Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
120 Hz nativ Monitor
- Ersteller icemankimi1991
- Erstellt am
Danke, aber was muss ich genau beachten? HDMI ist doch für min. 120 Hz dann ein korrekter Anschlusstyp, oder? Wobei es ja untersch. HDMI-Anschlüsse, aber HDMI 2.1 sollte doch eigentlich ausreichend sein, oder?xxMuahdibxx schrieb:Jeder 144hz Monitor kann auch 120 hz nativ.
Es gibt dort kein 400 hz aber real nutzen wir nur 60hz
Du musst nur darauf achten das die 120/144hz über HDMI möglich sind.
Drewkev
Geizkragen
Nö. Da kommt es noch auf die Auflösung und den HDMI Standard an, HDMI 2.1 brauchst du (bei 16:9) erst für 4K 120Hz.icemankimi1991 schrieb:HDMI ist doch für min. 120 Hz dann ein korrekter Anschlusstyp, oder?
Wobei man bei Monitoren ohnehin DisplayPort und nicht HDMI verwenden sollte.
Sunweb
Lt. Commander
Der korrekte Anschlusstyp für Computermonitore ist Displayport.icemankimi1991 schrieb:korrekter Anschlusstyp
Hdmi ist halt immer Grütze, da kann jeder Hersteller umsetzten was er gerade ausgewürfelt hat.
Ich meine diese Produktdatenblätter, die man durch extra Anklicken aufrufen muss und auf der Verkaufsseite dann noch mal verlinkt sind. Aber scheinbar hat sich dieser Aspekt nun erübrigt, weil diese native Frequenz ja wohl gar keine Rolle bei Monitoren spielt.Sunweb schrieb:Komisch,
Geizhals, Shop und Hersteller liefern genau das Gegenteil:
https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-...e-p08-a2462700.html?hloc=at&hloc=de#offerlist
Anhang anzeigen 1262756
https://www.x-kom.de/acer-nitro-xv322qup-80-cm-31-5-um-jx2ee-p08-monitore-ar61797
Anhang anzeigen 1262757
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/UM.JX2EE.P08
Anhang anzeigen 1262758
Drewkev schrieb:Wobei man bei Monitoren ohnehin DisplayPort und nicht HDMI verwenden sollte.
Allerdings haben Spielekonsolen idR keinen DisplayPort
Ergänzung ()
icemankimi1991 schrieb:Ich meine diese Produktdatenblätter, die man durch extra Anklicken aufrufen muss
Äh es reicht auch auf 'alle Eigenschaften' zu klicken und dann sieht man sofort (in dem Fall - die 165 Hz Bildwiederholrate)
Ich schnall immer noch nicht, wovon Du eigentlich redest.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Handbuchzitate wären gut ....
Was sooll eigentlich alles an den Monitor ran ... wegen der Auflösung und dem dadurch nötigen HDMI Standard ist das die Frage.
Was sooll eigentlich alles an den Monitor ran ... wegen der Auflösung und dem dadurch nötigen HDMI Standard ist das die Frage.
Sunweb schrieb:Es gibt keine native Frequenz bei Computermonitoren.
Auch findet hier niemand diese ominösen Produktdatenblätter von den du immer sprichst
und wo schon mehrere Leuter nach einer Verlinkung gefragt haben.
Dann seid ihr etwa alle blind?
Diese Produktdatenblätter sind i.d.R. bei der Energieeffizienzklasse verlinkt.
Siehe z.B. hier:
https://www.x-kom.de/acer-nitro-xv3...x2ee-p08-monitore-ar61797?utm_source=geizhals
oder hier:
https://www.notebooksbilliger.de/ac...eesync+premium+1ms+727265?nbbct=4001_geizhals
Dort dann einfach "Produktdatenblatt" anklicken. Unter Nummer 20 ist der Punkt "Image refresh frequency rate (default)" vermerkt. Hier steht i.d.R. immer 60 Hz. Das hatte mich halt so verwirrt.
Ergänzung ()
hamju63 schrieb:Allerdings haben Spielekonsolen idR keinen DisplayPort
Ergänzung ()
Ja, das wäre nämlich auch meine Vermutung. Bei Spielekonsolen habe ich bisher noch keinen Displayport-Anschluss gesehen.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
default ... heist nicht nativ sondern grundlegend... Übersetzen sollte man schon können.
Und Spielekonsolen haben kein DP weil sie per HDMI auch die gesicherte Audio/Video DVD Abspielen können.
(theoretisch geht das auch mit DP )
Computermonitore arbeiten mit der Wiederhohlrate die vom Sender aka Konsole übergeben wird ... die können viel mehr als ein Fernseher und der Inputlag ist auch viel angenehmer weil defakto im Vergleich zum Fernseher nicht vorhanden.
Und Spielekonsolen haben kein DP weil sie per HDMI auch die gesicherte Audio/Video DVD Abspielen können.
(theoretisch geht das auch mit DP )
Computermonitore arbeiten mit der Wiederhohlrate die vom Sender aka Konsole übergeben wird ... die können viel mehr als ein Fernseher und der Inputlag ist auch viel angenehmer weil defakto im Vergleich zum Fernseher nicht vorhanden.
Sunweb
Lt. Commander
Das "Produktdatenblatt" ist unterhalb der Testeinstellungen für die Effizenzklasse. Aua...icemankimi1991 schrieb:Dann seid ihr etwa alle blind?
Diese Produktdatenblätter sind i.d.R. bei der Energieeffizienzklasse verlinkt.
Jo, übersetzt heißt es aber "Standard". Und deshalb bin ich davon ausgegangen, dass dies mit der nativen Frequenz gleichzusetzen ist oder was bedeutet dieser Punkt dann?xxMuahdibxx schrieb:default ... heist nicht nativ sondern grundlegend... Übersetzen sollte man schon können.
Warum "Aua"?Sunweb schrieb:Das "Produktdatenblatt" ist unterhalb der Testeinstellungen für die Effizenzklasse. Aua...
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
auch Standard ungleich nativ ...
Nativ heist man bekommt nur dieses Signal rein und der Fernseher macht dies oder das draus ...
Monitore verarbeiten mitunter 20 und mehr verschiede Auflösungen sowie Farbtiefen zwischen den minimum und maximum .. und die findet man im "großen Produktdatenblatt" beim Hersteller vielleicht.
selbst ein WQHD 144 Hz Monitor kann 800*600 @ 60 Hz darstellen und das konnten die auch vor HDMI ... vor DP und vor DVI schon.
steht beim Acer z.b. als Standard Timing Tabelle im Benutzerhandbuch
Nativ heist man bekommt nur dieses Signal rein und der Fernseher macht dies oder das draus ...
Monitore verarbeiten mitunter 20 und mehr verschiede Auflösungen sowie Farbtiefen zwischen den minimum und maximum .. und die findet man im "großen Produktdatenblatt" beim Hersteller vielleicht.
selbst ein WQHD 144 Hz Monitor kann 800*600 @ 60 Hz darstellen und das konnten die auch vor HDMI ... vor DP und vor DVI schon.
steht beim Acer z.b. als Standard Timing Tabelle im Benutzerhandbuch
Vielen Dank! Dann wäre dieses Rätsel somit wohl auch gelöst. Ich dachte nämlich, wenn ich das Produktdatenblatt aufrufe, bin ich auf der sicheren Seite, aber scheinbar beziehen sich diese Angaben nur auf den Betrieb zum Ermitteln der Effizienzklasse bei standardmäßig 60 Hz, die dafür verwendet werden.Drewkev schrieb:Dieses "Produktdatenblatt" bezieht sich auf die Effizienz bei 60Hz.
Warum? Weil 60Hz vor allem bei Office & Büro (noch?) der Standard ist. Und es sich besser verkaufen lässt.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
icemankimi1991 schrieb:wenn ich dasProduktdatenblattaufrufe, bin ich auf der sicheren Seite,
nein oft nur beim Handbuch was man bei (fast) jedem Hersteller findet.