120 Hz Fernseher bis 850€

Boogeyman069

Banned
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
116
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

850 absolute Schmerzgrenze. Besser wären 600 oder 700.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 55
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4k natürlich
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? (?)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Das wäre natürlich erste Sahne, wenn er das könnte
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
zuerst GTX 1070, dann später eine 3080ti
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eine Woche kann ich noch warten

Habe aktuell einen Hisense U8QF, dieser unterstützt aber kein 4k 120hz. Habe mir schon den Sony X90j rausgefischt, dieser liegt aber bei 850 Talern, was sich mit dem Kauf meines Gamingrechners schneidet.

Die 599, die ich für den Hisense bezahlt habe bekomme ich zurück.

260 Euro Aufpreis wären noch OK, danach wird es eng bzw heißt länger warten auf den Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boogeyman069 Für mich gäbe es aktuell nur eine Wahl: Nen OLED TV kaufen. Man sollte sich immer bewusst sein das man einen TV auf Jahre kaufst. Ich könnte mir in den **** beißen. Habe mir (glaube) vor 5 Jahren nen IPS LG gekauft jetzt ist er zu klein, und OLED wäre echt nice.

Man sollte aber beachten OLED (zumindest bei den günstigen) nur wenn der Raum relativ dunkel ist.
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=33_55~34_3840x2160~3952_OLED~3986_100/120
Ich würde da schauen welcher gut ist und auch wenn es erstmal sauer Aufstößt nen paar hundert € mehr locker machen......

https://geizhals.de/lg-oled-55b19la-a2480379.html?hloc=at&hloc=de
https://www.areadvd.de/tests/xxl-te...eis-leistungsverhaeltnis-hervorragendes-bild/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
@Boogeyman069 Für mich gäbe es aktuell nur eine Wahl: Nen OLED TV kaufen. Man sollte sich immer bewusst sein das man einen TV auf Jahre kaufst. Ich könnte mir in den **** beißen. Habe mir (glaube) vor 5 Jahren nen IPS LG gekauft jetzt ist er zu klein, und OLED wäre echt nice.

Man sollte aber beachten OLED (zumindest bei den günstigen) nur wenn der Raum relativ dunkel ist.
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=33_55~34_3840x2160~3952_OLED~3986_100/120
Ich würde da schauen welcher gut ist und auch wenn es erstmal sauer Aufstößt nen paar hundert € mehr locker machen......
Habe mir auch den LG C1 angeguckt, aber das Bild vom X90J ist in Relation viel besser.

Was ist so toll an OLED?
 
Dann nehm den. OLED hat Technik bedingt einige Vorteile: Schwarz ist wirklich schwarz da jeder Pixel selbst leuchtet. Kein Coulding durch Local Dimming da jeder Pixel selbst leuchtet.
Nachteil: die Helligkeit ist nicht so extrem hoch (Ausnahme die neuen QuantumDot OLED)

Sprich ist der Raum meist dunkel würde ich zu nem OLED greifen. Kann der Raum nicht gut dunkel gemacht werden dann zu nem normalen VA Panel wie @squadric gepostet hat. Wie gut welcher OLED und welcher VA TV ist muss man immer schauen. Bei TVs ist der Markt so schnelllebig. Zudem gibt es immer zich gute Angebote mit UVP -50% und mehr. Da hilft nur sich vor Kauf Tests durchzulesen. rtings.com ist da ne gute seite für. Die testen gefühlt fast jedes Gerät.

Edit:
@Boogeyman069 hier die Tests von rtings.com
https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x90j
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/b1-oled

Da schneidet der LG besser ab. Ein Problem ist halt, wie schon gesagt, die relativ niedrige Helligkeit von OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Ich könnte mir in den **** beißen. Habe mir (glaube) vor 5 Jahren nen IPS LG gekauft jetzt ist er zu klein, und OLED wäre echt nice
das stimmt, ich habe mir vor kurzem den c1 in 77" gekauft weil mir der 65er C9 "zu klein" wurde XD
habe aber damals schon beim kauf vom c9 drüber nachgedacht ob ich vl. doch größer als 65" kaufen soll und dachte "65 wird schon passen" ^^

@Boogeyman069
schwarz, farbe... es gibt nix was an oled nicht toll ist, aus meiner sicht aktuell das beste was man am tv markt bekommen kann.

was genau gefällt dir am c1 nicht bzw. was kann der X90J besser? technisch ist das aufjedenfall nicht erklärbar :)
 
redbaron1974 schrieb:
wenn ich so einen totalen Mist lese man o man aber es soll ja auch Leute geben die meinen ein Dacia ist besser als ein zb VW ....
Guck doch selbst ...

CX ist beinahe das gleiche Modell wie C1.
 
redbaron1974 schrieb:
wenn ich so einen totalen Mist lese man o man aber es soll ja auch Leute geben die meinen ein Dacia ist besser als ein zb VW ....
Sry aber total fehl am paltz der x90j ist definitiv kein schlechter TV und OLED (zumindest die nicht Quantum Dot OLED) auch kein Allheilmittel. Wer aktuell keine abstriche machen will kauft nen QuantumDot OLED
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=3952_QD-OLED (Es gibt da glaube auch welche von LG die das Samsung Panel verbauen)

@Boogeyman069 An das Video kannst gleich nen harken machen. Jede Kamera stellt sich Automatisch auf die größere Helligkeit des X90J ein. Sprich solche Videos sind nicht zu gebrauchen.
Aber ja man sieht hier den nachteil der OLEDs --> geringere Helligkeit.
 
