120 Hz nativ Monitor

icemankimi1991

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ursprünglich habe ich einen Fernseher mit 120 Hz und 32 Zoll gesucht. Leider gibt es scheinbar so gut wie keine 100 oder 120 Hz Fernseher mehr in dieser kompakten Größe. Daher suche ich nun nach Monitoren. Hier habe ich jedoch das Problem, dass ich keine 120 Hz nativ bekomme. "Richtiges" Fernsehen (also lineares Fernsehen) brauche ich nicht. Wichtig ist mir jedoch, dass ich auf dem Monitor auch halbwegs gut Filme schauen kann (mir ist klar, dass ich dann dazu so etwas wie das NVIDIA Shield TV Pro benötige) und ich für das Gaming auch in der Zukunft gut vorbereitet bin. Daher möchte ich gerne schon mal 120 Hz haben, auch wenn für meine Nintendo Switch aktuell 60 Hz noch reichen würden.
Ich bin jedoch am verzweifeln und finde einfach keine Monitore mit 120 Hz nativ. In den Produktdatenblättern sind i.d.R. nur 60 Hz als native Frequenz angegeben, auch wenn der Monitor i.V.m. einer Grafikkarte, die aber für meinen Verwendungszweck nicht vorh. ist, weitaus mehr Hz liefern könnte. Der Monitor soll somit an KEINER Grafikkarte angeschlossen werden.
Ich bin um jede Hilfe dankbar!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? min. Full HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder TN
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? nicht zwingend nötig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) min. 2x HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Gaming (v.a. Nintendo Switch), Streaming-Dienste (Disney+ und Co.)


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

/

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
An gar keiner

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
/

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schnellstmöglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder 144hz Monitor kann auch 120 hz nativ.

Es gibt dort kein 400 hz aber real nutzen wir nur 60hz

Du musst nur darauf achten das die 120/144hz über HDMI möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und SpamBot
32 Zoll, Full HD Monitore gibt es doch reichlich.
Aber eben nicht in genau 120 Hz

Aber 144 Hz und höher
 
Ist ja wirklich SEHR speziell. Vor Allem (in meinen Augen), weil HDR und 1440p/4k ja doch auch insbesondere bei Konsolen und Streaming eigentlich "Must haves" sind und 32" wirklich, wirklich mickrig sind wenn man nicht halbwegs nah davor sitzt.
"Halbwegs gut" Filme schauen, Nintendo Switch anschließen, kein PC...aber 120Hz?? Hä? Warum?
Ich kann mir irgendwie nicht recht zusammen reimen, wie das dann im Anwendungsfall aussieht. Sitzt Du am Schreibtisch schaust Filme und spielst Switch weil deine Bude so klein ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau: Es handelt sich um ein recht kleines Zimmer und ist eine Art Zweitzimmer (meinen PC mit meinen beiden Monitoren fürs Gaming am PC und fürs Home Office habe ich in einem anderen Zimmer). Ich sitze in dem Zweitzimmer relativ nah am Fernseher/Monitor und von der Größe passen auch nur 32 Zoll und größer wäre auch nicht sinnvoll bei der kurzen Distanz.
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=500&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11939_31.5~11940_32~11955_IPS~11963_120~11973_2

Ist ja nicht so, als könnte man bei Geizhals keine Filter verwenden.
Und die 120Hz nativ mal ganz schnell wieder vergessen.
Monitore sind keine Fernseher, da gibts so ein nativ Mumpitz zu 99% nicht.

Danke, aber schon wenn ich die ersten beiden Monitore aufrufe und auf den jeweils obersten verlinkten Verkaufsseiten die Produktdatenblätter aufrufe, werden mir unter Nummer 20 wieder die 60 Hz als "Image refresh frequency rate (default)" angezeigt. Daher habe ich meine Zweifel, ob die Monitore auch wirklich 120 Hz oder mehr nativ können. Bin aber auch Laie auf dem Gebiet und lasse mich gerne eines besseren belehren, aber diese 60 Hz, die mir überall in den Produktdatenblättern angezeigt werden, verwirren mich enorm.

 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
welche unberechtigt sind.

