwangsweise mit dGPU, Aufpreis 220€.
 
Oh, dann hat sich das seit gestern geändert.
Joa, Deine Entscheidung, auch mit dem 6-Kerner machst Du nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
Das kann gut sein, aber es hat funktioniert :) Ich hab mich für den 7840HS entschieden, aufgrund des geringen Upgrade-Preises von 50 Euro und gegen 150 Aufpreis für 32 GB RAM. Der 7640HS hätte sicherlich auch ausgereicht da hast du Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Model schrieb:
32GB für eine Office und Surf Maschine halte ich für Geldverschwendung. Die 16GB reichen idR. aus, wenn du kein kompletter Tab-Messi bist und Office und Surfen für dich 3 Browser, 5 Chat-Programme, 2-3 Video-Streams, Gigabyte-große PDFs, usw. gleichzeitig bedeutet.
Bei nem Lappy mit Radeon iGPU wird ein Teil des RAMs auch als VRAM genutzt, weswegen man effektiv dann weniger hat. Hab mir ebenfalls das Ideapad Pro 14 mit 7840HS und 32GB RAM bestellt. Die 50€ Aufpreis für das Upgrade sind nicht der Rede wert und selbst dann ist man immer noch unter 700€ für das Gerät, was einfach ein unschlagbar guter Deal ist.

Bei meinem Yoga-7 mit 16GB RAM sind aktuell 60% des Arbeitsspeichers in Nutzung. Hab Firefox mit paar Tabs und PDFs offen, HWinfo und WhatApp läuft nebenbei + Kleinkram wie Email und Kalender. Man kommt mit 16GB gut aus. Dennoch würde ich 32GB RAM nicht unbedingt als Geldverschwendung sehen, weil es auch darauf ankommt, was man macht und was das Upgrade kostet. Insbesondere, wenn der Speicher wie in dem Fall festgelötet und nicht erweiterbar ist. Der 7840HS bietet ja genug Leistung für Bild-/ Videobearbeitung etc. Wenn ich auf meinem Yoga ein 360°-Video starte, sind direkt die nächsten 10% vom Speicher in Nutzung. Davon ab, ist aber selbst der 8-Kerner fraglich für ein Office-Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
Effective Clock schrieb:
Bei nem Lappy mit Radeon iGPU wird ein Teil des RAMs auch als VRAM genutzt, weswegen man effektiv dann weniger hat. Hab mir ebenfalls das Ideapad Pro 14 mit 7840HS und 32GB RAM bestellt. Die 50€ Aufpreis für das Upgrade sind nicht der Rede wert und selbst dann ist man immer noch unter 700€ für das Gerät, was einfach ein unschlagbar guter Deal ist.

Bei meinem Yoga-7 mit 16GB RAM sind aktuell 60% des Arbeitsspeichers in Nutzung. Hab Firefox mit paar Tabs und PDFs offen, HWinfo und WhatApp läuft nebenbei + Kleinkram wie Email und Kalender. Man kommt mit 16GB gut aus. Dennoch würde ich 32GB RAM nicht unbedingt als Geldverschwendung sehen, weil es auch darauf ankommt, was man macht und was das Upgrade kostet. Insbesondere, wenn der Speicher wie in dem Fall festgelötet und nicht erweiterbar ist. Der 7840HS bietet ja genug Leistung für Bild-/ Videobearbeitung etc. Wenn ich auf meinem Yoga ein 360°-Video starte, sind direkt die nächsten 10% vom Speicher in Nutzung. Davon ab, ist aber selbst der 8-Kerner fraglich für ein Office-Rechner.

Das stimmt schon. Aber das Upgrade kostet eben 150 Euro und das ist einfach kein Schnäppchen für 16 GB mehr. Was meinst du mit dem 7840 in Bezug auf Office? Dass der 7640 auch genügt? Das mag ganz sicher so sein.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Na dann berichte uns mal wie er so ist sobald du ihn hast ;)
Dauert ja noch zwei Wochen :)
 
Duke2011 schrieb:
Aber das Upgrade kostet eben 150 Euro und das ist einfach kein Schnäppchen für 16 GB mehr.
Ja, mittlerweile. Anfangs hat der 7840HS auch weniger als der 7640HS gekostet und das Upgrade auf 32GB nur 50€ mehr. Unabhängig davon, ob man jetzt's braucht, finde ich die 150€ für die doppelte Kapazität zumindest nicht überzogen (aber auch kein Schnapper). Ist halt der neuere LPDDR5X-Speicher verbaut. Der hat schon einen ordentlich Durchsatz, was mindestens auch der iGPU zur Gute kommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
Korrekt! Aber bezogen auf das Anwendungs-Szenario werden die 16 GB für Office/Internet/YT/Netflix ausreichend sein. Besser wären 32 GB und für 50 mehr hätte ich die genommen, für 100 wäre es auch schon grenzwertig gewesen. Es ist ja nicht mein Hauptsystem sondern nur eine rein mobile Lösung die ich bei Bedarf benutze.

