1200€ Allround-PC für Gaming & Musikproduktion

Rockstar85 schrieb:
@The_Jensie
Damit hast du Recht. Aber wenn er neu kaufen möchte, wegen Garantie, hatte ich diese Idee nicht im Kopf. Gerade bei GPU geht da einiges (auch eine GTX 1080ti wäre dann im Rahmen des möglichen, ABER mit 450W dann mit OC bissl Knapp gemessen)
Wie gesagt: Muss jeder selber wissen. Aber ich halte mir das immer als Möglichkeit offen den ersten Wertverlust (ausgepackt und gleich 20-30% verloren) auszuklammern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Mil_vanderMaas
Wie schon gesagt wurde, man nimmt sich damit etwas Aufrüstbarkeit.
Das MUSST du für dich selber Entscheiden. Es reicht für das jetzige Setup.. Mit mehr CPU TDP und GPU Power könnte es dann wieder anders aussehen. Ein 550W Netzteil ist dann auch nicht mehr zu 70% Ausgelastet, sondern geringer. Sonst hatte @Markchen ja schon was gepostet. Du siehst ja, dass du dich damit etwas limitierst.. Ein 3600 und ne 5700XT fände ich zB dann Grenzwertig.. Ein 3600 und 5700 ist im Rahmen des machbaren.
 
Mil_vanderMaas schrieb:
Ich habe mehrere Netzteilrechner bemüht.

Nochmal. Netzteilrechner sind ziemlicher Mist. Außerdem, wie auch schon mal erwähnt: Das Sparfuchs-Netzteil hat KEINE dokumentierten Schutzschaltungen. Aber bitte, ist deine Kiste die durchbrennt.

Mil_vanderMaas schrieb:
reicht die 5700 für hohe Details bei UWQHD

Nein, tut sie nicht.

Metro-Exodus-Benchmark

Die RX 5700 kommt nicht drin vor. Aber sie liegt in etwa mit der 2070-Referenz gleichauf. Die Benchmarks wurden zwar im Extreme-Preset erstellt, dafür aber mit 35% weniger Pixeln. Es wird also im besten Fall auf das gleiche Ergebnis raus laufen. Und zu guter Letzt werden hier nur avg.-fps angegeben. Die min-fps liegen nochmal deutlich darunter.

Und das ist jetzt nur eines deiner Spiele, die aktuell laufen sollen. Wird in Zukunft also eher noch schlimmer.

Nicht falsch verstehen. Wenn du keine größere Karte kaufen willst/kannst oder damit leben willst/kannst, die Details weiter runter zu schrauben, ist das völlig ok. Nicht ok ist es, zu behaupten, dass die RX 5700 pauschal für UWQHD auf hoch ausreicht. Das ist schlicht und ergreifend falsch.
 
Eine 1080ti hatte ich garnicht im Sinn und bin derzeit auch im Gebrauchtbereich nicht aktuell. Neu wäre mir aber bzgl Garantie tatsächlich lieber. Da bin ich a bissl eigen, muss ich leider gestehen.
 
Mil_vanderMaas schrieb:
Eine 1080ti hatte ich garnicht im Sinn und bin derzeit auch im Gebrauchtbereich nicht aktuell. Neu wäre mir aber bzgl Garantie tatsächlich lieber. Da bin ich a bissl eigen, muss ich leider gestehen.
Gibt ja genug Hersteller mit langer Garantie. Meine Graka habe ich auch nur mit Rechnung gekauft.
 
Da kann ich dann nur ne 1080Ti von EVGA ins Spiel bringen.. Die haben (je nach Käufer) bis zu 10 Jahre Garantie. Zotac bietet auch 5 Jahre. Und auch Dann rate ich zu mehr PSU Power. Denn da kann es Eng werden.
Und bitte den PSU Rechner nur als Anhaltswert nehmen. 70% Netzteilauslastung ist noch völlig Ok, aber es macht am Ende eben ein Limit aus.

@wrglsgrft

Sorry aber die Aussage muss ich nicht verstehen. Alle notwendigen Schaltungen sind Vorhanden.
https://www.computerbase.de/2019-05...s-atx-netzteil/3/#abschnitt_schutzschaltungen
Steht doch auch hier..
Fehlende bedeutet nicht, KEINE!

@The_Jensie
Preis wäre völlig Ok.. Leistung ist zwischen 2070S und 2080... Fehlt halt RTX. Sie hat aber wohl keine Erweiterte Garantie. Hab die gleiche Karte hier und die taugt..
Leistung ist hier zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Nochmal. Netzteilrechner sind ziemlicher Mist. Außerdem, wie auch schon mal erwähnt: Das Sparfuchs-Netzteil hat KEINE dokumentierten Schutzschaltungen. Aber bitte, ist deine Kiste die durchbrennt.