Das ist nicht wie bei Fernsehern.
Ok, aber was soll ich denn dann mit den 60 Hz anfangen, die mir in den Produktdatenblättern angezeigt werden? Was bedeutet diese Angabe denn dann?
Wie erwähnt: Ich habe keine Grafikkarte für diesen Anwendungsfall zur Verfügung und der Monitor sollte sozusagen von sich aus die min. 120 Hz erfüllen können (ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine).
 
icemankimi1991 schrieb:
(ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine).
Leider gar nicht. Was meinst Du ständig mit:
icemankimi1991 schrieb:
keine Grafikkarte für diesen Anwendungsfall zur Verfügung
Woran wird denn der Monitor außer an der Switch angeschlossen?
Außerdem liefert ein Monitor keine Herz-Zahlen, sondern das Quellgerät und das muss der Monitor dann eben synchronisieren können.
 
Der Monitor teilt eventuell mit, welche Frequenzen er unterstützt., ansonsten kommt alles vom Wiedergabegerät. Wenn man dort etwas wählt, das der Monitor nicht darstellen kann bleibt er schwarz oder zeigt eventuell ein verzerrtes Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icemankimi1991
Incanus schrieb:
Leider gar nicht. Was meinst Du ständig mit:

Woran wird denn der Monitor außer an der Switch angeschlossen?
Außerdem liefert ein Monitor keine Herz-Zahlen, sondern das Quellgerät und das muss der Monitor dann eben synchronisieren können.

Na ja: Ich meine damit, dass ich keine klassische Grafikkarte eines PCs zur Verfügung habe.
Aber ich glaube, ich habe da einen Denkfehler, denn logischerweise besitzen die angeschlossenen Geräte ja dann auch Grafikkarten. Es würde sich einerseits um eine Nintendo Switch handeln (hier ist die Grenze aber glaube ohnehin bei 60 Hz). Andererseits nehmen wir mal das NVIDIA TV Shield Pro an (https://www.nvidia.com/de-de/shield/shield-tv-pro/). Hier wäre die Grenze aber scheinbar auch 60 fps, was für Filme ja auch kein Problem ist.
Heißt das somit also Folgendes? Wenn ich bspw. eine PS5 HÄTTE oder eine fiktive Switch Pro mit 120 Hz Unterstützung, dann kann ich auch guten Gewissens auf die Hz-Angaben vertrauen, die mir auf den Verkaufsseiten der Monitore angezeigt werden (siehe z.B. Link von @Sunweb)?
 
icemankimi1991 schrieb:
dann kann ich auch guten Gewissens auf die Hz-Angaben vertrauen, die mir auf den Verkaufsseiten der Monitore angezeigt werden
Ja.

Natürlich können auch falsche Angaben vorkommen, aber die sind mEn doch eher selten. Im Zweifel schaut man ins jeweilige Datenblatt.
 
icemankimi1991 schrieb:
Ok, aber was soll ich denn dann mit den 60 Hz anfangen, die mir in den Produktdatenblättern angezeigt werden?
Komisch,
Geizhals, Shop und Hersteller liefern genau das Gegenteil:

https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-...e-p08-a2462700.html?hloc=at&hloc=de#offerlist
1663849606686.png


https://www.x-kom.de/acer-nitro-xv322qup-80-cm-31-5-um-jx2ee-p08-monitore-ar61797
1663849624661.png


https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/UM.JX2EE.P08
1663849679102.png
 
icemankimi1991 schrieb:
Ok, aber was soll ich denn dann mit den 60 Hz anfangen, die mir in den Produktdatenblättern angezeigt werden?

Das musst Du uns mal bitte zeigen.
Wir reden hier von Computermonitoren und nicht von Fernsehern

Und da sind die 144/165/240 Hz und mehr halt nativ und lassen sich auch runterregeln.
Und, wie auch schon angemerkt, es kommt entscheidend darauf an, ob auch das Gerät, welches Du verwendest an der HDMI Schnittstelle tatsächlich 120Hz und mehr unterstützt.
Wenn Du also ein altes Gerät mit HDMI 1.x verwendest, dann wird kein Monitor dort mehr als 60 Hz darstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icemankimi1991
Zurück
Oben