Die iGPU wird also nichts besonderes darstellen müssen. Wenn die sich 2 GB klaut, sollte das immer noch passen denke ich. Wäre natürlich nur blöd, wenn die Preise jetzt wieder nach unten klettern, aber davon gehe ich derzeit nicht aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Ich hab es eben nochmal mit dem 16er und 32 GB versucht und dabei ist mir etwas aufgefallen:

Das CPU Upgrade kostet jetzt 80 statt 50 Euro aber beim Upgrade des RAM von 16 auf 32 wurde es günstiger ?! Leider hab ich das Browser Fenster geschlossen und der kopierte Coupon geht nun nicht mehr.

Aber jetzt überlege ich doch 32 zu nehmen …

Edit: es wird günstiger weil die RTX 3050 raus fällt mit dem CPU Upgrade
 

Anhänge

  • 1692085972977.png
    1692085972977.png
    133,8 KB · Aufrufe: 56
Duke2011 schrieb:
Das CPU Upgrade kostet jetzt 80 statt 50 Euro aber beim Upgrade des RAM von 16 auf 32 wurde es günstiger ?!
Nein, wird es nicht, die dGPU wird abgewählt bei 32GiB.
Und das 6-Kern Modell gibt es wieder nur mit dGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
Hat jemand noch einen aktiven 15 Prozent Coupon ? 🤩

Hat sich erledigt kam ein POPUP mit 15 Prozent und der hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke2011 schrieb:
Hat sich erledigt kam ein POPUP mit 15 Prozent und der hat funktioniert.
Welche Konfig hast du genau jetzt bestellt?

Das Yoga Pro 14 gibt's jetzt auch mit dem 7840HS und 32GB RAM (Kauflink). Hätte ich eigentlich gerne genommen, da ich mit meinem jetzigen Yoga 14 extremst zufrieden bin. Leider nerven mich ein paar Sachen im direkten Vergleich mit dem Ideapad Pro oder meinem jetzigen Yoga-7 14.

  • deutlich teurer, selbst mit 15% Gutschein
  • kein SD-Card Reader (für mich wichtig)
  • Display ok, beim Ideapad Pro oder dem alten Yoga aber besser
  • weniger Ports als das IdeaPad Pro

Für mein Yoga hab ich um die 900€ damals bezahlt, inkl. Win11 + OLED und SD-Card Reader. Tastatur, Sound, Quali, Design, Akkulaufzeit usw. ist mMn echt Top. Allerdings zahlt man jetzt ne gute Ecke mehr und hat ein paar Downgrades. Daher warte ich noch das IdeaPad Pro ab. Soll angeblich diese Woche noch kommen.

Alternativ wäre sonst das Legion Slim 14 interessant (ab September), da deutlich stärkere Kühlung, mehr Ports und ebenfalls mit OLED. Mit dGPU vielleicht aber wieder zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
Ich hab mich genau für die Konfiguration in Post 52 entschieden also 16 Zoll mit 120 Hertz 32/512 für 883 Euro ich glaube das gibt es nicht günstiger ob das PLV gut ist kann ich aber nicht sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
In wie fern ist der Bildschirm anders? Trackpad laut und nicht so gute Lautsprecher ist mir bisher öfter aufgefallen ? Kann man die konfigurierten Geräte überhaupt zurück senden wenn etwas nicht passt ?
 
Duke2011 schrieb:
Kann man die konfigurierten Geräte überhaupt zurück senden wenn etwas nicht passt ?
Rückgabemöglichkeit und -frist sind gesetzlich geregelt. 14 Tage ab Erhalt hast du auf jeden Fall. Ob Lenovo 30 Tage etc. vereinbart hat, weiß ich gerade nicht.

Duke2011 schrieb:
Trackpad laut und nicht so gute Lautsprecher ist mir bisher öfter aufgefallen ?
Naja, der günstige Preis kommt schon nicht von ungefähr. Gesamtpaket muss halt überzeugen.

Duke2011 schrieb:
In wie fern ist der Bildschirm anders?
Vergleich doch einfach die Specs.

14": IPS 2880 x 1800, 400nits
16": IPS 2560 x 1600, 350nits
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
Zurück
Oben