Nein, tut sie nicht.

Metro-Exodus-Benchmark

Die RX 5700 kommt nicht drin vor. Aber sie liegt in etwa mit der 2070-Referenz gleichauf. Die Benchmarks wurden zwar im Extreme-Preset erstellt, dafür aber mit 35% weniger Pixeln. Es wird also im besten Fall auf das gleiche Ergebnis raus laufen. Und zu guter Letzt werden hier nur avg.-fps angegeben. Die min-fps liegen nochmal deutlich darunter.

Und das ist jetzt nur eines deiner Spiele, die aktuell laufen sollen. Wird in Zukunft also eher noch schlimmer.

Nicht falsch verstehen. Wenn du keine größere Karte kaufen willst/kannst oder damit leben willst/kannst, die Details weiter runter zu schrauben, ist das völlig ok. Nicht ok ist es, zu behaupten, dass die RX 5700 pauschal für UWQHD auf hoch ausreicht. Das ist schlicht und ergreifend falsch.

Bei Netzteilrechnern geht die Meinung anscheinend sehr auseinander. Und ja, du hast recht: In UWQHD wird es mit einer 5700 zumindest in manchen Spielen mit hohen Details eng. Mittlere reichen mir meistens aber auch. Grafikregler nutze ich gerne, um zu optimieren. Daher ist das schon in Ordnung.

Auch du hast recht bzgl des Netzteils @Rockstar85 . Blöd ist, dass ich garnicht damit gerechnet habe, eine bessere Karte in Betracht zu ziehen. Durch eure berechtigten Einwände komme ich nun ins Grübeln.
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Mal als Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/evga-geforce-gtx-1080ti-sc2/1422188270-225-5887

Nur kann ich den Preis gerade nicht einschätzen. Ist das nicht etwas zu teuer?

Und da komm ich wiederum ins Grübeln, ob ich 400€ für eine gebrauchte GraKa ausgeben möchte. Die Garantie ist auch nur noch ein halbes Jahr. Hm.
 
wrglsgrft schrieb:
Ja, ich auch..
Und ja OCP fehlt. Aber deswegen ist das Netzteil nicht gleich Schrott.. Nochmal ich verbaue die Dinger seit Jahren, und viele ITler die ich kenne ebenso.. Die laufen auch 7 Jahre am Stück ohne Probleme. Es ist eben kein Chinaböller
 
Rockstar85 schrieb:
Ja, ich auch..
Und ja OCP fehlt. Aber deswegen ist das Netzteil nicht gleich Schrott.. Nochmal ich verbaue die Dinger seit Jahren, und viele ITler die ich kenne ebenso.. Die laufen auch 7 Jahre am Stück ohne Probleme. Es ist eben kein Chinaböller

Das passt zu dem, was ich über das Netzteil gelesen habe. Habe ja schon recherchiert und nicht einfach das billigste genommen. Sonst wäre ich wohl irgendwo bei 25€ gelandet 🙃

Eine 1080ti gebraucht für 400€. Gut, durch handeln etwas weniger. Und wieso meinst du @The_Jensie das, dass die Garantie bei EVGA länger ist. Hat der Besitzer die Karte nur nicht registriert, dass sie so kurz ist?
 
Dann hätte er es geschrieben, denke ich..
Denn das ist ja einer der Verakufsgründe.. Auch dass nach Überhabe in den Second Hand Markt die Garantie noch 2-3 Jahre greift bei Verlängerung.

Solltest du zu einer 1080Ti greifen, dann greife aber bitte zu einem anderen Netzteil. @Markchen hatte ja nen guten Einkaufsguide verlinkt. Es kann laufen, aber da wäre mir dann der Ärger durch eventuelle Ersparnisse es nicht wert.
 
400€ ist aber schon nen guter Preis.. Schau dir mal an, was ne 2080 kostet


@wrglsgrft
Schau dir mal die TX Serie von Corsair an.. Es ist völlig normal im günstigen Preisbereich OCP wegzulassen, solange es andersweitig abgesichert ist.. Und das VS450 schaltete bei 525W ab.

@Mil_vanderMaas
Die Karte wird nicht gleich kaputt gehen, und du hast noch ne Zotac als Option, die haben idR immer 5 Jahre.
Meine 1080Ti rennt auch ohne 10 Jahresgarantie rum.. leider.
 
Zurück
Oben