Habt ihr da eine klare Kaufempfehlung für Qled? Möchte diesen Einbrenneffekt nicht.
 
@redbaron1974 Das ist völlig fehl am Platz schau dir den Test von rtings.com an. Jeder muss am ende selbst wissen was er Kauft. Ich sage auch ich würde immer zu OLED greifen. Ich warte noch bis QD-OLED bezahlbarer wird dann werde ich da zuschlagen.

@Boogeyman069 Einbrennen ist sehr unwahrscheinlich. Wenn du aber sagst OLED ist raus dann ist das auch OK. Schau dir Monitore in deiner Preisrange bei rtings.com an. Der X90J ist kein schlechter TV.
 
Sahit schrieb:
Wer aktuell keine abstriche machen will kauft nen QuantumDot OLED
Das stimmt auch wieder nicht,man hat bedeutend mehr Farbsäume und SW und Kontrast geht total flöten sobalds ne Lichtquelle gibt da einfach ne Schicht weggelassen wurde.
Für hellere Räume würde ich auf jedenfall LG OLED da vorziehen.
 
Ist zwar der C1, aber ja. Werde jetzt auf QLED zurückgreifen. Aber welcher?
 
Nimm einen von Hisense
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Das stimmt auch wieder nicht,man hat bedeutend mehr Farbsäume und SW und Kontrast geht total flöten sobalds ne Lichtquelle gibt da einfach ne Schicht weggelassen wurde.
Hast du selber schon ein Bild gesehen oder meinst du nur, weils irgendwo steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Blood011 schrieb:
Das stimmt auch wieder nicht,man hat bedeutend mehr Farbsäume und SW und Kontrast geht total flöten sobalds ne Lichtquelle gibt da einfach ne Schicht weggelassen wurde.
So genau habe ich mich damit nicht beschäftigt. Habe nur das Video von Linus gesehen.
Und das teil ist ja mal der Hammer aber ~3k€ ist halt viel zu heftig :D
https://geizhals.de/sony-a95k-v99554.html

@Boogeyman069: https://www.rtings.com/tv/reviews/best/tvs-on-the-market
Bester Mid-Range: Hisense U8G
https://geizhals.de/hisense-55u8gq-a2558931.html (achtung Extrem Digital Versendet aus Ungarn sollte man wissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehts jetzt um einen TV oder Monitor Ersatz?

Als PC "Monitor" würde ich keinen OLED nehmen, da wären mir auf die Dauer doch zu viele statische Flächen, die du auf jeden Fall haben wirst, egal ob Browsen oder was sonst auch immer.

Für Filme/Serien und Konsolen sind OLEDs mit das beste was man bekommen kann.

Sobald der PC lange daran betrieben wird, sollte man auf jeden Fall zu LED greifen, egal ob jetzt QLED oder was auch immer.

Dazu fehlt nach wie vor deine Umgebung, sobald man einen helleren Raum hat, bzw Fenster im Hintergrund bzw von der Seite siehts mit OLED schnell "düster" aus.
 
Also im dunklen würde ich auf jeden Fall ein Oled nehmen. Scheiß auf die max. Helligkeit. Einfach perfektes Schwarz inkl keine Sorgen bezüglich Clouding/BLB ist einfach genial. Und im dunklen reicht die Helligkeit der Oleds auch aus.
Vergiss das Video. Die Kamera im dunklen täuscht da schnell, auch wenn der X90J natürlich heller ist.

Ansonsten nehm einen Qled
X90J ist nicht schlecht oder der gepostete TCL für den Preis ist auch okay.
 
Aber der tcl hat nur 300 Candela und mein Hisense QLED hat 500.

Ja soll hauptsächlich als PC Monitor fungieren.
 
Shakyor schrieb:
Einfach perfektes Schwarz inkl keine Sorgen bezüglich Clouding/BLB ist einfach genial.
Dann schau dir mal Schwarz bei nem vernünftigen QLED an, du siehst keinen Unterschied, und der kann auch noch vernünftige Helligkeit
 
rpsch1955 schrieb:
Hast du selber schon ein Bild gesehen oder meinst du nur, weils irgendwo steht
Gibt doch genug Bilder davon,das QD-OLED da Prob. hat.
Guck doch beim AW OLED,und Linus auch wenn man den nicht mehr gucken kann,hat dazu auch was gesagt gehabt,glaub sogar in dem Vid da oben..
 

Anhänge

  • Screenshot_20220722-184155_YouTube.jpg
    Screenshot_20220722-184155_YouTube.jpg
    525,8 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_20220722-184139_YouTube.jpg
    Screenshot_20220722-184139_YouTube.jpg
    429,7 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_20220722-184059_YouTube.jpg
    Screenshot_20220722-184059_YouTube.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben